• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Da bin ich auch gespannt. Vor allem was sie gefunden haben ( oder auch nicht) . Hattest du ein Objektiv mit eingeschickt oder nur den Body ?

Nur den Body.
Hab leider die Vorstellung, dass wenn sie beides haben, Kamera und Objektiv sie es so einstellen dass es perfekt harmoniert. Die Kamera bei anderen Objektiven dann aber Probleme macht.

Kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

Nur den Body.
Hab leider die Vorstellung, dass wenn sie beides haben, Kamera und Objektiv sie es so einstellen dass es perfekt harmoniert. Die Kamera bei anderen Objektiven dann aber Probleme macht.

Kenn mich da aber auch nicht so gut aus.

Sie nullen die Kamera lt. deren Testobjektiv und danach justieren sie dein Objektiv auf deine frisch genullte Kamera. Wurde mir erst kürzlich vom Techniker erklärt. Also ja, dabei kann sich etwas verstellen, ist bei mir auch so passiert (7D).

Ich habe bei meine 7DII auch Probleme mit dem mittleren AF-Feld und habe das mal was systematisch untersucht:

Fazit:
Das Problem liegt tritt bei Objektiven mit F2,8 bei Brennweiten um etwa 17-24 mm auf

Die AF Punkte neben dem mittleren funktionieren prima. :top:
Der mittlere stellt aber etwa 1-2 von 5 Bildern nicht korrekt scharf, eine Systematik erkenne ich dabei nicht.
(Modus: ONE Shot, One shot release Priority set to focus, single Point or single Point spot)
es ist also kein Justageproblem, da ja auch scharfe Bilder dabei sind.

beide 7DII haben FW1.02, Objektive im Test waren:
17-55/2.8, 24/1.4L, 16-35/2.8L
bei 55 mm tuts das 17-55 auch ordentlich, das 70-200/2,8II und 100/2,8LIS tuns auch

Objektive mit F4 tuns auch, da ist der mittlere AF-Punkt ja nicht "extratoll"

warum auch immer, an der 5D Mark III sind sie alle auf "0" bei der Feinabstimmung. Nur an der 7D Mark II musst ich Werte zwischen -10 und +5 eintragen ...

Jede Kamera ist anders - oder ein Fotoapparat ist auch nur 'n Mensch ...

Keine Ahnung, gerade weil ich an der 5D Mark III bei allen dreien den Wert "0" hatte, war ich nicht gleich darauf gekommen

50mm/1,4 nun perfekt, 100 mm/2,0 ebenfalls. 28mm/1,8 unbefridigend - ist aber auch 'ne alte Linse.
35mm/2,0 IS auch perfekt.

Jeweils bei ganz geöffneter Blende und unterschiedlichen Lichtverhältnisssen.

Sie nullen die Kamera lt. deren Testobjektiv und danach justieren sie dein Objektiv auf deine frisch genullte Kamera. Wurde mir erst kürzlich vom Techniker erklärt. Also ja, dabei kann sich etwas verstellen, ist bei mir auch so passiert (7D).

Hast Du zufällig mal gefragt, ob bestehende Objektive durch die Nullung des Body's eventuell nicht mehr wie bisher abbilden?

Wenn durch das 0-setzen tatsächlich AF-Parameter in der Kamera verändert wurden, werden Objektive, die vorher gepaßt haben, nun nicht mehr stimmen ...
andere, die vorher nicht paßten, könnten nun vielleicht passen ...

Hast Du zufällig mal gefragt, ob bestehende Objektive durch die Nullung des Body's eventuell nicht mehr wie bisher abbilden?
Nicht gefragt, diese Möglichkeit wurde mir aber bereits vor Jahren bei einer Justage genannt, war aber vorherzusehen, dass sowas passieren kann. Also JA, mit ein wenig Pech ist das dann so... war auch so. Dank interner Feinabstimmung aber kein Problem.
Das Ef-s 17-55 war zB davon betroffen. Auch das Sigma 30mm EX und das EF 50mm f1,8. Die anderen haben nach wie vor sichtlich normal fokussiert.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollten ja nur die Werte für das spezielle Objektiv genullt werden,
was ist aber, wenn man ein gleiches Ersatzobjektiv nimmt?
aber das ist jetzt OT und sollte getrennnt diskutiert werden...

eigentlich sollten ja nur die Werte für das spezielle Objektiv genullt werden,
was ist aber, wenn man ein gleiches Ersatzobjektiv nimmt?
aber das ist jetzt OT und sollte getrennnt diskutiert werden...

