• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Prozessor(en) für State-of-the-Art System

Ich hab auch mal was zusammengestellt.
Hab mich dabei an Alternate gehalten und nur Artikel genommen, die auch lieferbar sind.

Ist bissel teurer geworden, dafür mit 16gb ram

Mainboard: Tyan Tempest i5400PW 399,-
CPU: Intel® Xeon(TM) E5410 Processor 2.33GHz (Boxed) 264,-
RAM: 8 * Kingston ValueRAM FB-DIMM 2 GB DDR2-667 752,-
Graka: PowerColor HD3870 ZeroTherm 209 ,-
HDD1: Fujitsu MAX3073RC 15k sas 73gb 154,-
HDD2: 2* Samsung HD501LJ 168,-
Netzteil: Enermax GALAXY 850W 239,-
Gehäuse: Cooler Master Stacker 831 192,-

zusammen: 2377,-

Falls noch Laufwerke benötigt werden, +50 EUR

ginge auch noch so- falls man sich das zusammenschrauben und das optisch wenig ansprechende endergebnis ersparen will....und vor allem die obigen geräte zu langsam sind....

mac pro (4x 2,8ghz xeon)

.....2.109,- euro

+ram/zusatz-hdd (SAS) nach wahl....

mfg, martin

Das 850W Netzteil ist hier sicher komplett uebertrieben.

Ich habe einen Quadcore (Q6600 G0), eine 8800GTX, zwei Festplatten (501LJ von Samsung) und 4 GB Speicher (ich glaube 4x1 GB) und habe "lediglich" ein 450W Netzteil. Dafuer aber ein hocheffizientes (Seasonic S12II).

Das 850W Netzteil ist hier sicher komplett uebertrieben.
stimmt, leider habe ich aber kein anderes Netzteil gefunden, das EPS2007 unterstützt.

@marfil
dein Mac wird immer teurer sein und dass er schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Bei meiner Zusammenstellung, kann man auch nach Geschmack eine noch schnellere CPU einsetzen, halte ich aber nicht für nötig, ... btw. im Mac sind noch die 65nm Xeons mit 8mb L2 Cache drin, bei meiner Zusammenstellung handelt es sich um ein 45nm Modell mit 12mb L2 Cache. Ob der Mac jetzt hübscher ist, darüber kann man sich streiten, ich find das Stacker Gehäuse schöner.

die lässt sich auch bei XP32 und 3GB abschalten,
nur funzen dann manche Programme nicht mehr ! Siedler4 startet nicht ohne virt.MEM

Jo, deshalb ja "problemlos" ab 8GB bzw. eventuell auch schon ab 6, bei meinen 4 GB ist das noch nicht drin.

nö Siedler4 brauch nicht 3GB oder mehr, es will nur virtmem sehen !, mit Trick über 1GB ramdisk als virt.mem ging es auch ;)

wieso schreibst du geht ab 4 6 8 ? :confused:

Weil mit 4GB und abgeschalteter Auslagerungsdatei eben Fehler bei mir auftreten sobald die Speicherauslastung hoch ist. Und dann eine Auslagerungsdatei im RAM anzubieten ist auch keine Lösung, denn dann fehlt wieder RAM für die Anwendung selbst. Was nun mit diversen Spielen ist weiß ich nicht, entscheidend für mich ist die CS und Office.

Weil mit 4GB und abgeschalteter Auslagerungsdatei eben Fehler bei mir auftreten sobald die Speicherauslastung hoch ist. Und dann eine Auslagerungsdatei im RAM anzubieten ist auch keine Lösung, denn dann fehlt wieder RAM für die Anwendung selbst. Was nun mit diversen Spielen ist weiß ich nicht, entscheidend für mich ist die CS und Office.

hast du s4 gespielt ? ich habe den Speicher beim Spielen nie ausgelastet bekommen, aber is eh Schnee von gestern, s3 war cooler und die Nachfolger, ich grübel gerade ob ich die alle in die Tonne trete :lol:

hast du s4 gespielt ? ich habe den Speicher beim Spielen nie ausgelastet bekommen, aber is eh Schnee von gestern, s3 war cooler und die Nachfolger, ich grübel gerade ob ich die alle in die Tonne trete :lol:

Ich habe keine Ahnung von S4 ;) ... deshalb weiß ich ja nicht wie das mit S4 ist, nur dass ich bei meinen 4 GB weder sinnig die Auslagerungsdatei abschalten noch eine RAMDisk zugunsten besserer CS Performace betreiben kann.

