Hallo zusammen,
hier eine kleine Meinung von einem Newby (K299D seit fast 2 Wochen

):
Durch diesen Thread angestoßen, habe ich heute einfach mal im RAW+-Modus fotografiert und dann über den Nachmittag mit dem Photo Labratory von Pentax "herumgespielt".
Mal ganz kurz meine Erfahrungen:
- SW: Früher mit meiner Kompaktkamera hatte ich auch schon versucht, aus den Bildern (jpgs) SW-Bilder hinzukriegen. Naja, es kam zwar was heraus, aber ziemlich flau irgendwie (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll). Heute habe ich mal ganz bewusst aus den RAWs SW-Bilder hergestellt. Ich muss sagen: Nach ein wenig Eingewöhnung in die Software ging es super leicht UND die Resultate waren dann extrem ausdrucksstarke und kontrastreiche Bilder, wie ich sie aus reinen jpgs nie herausbekommen hatte.
Mein Fazit: Für SW ist RAW echt eine Überlegung wert.
- bunte jpgs: Da ist das Ergebnis bei mir durchwachsener (ok, war ja heute auch der erste Versuch). Bei zwei Bildern von 10 konnte ich mit RAW erheblich besser Ergebnisse erzielen, d.h. bei beiden Bildern konnte ich so aus den dunkleren Bildanteilen noch verdammt viele Details herausziehen, die auf dem ooc-jpg überhaupt nicht da waren. Ansonsten hatte ich aber den Eindruck, dass die anderen ooc-jpgs besonders bei den Farben immer einen Tick besser waren als meine -> üben!!
- Bildrauschen: Bei der Arbeit an den RAWs habe ich eine - für mich neue und überraschende - Erkenntnis gemacht: Mir haben eigentlich zu 95% die Bilder besser gefallen, wenn ich die Rauschunterdrückung aus hatte

Die Bilder hatten zwar etwas mehr Körnung, aber das im Verbund mit den nicht weggewaschenen Details hatte mehr Charme (wobei ich an der Stelle doch fast am Pixelpeepen war

)
Mein Fazit: Vor allem für SW ist für mich RAW absolut bereichernd. Ansonsten liegen zur Zeit die ooc-jpgs vorne, wenn ich keine dunklen Stellen aufarbeiten muss -> RAW+ werde ich jetzt fast immer eingeschaltet lassen. Schadet ja nix, Speicher ist billig und löschen kann ich nachher immer noch.
Schönen Gruß,
de frodo on tour
PS: Das waren aber heute auch ca. 4 Zeitstunden Arbeit an ca. 20 Bildern...
PPS: Ich versuche morgen mal paar Bilder hier hereinzustellen.