Hi Markus!
Alphas sind bei weitem die schlimmsten. Ihr Ionisationsvermögen (=Schadenspotential) ist gut 10000 mal höher als das von gleichenergetischer Gammastrahlung.
Das gilt aber eben nur. wenn der Alphastarhler sich innerhalb Deines Körpers befindet. Als Staub, oder besser noch - als Radionuklid anstelle eines stabilen Elemementes an dessen Stelle in der DNA.
Radioktiver Kohlenstoff C14 dürfte in dieser Hinsicht ein viel größeres Problem darstellen, weil dieser ständig in der Atmosphäre vorhanden ist, und entweder direkt oder über die Nahrungskette inkorporiert wird. Die "Gefahr" besteht hier darin, dass dieses Kohlenstoffnuklid anstelle des "normalen" C12 in körpereigene Zellen und dort etwa in die DNA eingebaut wird. Problematisch ist aber hier nicht die Strahlung, sondern der Zerfall. Mit einer Halbwertszeit von ca 5800 Jahren zerfällt C14 eben recht häufig, und antestelle des eben noch dagewesenen C-Atoms sitzt da an dessen Stelle plötzlich ein Stickstoffatom.

Dagegen sind Alphastrahler außerhalb des Körpers wirklich ein Witz, Alphastrahlen sind komplette Heliumatomkerne, die bleiben schon in 20cm normaler Luft "stecken".
Ein Thorium haltiges Objektiv dürfte, was die Alphastrahlung betrifft also weniger gefährlich sein, als eine Banane, zumal letztere in der Regel auch öfter inkorporiert wird, als die guten alten Objektive.
Das bisschen Gammastrahlung, dass übrigens nur beim Thoriumzerfall mit seiner Halbwertszeit von 14 Milliarden Jahren frei wird, entspricht meiner überschlägigen Rechnung nach wenn Du Dir so ein Objektiv 1 Jahr lang an den Kopf hälst, etwa der Strahlendosis, die Du bei 5 Minuten Transatlantikflug zuführst (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch gerechnet habe, es könnten auch 3 oder 8 Minuten sein)
Natürlich könnten irgendwelche Terroristen auf den Gedanken kommen, ein Thoriumhaltiges Objektiv zu Staub zu zermahlen, und über einer Großstadt frei zu setzen

Das würde die Krebsrate dort vermutlich um 0,0001% erhöhen. Einfacher wäre es aber vermutlich, ein parr Tonnen vulkanischen Sand aus Norwegen zu verwenden. Der enthält stellenweise bis zu 60% Thorium.
Wer immer noch Bedenken wegen seines Thoriumhaltigen Objektives hat, der darf es gerne mir überlassen!
Im Übrigen - wer Angst hat vor Umweltgiften, der sollte vielleicht einfach mal sein Auto stehen lassen!