Nichts!

CPS-Ersatzobjektive verfügen über die Eigenschaft 'genullt' zu sein! Oder wie hast Du diese Frage gemeint?

Na ich meine da haben einige zu viel im 70D AF-Endlosgerede gelesen und suchen jetzt auf Teufel komm raus ein fFhler:ugly:

Hauptsache es wird nix andere genullt als das entsprechend hinterlegte Glas im Body :lol:

Cool, hier hat der erste der eine neue Cam bekommt ein Problem mit dem AF und in anderen Foren geht man da scheinbar anders ran. Denn dort ist das angebliche AF-Thema kein :evil:

Na ich meine da haben einige zu viel im 70D AF-Endlosgerede gelesen und suchen jetzt auf Teufel komm raus ein fFhler:ugly:

Hauptsache es wird nix andere genullt als das entsprechend hinterlegte Glas im Body :lol:

Cool, hier hat der erste der eine neue Cam bekommt ein Problem mit dem AF und in anderen Foren geht man da scheinbar anders ran. Denn dort ist das angebliche AF-Thema kein :evil:
Wenn du nichts zum Thema Beitragen möchtest, dann darfst du auch gerne mal die Finger von der Tastatur lassen. Beiträge wie dein letzter helfen niemandem weiter.

Tom, hast Du Deine Kamera schon wieder? Ich bin sehr gespannt, ich habe nämlich auch ein Problem mit meiner 7DII. Nach mehreren Bildern, betrachtet in 100% Ansicht, fiel mir auf, dass einige Bilder doch sehr "matschig" waren. Zunächst schob ich das auf die Eingewöhnungszeit, hatte aber auch nicht viel Zeit, ausgiebig zu testen. Das habe ich heute nachgeholt, mit ernüchterndem Ergebnis. Die Kamera auf dem Stativ, als Motiv mußte "Philomena", meine Schaufensterpuppe, herhalten. Habe mehrere Einstellungen ausprobiert, das Problem tritt hauptsächlich mit dem 70-200 f4 und dem EF 100-400 auf, aber auch mit dem 70-200 f 2.8 IS II. Bilder mit Live View ok, Bilder mit normalem AF unscharf bei 100%. Sehr ärgerlich!!!
Also wieder ab zum Händler!!

Tom, hast Du Deine Kamera schon wieder? Ich bin sehr gespannt, ich habe nämlich auch ein Problem mit meiner 7DII. Nach mehreren Bildern, betrachtet in 100% Ansicht, fiel mir auf, dass einige Bilder doch sehr "matschig" waren. Zunächst schob ich das auf die Eingewöhnungszeit, hatte aber auch nicht viel Zeit, ausgiebig zu testen. Das habe ich heute nachgeholt, mit ernüchterndem Ergebnis. Die Kamera auf dem Stativ, als Motiv mußte "Philomena", meine Schaufensterpuppe, herhalten. Habe mehrere Einstellungen ausprobiert, das Problem tritt hauptsächlich mit dem 70-200 f4 und dem EF 100-400 auf, aber auch mit dem 70-200 f 2.8 IS II. Bilder mit Live View ok, Bilder mit normalem AF unscharf bei 100%. Sehr ärgerlich!!!
Also wieder ab zum Händler!!

Hallo,

wie unscharf?
Im Sinne von "Fokus liegt daneben"?

Wenn der LV stimmt, dann liegt doch ein Jutagefehler nahe.....es sei denn dar Phasen AF haut einfach nicht hin, was ja bei einigen 70D schon mal der Fall war.

Unscharf im Sinne von "matschig" im Gegensatz zum LifeView. Die sind knackscharf, wie man es sich wünscht.

