Die vorgegebene Struktur ist aber ein Forum. Wenn man ein Forum ganz anders strukturieren möchte als alle andere Foren strukturiert sind, dann muss man das deutlicher kommunizieren, finde ich.
Hm ... wir sind doch hier garnicht anders als alle anderen?
Der einzige Unterschied zu den meisten anderen Foren ist der fehlende Smalltalk (oder OT-Bereich), der bekanntermaßen hier schlicht übertrieben wurde.
Ansonsten sind wir hier genauso wie alle anderen: wir haben Fachbereiche, in denen fachlich und themenbezogen geantwortet werden sollte, wir haben als Gegenstück den Fototalk, wo es lockerer zugehen kann, und weitere Bereiche als Zwischenform (zB Mitglieder, Bastelecke, Galerie, Spekulationen ...)
Weiter oben wurde computerbase.de alsBeispiel angeführt. Wenn man dort in den
Forenteil geht, liest es sich dort exakt so wie hier, mit allen Stärken (jede Menge Infos, jede Menge schneller Antworten) und allen Schwächen (jede Menge unnützer Antworten)
Stöber dort mal in "Ankündigungen", und Du findest alle (wirklich alle) Probleme, die hier auch existieren.
Schönes Zitat aus deren Regeln über Moderatoren:
"Ihnen obliegt zudem die Definitionshoheit beim Auslegen der Regeln."
Ich habe dort noch nie großartig gelesen, aber ich war in der Lage, innerhalb von 30 Sekunden herauszufinden, was ich beachten müßte, wenn ich dort etwas verkaufen wollte ... gleiche Struktur halt.
Auch nett:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=78577 (wie immer der Tipp: von hinten angfangen zu lesen) ... das kommt einem doch irgendwie total vertraut vor
Dieses Board hier ist absolut nicht anders als alle anderen. Die Probleme, die wir hier haben, haben alle anderen auch. Mehr oder weniger, meist abhängig von der Größe.
Was wir hier suchen ist eine Lösung, die ALLEN Beteiligten gerecht wird, auch denen, die das Forum nicht so wie vorgegeben nutzen möchten, weil sie andere Erwartungen haben. DAS ist das eigentliche Problem.
Könnte ganz schnell und simpel gelöst werden, indem man das Posten drastisch einschränkt. Wirft aber das Problem auf, welche Postings "überflüssig" sind ... und schon sind wir beim Kern des Themas. Und da wäre Thomas gefragt, ein klares Ziel vorzugeben, an dem sich dann jeder orientieren kann.