• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens54

Themenersteller
Alle Besitzer von einer 7d und 1d Mark III oder auch die die eine gegen die andere getauscht haben, schreibt doch mal euer Pro und Contra zu der 7d und 1d Mark III auf? Auf dem Papier ist das klar - sprich wenn ich die Werte vergleiche, aber mir geht es um die Praxis. Sport - Bildqualität - Rauschen usw. ggf. persönlicher Eindruck?

Die Frage wurde schon so oft gestellt ;)

Ich hatte beide 3 Monate parallel, danach musste die 7D weichen.

Mei, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Das Thema 7D vs. Mk III gab es hier nun wirklich zu genüge. ;) Es gibt wahrlich nicht einen einzigen Grund, dafür noch einen Thread aufzumachen.

Das ist doch eh immer so als ob man ein BMW XY mit nem Porsche XY vergleichen würde ! Von Grund auf zwei gute Autos ! Der eine hat mehr WUUUM, kostet aber auch dem entsprechend mehr !

Alle Besitzer von einer 7d und 1d Mark III oder auch die die eine gegen die andere getauscht haben, schreibt doch mal euer Pro und Contra zu der 7d und 1d Mark III auf? Auf dem Papier ist das klar - sprich wenn ich die Werte vergleiche, aber mir geht es um die Praxis. Sport - Bildqualität - Rauschen usw. ggf. persönlicher Eindruck?

Wenn es dir um die Bildqualität geht, dann schenken die beiden sich nicht viel, nur dass die 7D fast doppelt so viele Pixelchen hat ;)
Eine echte Steigerung gibts mit der Mark IV oder mit der 5Dmk2.
Die 1er sind gebaut wie Panzer, sind aber auch dementsprechend schwer. Hier ist die 7D angenehmer (aber manch einer mags halt eher "handfest" ;) )
Der AF der 1er ist schon noch mal ne Schippe besser als der der 7D, aber die 7D ist schon ganz gut unterwegs.
Tjoa an sonsten ist es halt doof, dass es für die 1D keine richtigen UWWs gibt, wobei man mit dem Sigma 12-24 auch gut aushelfen kann. Die Normalbrennweite ist auch nicht mehr zu haben, ein 24-70/105 ist halt nicht mehr so universell wie am ganz großen Sensor und für die 7D gibts ja eine Fülle von 17-50 Linsen, die diesen Immerdrauf bedarf decken.
Im Telebereich ist es vielleicht andersrum, ein 70-200 ist an der 7D schon relativ lang, das ist an der 1er (und erst recht an der 5er oder der 1Ds) fast als "immerdrauf" verwendbar (natürlich sind die 70-200er auch am Crop toll, aber halt schon recht lang).
Aber am besten leihst du dir einfach mal im Fachhandel eine 1er über ein Wochenende aus, dann kannst du dir selbst ein Bild machen und die ganzen Argumente besser abwägen.

Der AF der 1er ist schon noch mal ne Schippe besser als der der 7D, aber die 7D ist schon ganz gut unterwegs.
Dafür ist der 7D AF aber bezüglich der Auswahlmöglichkeiten und Konfiguration selbst der 1DIV noch ein Stück überlegen. Wenn ich da nur an die Möglichkeit denke zwei verschiedene Autofokuspunkte (mit oder ohne Erweiterung oder sogar Spot) an der Hand zu haben (zum Beispiel um mein Motiv an der von der Komposition her erforderlichen Stelle im Bild halten zu können) und zwischen den Beiden durch einen einfachen Druck auf eine Taste (entweder fokussiere ich mit der AF-On-Taste oder dem Auslöser) entscheiden zu können. Da kommt die 1DIV noch nicht einmal mit und weshalb deren Spot-AF nur mit einem Objektiv mit AF-Stop-Taste funktioniert muss mir auch jemand mal erklären...

Ich stand vor kurzem auch vor der Überlegung, ob ich meine (ex) 40D durch eine 1D mk3 oder eine 7D ersetze - ich habe mich letztlich für die 7D entschieden, die Handhabung und die Flexibilität haben mich ziemlich überzeugt und eben auch die Objektivmöglichkeiten.
Mir ist die 1er eigentlich schon zu groß und zu schwer, vor allem in Kombination mit dem 24-70/2.8. Ich trage meine Kamera ständig mit mir rum und ich schleppe ja jetzt schon eine ganz schöne Masse. Da hätte ich noch mal fast 1Kg mehr...

Auf der Objektivseite fehlt mMn ein weitwinkliges Standardzoom für die 1D.
An der 1D hätte ich das 17-55IS schon sehr vermisst, denn die 24mm der Standard-Zooms wären dann schon 31mm. Im UWW Bereich sieht es ähnlich aus, allerdings hätte man hier das Sigma 12-24 als Option.
Auf der Teleseite wäre dafür das 70-200 wieder mehr im Fokus, denn hier sind die 70mm an der 7D teilweise schon wieder recht lang.

Dafür ist der 7D AF aber bezüglich der Auswahlmöglichkeiten und Konfiguration selbst der 1DIV noch ein Stück überlegen. Wenn ich da nur an die Möglichkeit denke zwei verschiedene Autofokuspunkte (mit oder ohne Erweiterung oder sogar Spot) an der Hand zu haben (zum Beispiel um mein Motiv an der von der Komposition her erforderlichen Stelle im Bild halten zu können) und zwischen den Beiden durch einen einfachen Druck auf eine Taste (entweder fokussiere ich mit der AF-On-Taste oder dem Auslöser) entscheiden zu können. Da kommt die 1DIV noch nicht einmal mit und weshalb deren Spot-AF nur mit einem Objektiv mit AF-Stop-Taste funktioniert muss mir auch jemand mal erklären...

hahahahahahahahahahahahhahahahahaha:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:die 7er ist die beste Cam im -Canon Sortiment-:lol::lol::lol::lol::lol: glückwunsch Herr Wünsch zur 7D es ist ja schön und gut seine Cam "zu vergöttern" aber man sollte mal auf dem Boden bleiben.....der AF der Mk III ist schon besser......und der AF der mk4 nochmals ein stück besser......

ich kenne inzwischen einige die von der 7er zur 1D mkIII gewechselt sind........und die behaupten die 1er ist ne andere Liga......und die können sicher nicht alle irren......

ich hatte die 7er kurz zum reinschnuppern und war schon nach wenigen Bildern ernüchtert , aber das habe ich ja schon oft geschrieben.......

die 7er ist sicher eine top -Kamera die beste APS-C mit der Nikon D300s am Markt ......aber zu einer 1D mkIII fehlt ihr noch ein Stückchen........

und für die Praxis die mkIII ist von der BQ (trotz der nur 10MP) nicht schlechter , vom AF und vom Rauschen besser.......klar Punktet sie in der Verarbeitung (Haptik) , Speed , Robustheit , Stromverbrauch , Belichtungssicherheit , ......

der einzige Punkt wo die 7er besser ist und das kann ich voll und ganz unterschreiben ist die tolle Ausstattung.........aber für mich zählt eben nicht der Schnickschnack sondern was von der Cam rauskommt.......und da ist für mich die mkIII besser......und so nebenbei nochmals eine gewaltige Steigerung ist die 5D mkII die ich jetzt auch habe.....und die ist längen vor der 7D trotz ihrer krüppelhaften Ausstattung (laut Aussagen einiger)....die mir aber schnuppe ist........DAS BILD ZÄHLT

Zuletzt bearbeitet:
@joern67,
kann ich so unterschreiben!

Die 50D für "mal so" geb ich nicht her, eine 5DMKII sollte her. Die 7D kam und ich wusste, es wird nicht mehr die 5DMKII sein, sondern es wird eine 1DMKIII.

In ein, zwei Jahren auch ne MKIV, aber noch ist sie zu teuer! Einfach nur aus Spaß an der Freude mal eben schnell 4600€ ist schon hastig!

Video spielt für mich definitiv keine Rolle, aber die einser ist schon was!

Wenn man wirklich den Markt beleuchtet, müssten die User mal eine Kamera "bauen" und zusammenstellen dürfen.

Es käme sicher ein Gemisch aus 5D und 1DMKIII/IV heraus, ohne Full-HD, 18MB, zwei Sensoren, KB, einser Gehäuse,...

Trotzdem glaube ich, das jeder seine Kamera liebt!
Steigerungen gibts trotz alledem immer!

...und dabei hat mich die kürzlich angebotene 1DsIII aus 05/2009 mit 2600 Auslösungen für 3500€ nicht wirklich berührt!

7D Pro:
- mehr MP
- besserer AF
- bessere Belichtungsmessung
- EF und EF-S Support
- muss mir kein 400/2,8 kaufen, weil das 300/2,8 reicht :angel:
- Speedlite Transmitter

7D Contra:
- 8fps
- kann Settings nicht auf CF speichern

Für mich wäre das absolute KO-Kriterium, dass die 1D nur 10MP hat. 10MP ist 2006.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei einem Fotografen, der von Anfang bis Ende einen guten work-flow hat... kein Mensch je erkennen wird können ob das Foto mit einer 1000D oder einer 1D Mark IV aufgenommen wurde (außer es geht vllt. in die extrem hohen ISOs)!

