Weil auch mir durchaus klar ist, wann ein RAW besser oder sogar zwingend ist, aber es geht um die prozentuale Verteilung.
Und die wird nicht bei jedem 5% betragen, oder?
Weiß man das nicht? Ich kann schon recht gut abschätzen, was meine Pentax wann mit welcher Einstellung so treiben, und gerade die grosse Belichtungssicherheit gibt mir die Sicherheit auch mit den JPG hinzukommen.
Ich weiss das oft nicht. Mag zum Teil daran liegen, das ich ein Anfänger bin, mag aber auch daran liegen, das ich viel und gerne mit alten Objektiven fotografiere, die etwas Abweichung in der Belichtungsmessung produzieren. Dazu kommt noch, das ich mich mangels einer eigenen WB-Taste zu 100% auf den AWB verlasse. Das dieser unter Kunstlicht öfter mal daneben liegt ist kein Geheimnis...
Tschuldigung, dass ich als Neuling so was frage......
![]()
Hab ich dir irgendwo unterstellt, das du ein Neuling wärst?
Mein Fazit lautet eben zu 95% unnützer Aufwand für ein letztlich gleiches Endergebnis. Aber es wird jedem (echten) Neuling eingebleut, das nur RAW-Bilder gute Bilder sein können.
Natürlich ists ein Blödsinn, wenn jemand sagt, das man nur mit RAW gute Bilder machen kann (ehrlich gesagt, hab ich sowas aber noch niemanden sagen gehört).
Aber nur weil deine Aufnahmen zu 95% perfekt sind, heisst das noch lange nicht, das andere auch so gut mit Belichtung und Weissabgleich klar kommen. Was mich betrifft, so würd ich mal sagen, das ich bei mindestens 50% leicht daneben liege und somit froh bin, einigermassen verlustfrei korrigieren zu können.
Genau darum geht es, bravo letztlich gut erkannt.
Kein Kommentar.
Genau darum geht es auch, es steht jedem frei sich stundenlang am PC mit seinen Bildern noch zu beschäftigen, aber es ist eben (für >95% der Bilder) keine technische Notwendigkeit.
Eine technische Notwendigkeit existiert für gar kein Bild. Ob ein Foto in Ordnung ist, oder nicht, liegt praktisch nur am Betrachter.
...und wie lange die Konvertierung dauert hängt letztenendes auch Grösstenteils von den qualitativen Ansprüchen des Bearbeiters ab.
Wenn du mit 95% deiner Fotos so zufrieden bist, wie sie aus der Kamera kommen, sei froh darüber. Aber schliesse bitte nicht von dir auf Andere.