@marfil
dein Mac wird immer teurer sein und dass er schneller ist, wage ich zu bezweifeln. Bei meiner Zusammenstellung, kann man auch nach Geschmack eine noch schnellere CPU einsetzen, halte ich aber nicht für nötig, ... btw. im Mac sind noch die 65nm Xeons mit 8mb L2 Cache drin, bei meiner Zusammenstellung handelt es sich um ein 45nm Modell mit 12mb L2 Cache. Ob der Mac jetzt hübscher ist, darüber kann man sich streiten, ich find das Stacker Gehäuse schöner.

....guckst du....:rolleyes:

mfg, martin

p.s.

weißt du eigentlich, was die neuen 45nm xeons in dieser leistungsklasse kosten??? ich mein nur, wegen dem preisvergleich...:eek:

Leider gibt es imho kein P35 Board, was mehr als 8GB Speicher verkraftet. Ansonsten wären ca. 12GB (und in Anbetracht der Gesamtkosten eher ein marginaler Aufpreis) optimal...
Einer der Gründe, warum ich auch angefangen habe den Mac Pro mit den PC Workstations zu vergleichen. Da sind die Dinger definitiv im Vergleich nicht mehr überteuert.

Einer der Gründe, warum ich auch angefangen habe den Mac Pro mit den PC Workstations zu vergleichen. Da sind die Dinger definitiv im Vergleich nicht mehr überteuert.

ich schreibs immer wieder- keiner will es glauben.....:(

aber man braucht doch nur die einzelkomponenten zusammenrechnen.....:eek:

bei einem prozessorpreis von rund 1000,- euro, von denen ab dem einstiegsmodell 2 verbaut sind, zahlt man für den rest nur noch 400,- euro.

um diese 400,- euro bekommt man immerhin 1 festplatte 320gb, 1 graka, 1 mainboard, 1 tower aus gefrästem alu, 1 dl 16x laufwerk, 2 risercards, 4 festplatteneinschübe, netzteil........:top::top::top::top:

wenn sich jemand diesen tower selbst zusammenschrauben will, kommt er relativ locker auf über 3000,- euro.
was ist da jetzt billiger????

die software-ausstattung noch nicht mitgerechnet.:evil:

mfg, martin

ich schreibs immer wieder- keiner will es glauben.....:(
aber man braucht doch nur die einzelkomponenten zusammenrechnen.....:eek:
mfg, martin

Auslieferzustand 2GB ? (klagt gerade ein Forenuser) nicht gerade zeitgemäß und wo gibt es mehr Speicher günstig :lol: nicht beim apfel :rolleyes:

ich weiss nicht warum immer apfel missionieren muss, mit Apfelspeicher kann ich mir auch ein super PS Sys aufbauen

A
uslieferzustand 2GB ? (klagt gerade ein Forenuser) nicht gerade zeitgemäß und wo gibt es mehr Speicher günstig :lol: nicht beim apfel :rolleyes:

wo steht geschrieben, dass ich speicher bei apple kaufen muss?? oder hd`s??

4gb-riegel kosten ab 160,- euro

ich weiss nicht warum immer apfel missionieren muss, mit Apfelspeicher kann ich mir auch ein super PS Sys aufbauen

hier geht`s um state of the art systeme....WO GIBT`S DIE SONST NOCH UM DIESES GELD?????
du kannst ja auch osX löschen und windows draufspielen....

ein preis/leistungsvergleich hat nix mit missionieren zu tun.

mfg, martin

sicher ? selber getestet ? weil Kumpel hat DDR2 gekauft, passt nicht -> Kerbe anders, ergo muss es was anders sein :confused:
möglicherweise DDR3 ?

...diese speicher habe ich noch nicht getestet. meine sind vom apple-händler (allerdings nicht zum apple-preis).

sind jedenfalls ddr2-speicher.

bei einem halbwegs "normalen" apple-store bekommst du den ram auch zu diesen preisen. musst also keine experimente machen.

mfg, martin

...diese speicher habe ich noch nicht getestet. meine sind vom apple-händler (allerdings nicht zum apple-preis).
sind jedenfalls ddr2-speicher.
bei einem halbwegs "normalen" apple-store bekommst du den ram auch zu diesen preisen. musst also keine experimente machen.
mfg, martin

Userzitat:
die die passen gibt es noch nicht, das sind die unteren von Transcend die 667 mHz gehen nicht
bei der neuen CPU das PC 5300, der PC 6200 ist bei
Alternate nicht lieferbar. Ich hätte heute 1 GB Riegel kaufen können für 100 € da warte ich bis es die 2 giga für das Geld gibt, sollen Mitte Febuar lieferbar sein.
Sag dem mal einen Gruß und viel Spaß beim feilen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten