• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab schon mal geschrieben frag mal die Sport-Profis warum die eine 1D mkIII der 7D vorziehen.....und das sind bestimmt hundertausende........auf der ganzen Welt.....und das muss ja Gründe haben......;)

es gibt sicher wenige die auch mit der 7D Sport machen......aber das ist die absolute minderheit......... warum auch nicht.....die 7er kann das sicher....aber andere Cams im C lager können das besser....

Naja DAS sagt ja nur etwas darüber aus das die 1D III früher da war.
Das da keiner ohne Not downgraded is ja auch klar. Jedoch würde es mich andererseits auch nicht wundern das mancher, wenn die 1DIII mal ersetzt werden soll, dann vielleicht zu einer 7d greifen wird statt einer MKiV- einfach aus wirtschaftlichen Gründen.

Die Punkte versteh ich nicht, was meinst du mit denen? Hatte noch keine IIIer...

- Änderung aller 3 Timer

man kann die Zeitspanne für die Timer ändern, z.B. wie lange der Messvorgang anhalten soll. Hier eine Kopie aus dem Handbuch:

• 6 Sek. Timer: Kann mit der Messung bei Aufnahmen durch den
Sucher verwendet werden. Ist auch anwendbar,
wenn Sie die Taste <A> für die AE-Speicherung
drücken.
• 16 Sek. Timer: Funktioniert, wenn Sie die Taste <I> für Multi-
Spotmessung und FEBlitzbelichtungsspeicherung
drücken. Auch
anwendbar bei der Live View-Aufnahme zur
Messung und beim Drücken der Taste <A> für
die AE-Speicherung.
• Timer nach Auslösung: Normalerweise beträgt die Timer-Zeit
2 Sekunden nach Aufnahme des Bilds.
Bei einer längeren Intervalldauer ist es
einfacher, die AE-Speicherung mit derselben
Belichtungseinstellung zu verwenden.

- Multispot

Kopie aus dem Handbuch:

Mit mehreren Spotmessungen können Sie die relativen Belichtungsstufen mehrerer
Bildbereiche feststellen und die richtige Belichtung für das gewünschte Ergebnis einstellen.
1 Stellen Sie den Messmodus auf Spotmessung r.
2 Drücken Sie die Taste <I> (8).
Richten Sie den Spotmesskreis auf den Bereich, für den Sie einen relativen
Belichtungswert benötigen, und drücken Sie dann die Taste <I>.
Der relative Belichtungswert für die Spotmessung wird rechts im Sucherbereich angezeigt.
Das Durchschnittsergebnis der Spotmessungen wird für die Aufnahme eingestellt.
Sie können die richtige Belichtung mit Hilfe der 3 Spotmessungen auf der Belichtungsstufenanzeige
einstellen, um die endgültige Belichtung einzustellen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Multi-Spotmessung
Sie können bis zu acht Spotmessungen pro Aufnahme vornehmen.
Die mit der Multi-Spotmessung ermittelte Belichtungseinstellung wird in den folgenden Fällen gelöscht:
• Seit der letzten Spotmessung sind 16 Sekunden vergangen.
• Sie haben eine der Tasten <W>, <o>, <Q>, <Z>, <S> oder
<O> gedrückt.
• Nach Freigabe des Auslösers nach der Aufnahme.
Die Multi-Spotmessung ist auch mit AF-verknüpfter Spotmessung (C.Fn I -7-1) möglich.

- Reihenaufnahmen konfigurierbar auf 2, 3, 5 oder 7

man kann festlegen, wie viele Bilder bei einer Belichtungsreihe gemacht werden.

- C.Fn-I/14 (geniales Feature, verwende ich sehr oft)

damit habe ich auf Knopfdruck von Blendenvorwahl auf Zeitvorwahl umgeschaltet. Wenn also beim Fotografieren eines Jets mit Blendenvorwahl ein Propellerflieger vorbei kommt, genügt ein Druck auf die *-Taste zum temporären Umschalten auf ein beliebiges, vorher registriertes Programm. Das Handbuch sagt:

C.Fn I -14 Angewandter Belichtungs-/Messmodus
Während Sie die Taste <A> (AE-Speicherung) gedrückt halten, können
Sie zur gespeicherten Einstellung wechseln (Aufnahmemodus,
Messmethode, Verschlusszeit, Blende oder Belichtungskorrektur).
Deaktiv: Durch Drücken der Taste <A> speichern Sie die Belichtung
(AE-Speicherung).
Eingeschaltet: Wenn Sie die Taste <A> gedrückt halten, können Sie sofort zur
gespeicherten Einstellung wechseln.
Registrieren: Legen Sie die gewünschte Einstellung für die Taste für die AESpeicherung
fest: Aufnahmemodus, Messmethode,
Verschlusszeit, Blende oder Belichtungskorrektur.
Bei Auswahl von [Registrieren] wird [Mit AE-Speichertaste
(AF ein/aus)] angezeigt. Hier können Sie festlegen, ob durch die
AE-Speichertaste auch eine automatische Scharfstellung
ausgeführt werden soll oder nicht. Wählen Sie [AF ein/aus] aus,
um die Einstellung in der Kamera zu speichern.

