nun, das "hardcore-gamer" system ist vergleichsweise günstiger als eine workstation von ibm oder eben der MacPro mit ähnlicher Konfiguration.
ECC Rams brauche ich nicht und mein bisheriger Rechner hat mich auch noch nie im Stich gelassen, sodass ich durchaus von "zuverlässig" sprechen kann.
Im Übrigen sind die Xeon Prozessoren so gut wie baugleich wie die normalen Quadcores, nur dass sie eben multiprozessorfähig sind und die breite Speicheranbindung unterstützen. Da aber der Skaleneffekt von 4 auf 8core bei meinen Anwendungen nur marginal ist und die Investition nicht rechtfertigt, kommt für mich ein 2Proz-System nicht in Frage.
Ich bin nur noch am grübeln, ob es jetzt DDR2 oder DDR3 Speicher sein sollen, denn das bestimmt ja auch das Mainboard. Was meint ihr?
Noch ein letztes mal zum Thema 2 CPU Boards wie von Tyan: Kann ich darauf auch normale Intel Quadcores zum laufen bringen oder geht das nur mit den Xeons?
Die Idee mit jetzt einmal 1CPU fahren und später irgendwann eine 2. finde ich schon ne Überlegung wert.
Besser als einfach mit der Annahme "ach irgendwann werde ich die 8cores schon brauchen" ein System zusammenzustellen.
Die Abgrenzung Hardcore-Gamer-PC und Workstation ist abgesehen von der Grafikarte kaum mehr plausibel und die Übergänge sind fließend. Das sieht man auch, wenn man sich eine solche "Workstation" irgendwo zusammenstellen lässt (oder online bei IBM) und dann auf die Komponenten schaut.
Da ist vieles drin, was ich nicht brauche mir geschwindigkeitstechnisch nichts bringt und ich somit nicht bezahlen möchte. 10.000,- oder gar mehr ist einfach fehlinvestiertes Geld und sollte lieber in Briese Licht investiert werden
derzeit habe ich eine Fujitsu 80GB 15k rpm SCSI Platte als Systemplatte und bin sehr mit der Performance doch sehr zufrieden, die kommt fast an RAID-0 Performance ran und ist dabei aber um einiges ausfallsicherer

Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Plan wer RAID-0 einsetzt - die Ausfallswahrscheinlichkeit und damit die Ausfallskosten sind ja enorm!
Raid-JBOD wäre ne ÜBerlegung wert. Danke für den Tip mit den 4-5 Platten. Das muss ich mir noch genau überlegen. Raid soll für meine Daten (Bilder und Audio) mittels eines Adaptec Controllers zum Einsatz kommen um da noch etwas mehr Performance zu haben.
Meine derzeitige WD 750GB SATA Platte ist auch mit die schnellste in diesem Segment und ein guter Kompromis aus Leistung-Volumen!
Was genau würde passieren wenn ich mir noch drei von denen zusätzlich kaufen würde, bei:
-JBOD
-Raid5
nutzbares Gesamtvolumen? % Performance bezogen auf eine Platte?
Wenn das System würde ich gerne mal einen Direktvergleich mit einer eurer so favorisierten "Workstations" machen und mal sehen, wo welches System punkten kann: Gesamtleistung, Zuverlässigkeit, Stabilität, Lautstärke(!), Energieeffizienz etc...
UND: Ich möchte euer Fachwissen/Erfahrung nicht untergraben, sondern nutzen
Falls jemand im Raum PF wohnt und es schafft mein bisheriges System wieder flüssig in PS und Camera Raw in Vollbild(!!!) bekommt, dem gebe ich gerne 100€