Bild 1 und 2 mit dem 100-400er (Bild 1 mit LiveView), Bild 3 u 4 mit dem 70-200 (Bild 4 mit LiveView)

Anhänge

• Testbilder 7DII (1 von 4).jpg
    Exif-Daten
    Testbilder 7DII (1 von 4).jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 250
  • Testbilder 7DII (2 von 4).jpg
    Exif-Daten
    Testbilder 7DII (2 von 4).jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 253
  • Testbilder 7DII (3 von 4).jpg
    Exif-Daten
    Testbilder 7DII (3 von 4).jpg
    378 KB · Aufrufe: 208
  • Testbilder 7DII (4 von 4).jpg
    Exif-Daten
    Testbilder 7DII (4 von 4).jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Deine Belichtungszeit ist recht lange (1/5 und 1/6 Sekunde) bei 400 bzw. 200mm am Crop mit 20mpx. Ich weiß jetzt nicht was für ein Stativ du verwendet hast, aber der Unterschied könnte auch vom Spiegelschlag kommen. Oder hast du den Spiegel vor dem Foto hochgeklappt (Spiegelverriegelung)? Beim LiveView ist das ja automatisch der Fall.

Um den Fehler ganz auszuschließen vllt lieber noch Bilder machen die kurze Belichtungszeiten haben ...

Nein (wie peinlich!):angel: Aber dann müßte doch auch das LiveView Bild anders ausfallen, oder nicht?
Aber es ist mir ja, wie gesagt, schon bei den ersten Aufnahmen aufgefallen, dass Motive nicht so scharf waren, wie ich es von der 5D oder auch von der alten 7D gewohnt bin.
Deine Belichtungszeit ist recht lange (1/5 und 1/6 Sekunde) bei 400 bzw. 200mm am Crop mit 20mpx. Ich weiß jetzt nicht was für ein Stativ du verwendet hast, aber der Unterschied könnte auch vom Spiegelschlag kommen. Oder hast du den Spiegel vor dem Foto hochgeklappt (Spiegelverriegelung)? Beim LiveView ist das ja automatisch der Fall.

Um den Fehler ganz auszuschließen vllt lieber noch Bilder machen die kurze Belichtungszeiten haben ...

Ja, hast schon recht, aber um eine akzeptable ISO zu bekommen (die ja auch das Ergebnis beeinträchtigt) habe ich mich entschlossen, es so zu machen. Ansonsten: siehe oben, ich war auch zuvor nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen, habe das aber auf die EIngewöhnung geschoben. Und das auch bei schneller Belichtungszeit.

Ich finde, auf den eingestellten Bildern sieht man es gar nicht so deutlich, aber wenn ich in DPP vergrößere ... Holla:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nein (wie peinlich!):angel: Aber dann müßte doch auch das LiveView Bild anders ausfallen, oder nicht?
...

Das stimmt, der IS kann aber unterschiedlich das Bild beeinflusst haben, du hast keine gleichen, kontrollierten Vorgaben mehr.

Ja, hast schon recht, aber um eine akzeptable ISO zu bekommen (die ja auch das Ergebnis beeinträchtigt) habe ich mich entschlossen, es so zu machen.
...

Blöd ist nur, dass da der Spiegelanschlag negativ beeinflussen kann (Bereich 1/30 bis 1/2 Sekunde), in deinem Fall sehe ich da auch die Hauptursache bei 1/6s Belichtungszeit.

Es soll ja kein wissenschaftlicher Anspruch gelten, aber vielleicht sind diese Hinweise ja der Grund für die Unschärfe deiner Bilder bei diesem Test. ;)

So, hab nochmal schnell, bevor es dämmert, zwei Aufnahmen gemacht mit dem 100-400er, Spiegel hochgeklappt und IS aus (:angel:).

Ich finde immer noch, dass das LiveView bild schärfer ist, im Haar der Puppe ist Struktur zu erkennen, im normalen Auslösemodus verwischt die Struktur.
Was kann das denn jetzt AF-mässig bedeuten? Justieren lassen? Oder wo könnte der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten