Ich habe zum Ausprobieren von einem Bekannten auch noch das:
http://img480.imageshack.us/my.php?image=imgp12341024x768gi6.jpg
Nette Linse, macht schöne Bilder. Makrostellung, solides Metall. Aber 3.5-4.5 ?? Ich kenne nur das 2.6-2.8 ...

Kennst Du das? Soll nicht billig sein.
Ich kenne es, weil ich es seit ca. 20 Jahren habe. Es war ne günstige Alternative für ein Original an der ME-Super ...
Es war für den damaligen Preis ok, aber nicht der Bringer.
Ich habe es für einen Bekannten mal mit in eine Vergleichsserie aufgenommen.
Schau mal hier
Ist zwar nur bei 28 mm, aber dafür ist´s ne kleine Blendenreihe für jeweils die Bildmitte, den Bildrand und bei hohem Motivkontrast.
Drunter stehen noch ein paar erklärende Worte.
Zur 100%-crop-Ansicht einfach "all sizes" klicken.
Was den Preis angeht: weil ich es halt habe schaue ich ein wenig bei ebay danach. Eins ging für 15 Euro weg, das Andere für 39 Euro.
Da ich selbst das etwas verrufene FA-Powerzoom 28-80 für besser halte (um 50 Euro), würde ich das Tokina nicht nehmen. Das FA ist übrigens beim Vergleich oben auch mit dabei.
Der Test entstand übrigens weil der Bekante sein altes M42-
Vivitar 2,5/28 im Vergleich sehen wollte (weil ein paar Beiträge weiter oben von einem 2,5er-Tele-Vivitar die Rede war, fiel mir das ein)
Bildmitte,
Kontrast/CA-Verhalten,
Randschärfe,
Details nahezu in der Bildmitte.
Auch hier steht was drunter, und man kann mit all sizes auf 100% gehen.
Was soll ich sagen? Dem Bekannten sagte ich daß er es einfach in die Vitrine legen soll (weil´s mechanisch schön gefertigt ist), aber der Kauf eines M42-Adapters hierfür ist rausgeworfenes Geld ...
Das Kit 18-55, das er hat, ist besser.