So viel zu der andauernden diskussion über die BQ :)

Bitte ein bisschen sachlicher und nicht so provokativ, Joern!

Mein Standpunkt:

7D:
+ handlicher und leichter (immerhin ca. halb so viel Gewicht wie die 1D!)
+ mehr Megapixel (brauche ich oft, um Ausschnitte zu machen)
+ sehr gutes Rauschverhalten
+ durchdachte Bedienung
+ Verwendbarkeit hochwertiger APS-C-Objektive
+ Videofunktion
+ Gut funktionierendes Live-View
+ Sehr gutes Display
+ 100% Sucher
+ Einblendbare Gitternetzlinien usw.
+ interner Notfall-Blitz
+ super Bildqualität
+ Blitz-Fernsteuerung ohne 580 bzw ST-E2
+ hohe Serienbildgeschwindigkeit
+ funktionierender (war ja bei vielen 1DIII ein Problem) Autofokus

- teure Akkus
- nicht so gut abgedichtet wie 1D
- hohe Datenmengen in RAW
- kein Doppel-Speicherkartensystem

Im Vergleich dazu die Punkte, in denen die 1DIII der 7D überlegen ist:

+ bessere Abdichtung
+ kleinere Dateien
+ SD- und CF-Speicherkarten
+ stellt wohl keine so hohen Anforderungen an die Objektive

Dafür gibt es auch Nachteile:

- groß, schwer
- geringe Auflösung - 10MP sind einfach out of date
- teuer
- kein Blitz
- AF nicht besser (!)
- Einhandbedienung nicht so einfach

In Sachen AF ist die 7D der 1DIII gleichauf.

Die Kaufentscheidung sollte also durch deine persönlichen Vorlieben und den Objektivpark fallen.

Die 7D liefert mit anständigen Objektiven auch in der 100%-Ansicht eine super Bildqualität, die der anderer APS-C- bzw. -H-Kameras in nichts nachsteht.

Die Bilder von Joern zum Beispiel könnte man mit der 7D genau so detailreich machen - da bin ich mir sehr sicher.

Meine 7D bleibt solange, bis die 7DII kommt ;)

.......ich würde gerne mal ein 100% crop der 7D sehen von einem Vogel-Gefieder oder sonst was wo die 7er doch so gut auflöst mit ihren 18MP......

mit einem 400/2.8 L IS oder 600/4 L IS sieht jede Cam klasse aus...auch die 7er.......wie sieht es aus mit nicht ganz so high -end Glässern......

würde gerne mal was sehen in 100%...........

@ mod du hast doch eine high -end Optik-----das 200/1.8 Da kannst du uns sicher dienen mit so einem Beispiel..........einem 100% crop.......mit einem der besten L Optiken im Canon -Sortiment.....

.......ich würde gerne mal ein 100% crop der 7D sehen von einem Vogel-Gefieder oder sonst was wo die 7er doch so gut auflöst mit ihren 18MP......

mit einem 400/2.8 L IS oder 600/4 L IS sieht jede Cam klasse aus...auch die 7er.......wie sieht es aus mit nicht ganz so high -end Glässern......

würde gerne mal was sehen in 100%...........

@ mod du hast doch eine high -end Optik-----das 200/1.8 Da kannst du uns sicher dienen mit so einem Beispiel..........einem 100% crop.......mit einem der besten L Optiken im Canon -Sortiment.....

komischer Wunsch weil das Ergebnis schon feststeht.
Weiß doch jeder- das sieht zumeist *******e aus.
In etwa so als wenn du einen Ferrari mit 145er runderneuerten Reifen fährst.
Das beweist gar nix.
Einzig aussagefähig ist welches Optimum man aus jeder Kamera rausholen kann.
Kamera und Optik muß schon zusammen passen sonst macht datt keinen Sinn.
Abgesehen davon würde ich das Bild zum Vergleich auch auf 10MP der 1D runterskalieren- nur dann ist der vergleich fair....denn die 7d hat nummal 18 mpix----und wenn das einen Vorteil darstellt dann ist es auch gerechtfertigt ihn ins Feld zu führen

Wenn ich passende Motive hätte, gerne.
Leider habe ich bislang noch keinen Vogel gefunden, der nah genug dran war und keine Scheibe dazwischen war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten