chris-k.
Themenersteller
ich glaube solangsam wird meine Vorstellung immer klarer -oder fotografisch ausgedrück "schärfer" 
ECC = also höhere Sicherheit. Nun ich hatte RAM technisch noch keine Probleme, ist wohl eher nen Server-typisches Feature.
leider sind diese Speicher in der Tat langsamer und nicht schneller! Die ECC bzw. fully buffered gibt es max. mit PC800, wobei die anderen bis PC1200 gehen oder bei DDR3 sogar noch mehr...
ich hab mir folgende szenarios ausgedacht, bitte kommentieren:
szenario 1)
derzeitiger Rechner lassen und nur schnellere CPU und mehr Speicher rein.
Da ich ein Sockel 939 Board habe und mit meinem 3GHZ Dualcore mit Maximum bin, kommt die Überlegung auf, ob nicht etwa ein Sockel 949 Opteron, der ja passen würde, übertakted noch ein merklichen Performance Schub geben würde.
Mir würde da so der Opteron "Egypt" oder "Italy" vorschweben.
RAM Aufrüsten ist bei DDR1 ziemlich kostspielig und darauf hab ich auch keine Lust..
szenario 2)
auf fehlerfreie (1) AMD phenoms warten, die so leistungsstark wie die intel sind
dann mit Sockel am2+ oder gar am3 und DDR3 Speicher
Nachteil: dauert wohl noch nen weng...
szenario 3)
Mit einem Intel Xeon Quad durchstarten.
Vorzugsweise den Xeon 3220, der angeblich auf über 3,5 GHZ oder gar 4GHZ gehen soll.
Dann 8GB Speicher mit DDR2 ECC
Was ich bis jetzt nicht verstehe, ist das mit den ECC Speichern und speziellen Boards ein MUSS??? Oder kann ich den auch auf die normalen 775 Sockel Mainboards draufstecken. Die Typen, die den übertaktet haben, hatten den wohl auf sonem Gamer-Board.
Wenn das gehen würde, könnte ich ja auch schnellere PC1200 oder gar PC1800
Speicher einsetzen...
szenario 4)
2x Intel Xeon mit speziellem Board und ECC Rams
szenario 5)
ein normalen quad nehmen, z.B. den Q6600
ansonsten alles wie bei 3.
mit DDR3 Speicher.
Anregungen Ideen?

ECC = also höhere Sicherheit. Nun ich hatte RAM technisch noch keine Probleme, ist wohl eher nen Server-typisches Feature.
leider sind diese Speicher in der Tat langsamer und nicht schneller! Die ECC bzw. fully buffered gibt es max. mit PC800, wobei die anderen bis PC1200 gehen oder bei DDR3 sogar noch mehr...
ich hab mir folgende szenarios ausgedacht, bitte kommentieren:
szenario 1)
derzeitiger Rechner lassen und nur schnellere CPU und mehr Speicher rein.
Da ich ein Sockel 939 Board habe und mit meinem 3GHZ Dualcore mit Maximum bin, kommt die Überlegung auf, ob nicht etwa ein Sockel 949 Opteron, der ja passen würde, übertakted noch ein merklichen Performance Schub geben würde.
Mir würde da so der Opteron "Egypt" oder "Italy" vorschweben.
RAM Aufrüsten ist bei DDR1 ziemlich kostspielig und darauf hab ich auch keine Lust..
szenario 2)
auf fehlerfreie (1) AMD phenoms warten, die so leistungsstark wie die intel sind
dann mit Sockel am2+ oder gar am3 und DDR3 Speicher
Nachteil: dauert wohl noch nen weng...
szenario 3)
Mit einem Intel Xeon Quad durchstarten.
Vorzugsweise den Xeon 3220, der angeblich auf über 3,5 GHZ oder gar 4GHZ gehen soll.
Dann 8GB Speicher mit DDR2 ECC
Was ich bis jetzt nicht verstehe, ist das mit den ECC Speichern und speziellen Boards ein MUSS??? Oder kann ich den auch auf die normalen 775 Sockel Mainboards draufstecken. Die Typen, die den übertaktet haben, hatten den wohl auf sonem Gamer-Board.
Wenn das gehen würde, könnte ich ja auch schnellere PC1200 oder gar PC1800

szenario 4)
2x Intel Xeon mit speziellem Board und ECC Rams
szenario 5)
ein normalen quad nehmen, z.B. den Q6600
ansonsten alles wie bei 3.
mit DDR3 Speicher.
Anregungen Ideen?