chris-k.
Themenersteller
Hi,
also ich finde die Platte ist evt. 10-20% lauter als eine normale 7.200er Platte aber nur wenn sie arbeitet, im Leerlauf ist sie genauso leise.
Meine Geforce 8800 GTS mit Standardkuehler sowie die Gehaeuseluefter sind eh das lauteste am Rechner, da hoert man die Raptor eigentlich fast nicht.
Ich hatte bisher ein Raid 0 mit zwei 500G Platten, das hat man gehoert.
Zugriffszeit ist im Prinzip die Reaktionszeit vom Suchbefehl bis zum Beginn des Lesens (soweit ich weiss), und dann faengt die Transferrate an.
Es ist käse, mit benchmarks anzufangen, da man das kaum umsetzen kann, zumal ja Vista angeblich noch ein Problem haben soll mit Datentransfer.
Aber ich merke es extrem beim Programmstart verschiedener proggies.
Mein Raid 0 war immer etwas träge, oft hatte ich das Gefühl, dass etwas hängt, bevor es arbeitet. das dauerte keine Sekunde, aber ich bin da auch empfindlich. Wenn es schon so viel kostet, dann solls auch richtig funktionieren.
Mit der Raptor merke ich keine Verzögerung.
Den Mehrpreis macht die Raptor auf jeden Fall mit Performance weg !
Gruss, Paule
ok danke man paule,
ich denke ich nehm tatsächlich die raptor, denn bezogen auf SSD oder Flash oder Ramdisk, hat sie mit Abstand das beste Preis/Leisungsverhältnis.
ne 150er brauch ich eigentlich gar nicht, mir reichen schon 18 GB

ist die kleinere raptor langsamer?
möglicherweise habe ich ne laute scsi platte erwischt...
Bin auch empfindlich und gehöre wohl eher zu der Fraktion, die in absoluter Stille die Bilder bearbeitet und nicht mit voll aufgedrehtem Radio/Anlage und Bürolärm.