- Silent Mode

leises Auslösen. Beim Auslösen wird normal ausgelöst, der Spiegel kommt aber verzögert wieder runter, erst wenn man die Auslösetaste wieder losläßt. Ist wirklich angenehm leise.

- 6 Assist AF-Points

eines links, eines rechts, je 2 diagonal oben und unten .

Gruß,

Karl-Heinz

Du kannst mir keine Gründe dagegen nennen, eine 7D professionell zu nutzen :)

Vielleicht nutzen etliche Profis die 1er, weil sie es gewohnt sind.
Wenn ich nur im Stadion rumhocken würde und die Kamera dauernd am Stativ hätte - ein 400er 2,8 noch dran - wäre es mir wurscht, ob die quadratisch ist und fast anderthalb Kilo wiegt.

kann ich weil die von der Haptik / Robustheit / Speed / ACCU / BQ -Rauschen / .... und viels mehr einfach gegen die 1er abstinkt......die 1er ist eine Cam die wurde dafür gemacht......und da kommt keine 7er mit......nochmals die Pofis nutzen Werkzeug und wollen kein "Spielzeug" mit Film..usw...

Marcel, mal ehrlich
Vielleicht nutzen etliche Profis die 1er, weil sie es gewohnt sind.
...dann könnten tausende von Profis sofort einen haufen geld machen, 1DMKIII oder 1DMKIV verkaufen, und sich dafür 2 Stück 7D kaufen und ihrer Frau noch einen Goldenen Ring schenken und hätten immer noch Geld in der tasche!

Warum werden das tausende nicht tun??

Nur mal so nebenher:
Bisher hat kein 50D-User es gewagt, seine 50D mit einer 5DMKII gleich zu stellen, nur weil in beiden der gleiche Prozessor/Herz werkelt.

Nur weil die 7D ein paar AF-Punkte mehr hat, wird sie über die 1DMKIII gehoben!

Bis vor der 1DMKIV war die 3er, DIE Sport- & Allrounderin schlechthin!

Bei jeder Frage, die eine 3 oder 2-stellige nach Objektiven bertrifft, wird aber genau von diesen Usern mal schnell auf den Umstieg von APS-C auf KB oder APS-H hingewiesen, wenn es um EF-S-Gläser geht!

Verstehen muss man das aber denn doch nicht!

Hi seppo.b,

guter Einwurf, der mal wieder sehr gut zeigt, wie Meinungen zu Fakten stilisiert werden. Ich bin immer wieder beeindruckt von der Praxis und Marktkenntnis einiger Benutzer hier. Kann man echt nicht mehr ernst nehmen.

Gruß
kirmesboxer

Ich nehm das hier auch nicht ernst...hab nur ein wenig Zeit und Muße ein wenig sinnlos zu diskutieren.

Viele Fragen bleiben sowieso hier unbeantwortet.
Beispiele?
Hat jemand von denen die mit der 7d unzufrieden waren sich:
a) wirklich lange genug mit ihr beschäftigt? Klar wird jeder ja sagen-aber ob andere das auch so sehen würden?
b) bei der BQ im Falle der Unzufriedenheit auch mal die Kamera eingeschickt oder wenigstens mal intensiv sich mit dem Micro-adjustment beschäftigt?
c) wissen alle die sich beklagen überhaupt wie man ein Bild so belichtet das es weniger rauscht?
d) gibt es wirklich irgendwelche Umfragen was Profis in ihren Taschen haben?
e) oder vielleicht irgendwelche belastbaren Erkenntnisse für irgendwelche der viel getroffenen Behauptungen? Eigentlich wird fast nur behauptet verallgemeinert und extrapoliert. Man müßte sich schon sehr viel Mühe machen....wie damals zum Beispiel Blackmike und Konsorten um einigermaßen einen Eindruck zu gewinnen wie sich die beiden AFs zueinerander verhalten (7d-1dIII) -macht aber keiner bisher....Zeitschriften erst recht nicht.

Ich hab ne 7d----aber behauptet das die besser als ne 1dIII ist hab ich in dem ganzen thread noch nicht. Ich geb nur contra wenn andere aufgrund von subjektiven Eindrücken hier das Gegenteil behaupten und einen meilenweiten Unterschied zwischen den beiden postuliert.
Das ist alles haltloser pillepalle.
Nicht mal meßbare Daten wie sie dxo liefern helfen da absolut weiter.
Sei verschaffen nur eine Idee über das was die Kameras ausmacht.
Ein fertiges Bild ist nun einmal viel viel mehr als die Summe von irgendwelchen Sensormeßwerten....wer Meßwerte vergleicht der ist eh schwer verdächtig :D

aber hey...wir können gerne noch weiter spielen...ich hab Zeit :lol:

...Ein fertiges Bild ist nun einmal viel viel mehr als die Summe von irgendwelchen Sensormeßwerten....

Genau. Und es dürfte, außer in Grenzsituationen, aüßerst schwer fallen, im fertigen Bild Unterschiede auszumachen.

Übrigens: Am 25. April fotografiere ich die österr. Staatsmeisterschaften im Senioren-Tischtennis. Dazu habe ich einen Freund eingeladen, der die 7D besitzt. Da können wir dann die Ergebnisse von 7D und 1DIV vergleichen.

Keine Angst, Senior ist man da ab 40 Jahren, die sind immer noch ziemlich schnell. :D

Gruß,

Karl-Heinz

Hat jemand von denen die mit der 7d unzufrieden waren sich:
a) wirklich lange genug mit ihr beschäftigt? Klar wird jeder ja sagen-aber ob andere das auch so sehen würden?
b) bei der BQ im Falle der Unzufriedenheit auch mal die Kamera eingeschickt oder wenigstens mal intensiv sich mit dem Micro-adjustment beschäftigt?
c) wissen alle die sich beklagen überhaupt wie man ein Bild so belichtet das es weniger rauscht?
Ja...

zu a): 3 Monate, tagtäglich mit ihr gearbeitet
zu b): Einen technischen Fehler konnte ich ausschließen, da ich andere 7D's getestet hatte und mit denen war ich auch unzufrieden. Eine Justage war auch nicht nötig, da schärfe und Fokus perfekt saßen.
zu c): Das Rauschen fand ich gut, das war auch nicht der Grund der Trennung.

ich hab schon mal geschrieben frag mal die Sport-Profis warum die eine 1D mkIII der 7D vorziehen.....und das sind bestimmt hundertausende........auf der ganzen Welt.....und das muss ja Gründe haben......;)

es gibt sicher wenige die auch mit der 7D Sport machen......aber das ist die absolute minderheit......... warum auch nicht.....die 7er kann das sicher....aber andere Cams im C lager können das besser....

Dass die 1er beim AF eine Schippe mehr kann als die 7D wird ja wohl keiner ernsthaft bestreiten. Aber komm doch mal weg von dem Fussballstadion Anforderungen. Wer nicht jeden Tag sehr schnelle Aktion fotografiert, ist sicher nicht enttäuscht vom AF der 7er. Die 7er ist ein unglaublich starker Allrounder. Klar gibts in jeder Disziplin eine Cam die noch besser ist, aber in Summe bekommt man mit der 7D eine unglaublich vielseitige Kamera, die sich nicht ernsthaft hinter den jeweilig besseren Kameras verstecken muss. Die 7er ist dabei teilweise sogar so gut, dass man schon seeeeeehr genau hinsehen muss, um den Unterschied erkennen zu können - spätestens im Print spielt das aber alles keine Rolle mehr.

Ja...

zu a): 3 Monate, tagtäglich mit ihr gearbeitet
zu b): Einen technischen Fehler konnte ich ausschließen, da ich andere 7D's getestet hatte und mit denen war ich auch unzufrieden. Eine Justage war auch nicht nötig, da schärfe und Fokus perfekt saßen.
zu c): Das Rauschen fand ich gut, das war auch nicht der Grund der Trennung.

