• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Preislöschungen und Null-Editieren im Biete-Bereich - Regelverstöße engros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Es ist völlig regelkonform und auch "moralisch" OK: Nicht jede Antwort muss mit einer Preisänderung zusammenhängen …

Es ist völlig regelkonform und auch "moralisch" OK:
Ich finde das Posting, da ich anfgeführt habe, zwar sinnfrei, aber das ist Geschmacksache und stört mich nicht.

Meine Antwort war genau so gemeint, wie sie zu lesen ist: "Das ist vorbildlich?" Es ist möglicherweise all' das, was Du schreibst, aber sicher nicht vorbildlich. ;-)

Ja hans,es ist vorbildlich,weil Boerni im ersten Post 1099.- und im 2.Post 1029.- geschrieben hat.

Der letzte Post ist ein nochmaliges hochholen der 1029.-

Einige jedoch löschen im ersten Post den Preis und schreiben im neuen Post darunter
Preisupdate oder neuer Preis und editieren oben den Preis wieder,
nur so weiss man aber nicht mehr,ob nun wirklich ein Preisupdate gemacht wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hans ist vorbildlich (...)
Klar bin ich vorbildlich. Danke.
Der letzte Post ist ein nochmaliges hochholen der 1029.-
Gut, jetzt weiß ich es auch. "Pushen" ist vorbildlich. Danke für die Aufklärung.

Gut, jetzt weiß ich es auch. "Pushen" ist vorbildlich. Danke für die Aufklärung.

Du verzettelst dich hier gerade in etwas, das nicht wirklich etwas mit dem Threadthema (Preislöschungen!) zu tun hat.
Das "Pushen" ist technisch alle 7 Tage erlaubt, nützlich und häufig notwendig.
Lediglich im Suche-Bereich ist das Pushen nur erlaubt, wenn man sich geduldet - jeden Tag geht gar nicht, alle 5 oder 7 Tage sind schon OK.

Also: Keine Kritik an der richtigen regelkonformen Vorgehensweise des Moderationskollegen!

Falls es schon gesagt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Aber wäre es nicht das Einfachste und Naheliegendste, die Einsicht, was genau editiert wurde (so wie es bei den eigenen Beiträgen möglich ist durch Drücken auf "geändert von...") auch für fremde Beiträge nur im Handel-Bereich frei zu schalten?

Damit spart man sich eigentlich 99% der Arbeit, die Situation würde sich von selbst regulieren und alles ist transparent.

Einige jedoch löschen im ersten Post den Preis und schreiben im neuen Post darunter
Preisupdate oder neuer Preis und editieren oben den Preis wieder,
nur so weiss man aber nicht mehr,ob nun wirklich ein Preisupdate gemacht wurde oder nicht.

Es ist völlig schnuppe, ob jemand ein Preisupdate macht oder nicht. Das ist ganz allein seine Sache und nicht zum Pushen zwingend notwendig.

Viel interessanter als das Verhindern des Editieren ist, wann ihr etwas gegen die Dauersucher/Dauerverkäufer tut, die alle paar Tage (mehrfach im Monat) quer durch die Marken suchen und verkaufen. Da werden teils die gleichen Objektive und Kameras mehrfach im Jahr billg gesucht und teuer wieder verschachert.
Danke. Ich habe einen solchen auch der Moderation gemeldet; die Reaktion war NULL. Das wirft dann schon die Frage nach einer sinnvollen Resourcenverteilung auf.

Ich habe kürzlich ebenfalls einen solchen Hinweis erhalten. Ich hatte den Preis nach dem Verkauf spontan entfernt, weil das Viele so machen. Dabei hatte ich diese Regel im Handelsbereich durchaus schon mal zur Kenntnis genommen, aber in dem Augenblick einfach nicht mehr daran gedacht. Künftig werde ich die Preise unverändert lassen, bei etwas Nachdenken macht das Löschen für mich sowieso keinen Sinn. Im Gegenteil, ich habe mich selbst schon über gelöschte Preise geärgert, weil man dann keine Vergleichmöglichkeiten mehr hat.

Die Ursache für die vielen Verstöße kenne ich auch nicht, aber vielleicht geht/ging es ja Anderen ähnlich wie mir. Ein allgemeines "Problem" des Forums scheint mir aber zu sein, dass es sehr viele Regeln gibt, die man in Ungedanken missachtet und die stringent geahndet werden (z.B. die OT Regel, aber das wäre jetzt hier OT) :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nur alles überflogen und vielleicht gibt es den Vorschlag ja schon.

Das mit den Karten ist erstmal gut.
Gibt es die Möglichkeit eines weiteren Meldebuttons nur für entfernte Preise in dem Bereich? Das könnte evtl. die Mods ein wenig entlasten - 1000 Augen sehen mehr als 8 oder 10.

Sorry war wohl zu unklar.

Ich dachte mit dem Knopf an einmal melden und dann ist er nicht mehr aktiv bzw. generiert keine weitere mail. 100 PNs von verschiedenen User machen doch mehr Arbeit oder?

Frage an die Mods bzgl. "Kein Preis" melden:

Geht ihr ohnehin in kurzen Abständen die Rubriken durch, oder wären Meldungen in dieser Richtung tatsächlich hilfreich?

Bzw. ergäbe sich durch die Eindeutigkeit der Meldewürdigkeit (im Gegensatz zu Beleidigungen, eskalierenden Threads etc.) ein Meldungsoverkill, weil jeder preislose Beitrag zwanzig Mal gemeldet werden würde, bevor ihr dazu kommt, selbst aktiv zu werden?

So, um mal zusammenfassen was jetzt geht und warum es so eingerichtet ist:

• Editieren ist 7 Tage möglich damit man das Angebot (auch Preis) ändern kann

Dann ändert doch einfach hier die 7 Tage auf 1 Tag oder ein paar Stunden, damit dürfte doch das Preisändern im Ausgangsthread erledigt sein. Die Preisstreichungen dürften doch somit im Moment nur bei Angeboten möglich sein, die nicht älter als 7 Tage sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Eine Editmöglichkeit ist notwendig für kleinere Korrekturen, die man aber in der Regel zeitnah vornimmt.

@Mu Lei: ist eben nicht überall sinnvoll das "nur" auf einem Tag gesetzt zu haben und nur forumsweit einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
...ist es nicht auch möglich ein Formular für den Verkaufsbereich zu entwickeln, ähnlich dem zur Kaufberatung.
In dem Formular ist der Begriff "Preis" eingefügt, mit dem Hinweis das dieser nicht zu editieren ist. Preisänderungen sollten vorgesehen werden.

...ist es nicht auch möglich ein Formular für den Verkaufsbereich zu entwickeln, ähnlich dem zur Kaufberatung.
In dem Formular ist der Begriff "Preis" eingefügt, mit dem Hinweis das dieser nicht zu editieren ist. Preisänderungen sollten vorgesehen werden.

Klar ist das möglich ;)

Aber, das sollte dann an die Adresse von