Dazu möchte ich feststellen das Du Armin explizit nicht von mir gemeint warst
Ich hab gelesen was du seinerzeit zu geschrieben hast- habs wieder vergessen :ugly: aber mir gemerkt das ich es durchaus sachlich nachvollziehen konnte.

man, man hier ist ja wieder mal die hälfte nur off topic drin.

also - meine meinung ist, kauft euch eine 550D, das ist z. Z. die besere Cam mit blick auf das endergebnis: 7D hält unter dem strich nicht, was sie verspricht und die 1D III ist eine alte schwere Kamera, die mit blick auf die bildquali auch nicht "mehr" an die 550D ran kommt. was nützt ein gutes, schweres gehäuse, wenn die ergebnisse schlechter als bei einer "dreier" sind. einziger vorteil der 7D und der 1er ist die geschwindigkeit:p:evil:
das war jetzt aber voll beim thema und nicht ot.
grüße

also - meine meinung ist, kauft euch eine 550D, das ist z. Z. die besere Cam mit blick auf das endergebnis: 7D hält unter dem strich nicht, was sie verspricht
Komisch, der Sensor der 7d und 550D sind weitestgehendst identisch und das wird von den ersten Tests auch bestätigt...

So ich habe den Thread mal geputzt und das wurde für einige punkteintensiv.

Bitte beachtet:
Die geschriebenen Beiträge sollten im Tonfall und Inhalt immer sachlich und dem Anderen gegenüber angemessen sein. Doppeldeutigkeiten müssen möglichst vermieden werden, weil sie oft zu Missverständnissen und Streit führen. Beleidigungen und persönliche Auseinandersetzungen werden im DSLR-Forum nicht geduldet.

Bitte toleriert auch die Meinung anderer und setzt eure eigene Meinung nicht absolut, denn hier ist niemand Papst!

Und beachtet das Threadthema.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Zuletzt bearbeitet:
man, man hier ist ja wieder mal die hälfte nur off topic drin.

also - meine meinung ist, kauft euch eine 550D, das ist z. Z. die besere Cam mit blick auf das endergebnis: 7D hält unter dem strich nicht, was sie verspricht und die 1D III ist eine alte schwere Kamera, die mit blick auf die bildquali auch nicht "mehr" an die 550D ran kommt. was nützt ein gutes, schweres gehäuse, wenn die ergebnisse schlechter als bei einer "dreier" sind. einziger vorteil der 7D und der 1er ist die geschwindigkeit:p:evil:
das war jetzt aber voll beim thema und nicht ot.
grüße
du weißt aber schon dass hier auch Minderjährige mitlesen??

ich sollte auch alle anderen posts lesen, klingt jedenfalls sehr vielversprechend, hätte mir eigentlich den Kino-Eintritt ersparen können :( :lol::lol:

also mit etwas Anlauf kommt die 550d an der 7d in der Außenkurve vorbei und aufgrund ihrer Schwere kommt die MIII kaum vom Start weg ... klingt interessant

der Thread war die Eröffnung nicht wert weil das sowieso schon mehrfach besprochen wurde;
dann wundert man sich über 130 posts wo das ganze nach 10 eigentlich schon abgeklärt sein sollte,
brauchts ja eh nur Wolfrüde fragen;
Foto-Puristen werden nach wie vor zur MIII greifen,
die günstige und gute Allround-Alternative ist die 7d,
im speziellen auch durch Video

die günstige und gute Allround-Alternative ist die 7d,
im speziellen auch durch Video

würde ich nicht sagen, was man so liest, hat die 550D im videomodus das bessere bild und im fotomodus dürfte das auch so sein. die 7d nur wg. der geschwindigkeit, gut wer sie braucht.
die 1D III kann die bildquali der 550D nicht mehr toppen, ist immer noch eine TOP-CAM, aber der zahn der zeit ;)
grüße

würde ich nicht sagen, was man so liest, hat die 550D im videomodus das bessere bild und im fotomodus dürfte das auch so sein.
Also gibst Du hier heisse Luft von Dir, die durch die subjektive Meinung derer geprägt ist die sich die 7D nicht leisten konnten und daher zur 550D gegriffen haben in der irrigen Meinung diese wäre irgendwie besser... Aber sicher doch...

@ludowico ich hab mir nochmal deinen Post (54) durchgelesen. Sagt dir Scott Kelby was??

Das Digitale Fotografie Buch ISBN 978-3-8273-2472-6,
Leider verliert die deutsche Übsetzung etwas an Scott Kelbys Ironie, aber Seite 63: Heiraten Sie Ihr Stativ
Die komplette Seite 63 ist zum totlachen! ...und zeigt den Unterschied zwischen Profis und Hobbyfotografen auf sehr ironische Weise!

Seite 96 setzt einen drauf: Sportfotograie ist teuer
Bei einem Fußballspiel schnell mal 900 Auslösungen...
Grundausrüstung kosten schon mal rund 25.000€

Seite 97 komplettiert das Ganze!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten