• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preislöschungen und Null-Editieren im Biete-Bereich - Regelverstöße engros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was hat das nun mit dem Thema zu tun? :confused:

LG Steffen

Falls es schon gesagt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Aber wäre es nicht das Einfachste und Naheliegendste, die Einsicht, was genau editiert wurde (so wie es bei den eigenen Beiträgen möglich ist durch Drücken auf "geändert von...") auch für fremde Beiträge nur im Handel-Bereich frei zu schalten?

Damit spart man sich eigentlich 99% der Arbeit, die Situation würde sich von selbst regulieren und alles ist transparent.

Im grünen Forum geht es doch auch? Im Bietebereich kann dort nicht editiert werden.

Aha. Wie die das wohl angestellt haben da drüben... Vielleicht lohnt es da ja gar mal nachzufragen?

Wenn ich überlege daß ich mir das ganze Nachgerenne und Kontrollieren und Nachbereitungs-PM-Gezanke wegen editierten Anzeigen schlicht sparen könnte, also ich wüsste als Admin was ich tun würde. Aber ich will und kann natürlich niemandem Vorschriften hier machen, die Entscheidung treffen die, die die Verantwortung tragen (wahrscheinlich Thomas und Rüdiger), und für die muß es in erster Linie praktikabel sein.

LG

Aha. Wie die das wohl angestellt haben da drüben... Vielleicht lohnt es da ja gar mal nachzufragen?

Es gibt Erweiterungen zu der Foren-Software oder man schreibt eben selbst Änderungen in den Quellcode.
Bei jedem Update der Foren-Software (Stichwort Sicherheit) kann es dann aber zu Problemen / Kurzschlüssen mit den Erweiterungen kommen bzw. die eigenen händischen Änderungen werden schlicht vom Update überschrieben.

Lässt man die Forensoftware unberührt kann man problemlos jedes Update zeitnah einspielen ohne sich über Kompatibilitäten mit Erweiterungen Gedanken zu machen.

Kennen vielleicht einige vom Firefox - neue Version kommt raus und plötzlich funktionieren einige Add-Ons nicht mehr.

Sicher, mit 1-2 Erweiterungen wäre ein Update noch überschaubar, aber...

Nochmals:

Die Editierzeit zu ändern geht ohne Hacks in vBulletin nur fürs ganze board, nicht für einzellne Unterforen.

Gruss
Krohmie

Also meiner Meinung nach ist das Mod-Admin-only-Thread! :confused: Was sollen wir User dazu sagen? Macht letzenendes, was ihr wollt.

Ich wurde einmal aufgefordert, den Preis drinzulassen und das habe ich dann auch gemacht.

Was ich als viel problematischer empfinde ist, dass User nachdem ihr Produkt verkauft wurde, noch Details in die Beschreibung einfügen. Etwa den Satz "Privatverkauf, keine Garantie durch mich", etc. Dieser Satz muss meiner Meinung nach fallen, bevor das Produkt verkauft wurde und nicht im Nachhinein.

Andere Lösung wäre, diesen Satz per Forensoftware in jeden Thread hineinzueditieren, da das hier ja alles Privatverkäufe sind.

Gruß
laurooon

Der Sinn, warum ich diesen Thread gestartet habe: Ich möchte nicht, dass unseren Fachbereichsmoderatoren die Dinge über den Kopf wachsen, weil immer mehr Leute dem falschen "Gewohnheitsrecht" hinterherlaufen.

Auch wollen wir den Handelsbereich ja den Forenmitgliedern erhalten. Die Ideensuche sollte zu Lösungen führen, die möglichst kooperativ und nicht konfrontativ angelegt seien sollen. Denn einen Umschwung zu einem bewussteren Userverhalten kann man besser erreichen, wenn Sinn und Zweck klar sind und hier ausdiskutiert werden.

Zwang und "Sanktionen" geht natürlich auch. Die Frage ist nur, ob das der Stimmung im Forum förderlich ist. Deshalb bin ich an Euren Überlegungen interessiert, denn viele Augen sehen manchmal mehr Möglichkeiten, als jemand, der zu dicht davor sitzt. "Betriebsblindheit" nennt man das wohl - und oft ist es eine Frage der Perspektive.

Es ist doch auch Euer Forum - selbst wenn der Betreiber das letzte Wort hat.

LG Steffen

@Steffen:

Danke für deine Erläuterung. Aber du hast dich in der Tat nur auf die erste Zeile meines Posts bezogen.

Was aber hälst du von dem Problem, was ich ansprach?

Gruß
laurooon

...
Deshalb bin ich an Euren Überlegungen interessiert, denn viele Augen sehen manchmal mehr Möglichkeiten, als jemand, der zu dicht davor sitzt. "Betriebsblindheit" nennt man das wohl - und oft ist es eine Frage der Perspektive.

Es ist doch auch Euer Forum - selbst wenn der Betreiber das letzte Wort hat.
...

2 realisierbare und produktive Lösungen (Hinweis im Eingabefeld bzw. Hinweis zwischen Eingabefeld und Absenden-Button) wurden ja schon gebracht. Nach meinem Kenntnissstand lässt sich so etwas auch schnell und einfach und updatesicher realisieren.
Bei den Präfixen im Zubehör ging es am Ende ja auch ganz schnell - nur irgend eine Form der Resonanz wäre inzwischen angebracht (vom Betreiber). Die letzten Seiten dieses Threads sind schlichte Wiederholungen, theoretisch könnte hier abgeschlossen werden, bis eine Entscheidung gefallen ist.

Und ja, du hast mich durchschaut... einen konfrontativen Beitrag muss ich mir schon heftig verkneifen...

Das nachträgliche Verändern des Angebotstextes ist sicher genausowenig erwünscht wie Preisverschleierung oder Nulleditieren. Es kann doch auch nicht sein, dass man z.B. einerseits keine Garantie übernimmt und andererseits nach einem Streitfall kleinere Mängel "nacheditiert", um den Eindruck zu erwecken, dass man sie zuvor angegeben hat.

Genau deshalb werben wir um Eure Unterstützung - auch Ihr oder in erster Linie Ihr seid die Betroffenen. Deshalb wundere ich mich auch ein wenig, dass sich Stefan .Wagge. noch nicht zu Wort gemeldet hat. Resignation?

LG Steffen

PS: Oooch, was denkst Du, wie oft wir uns etwas verkneifen müssen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch auch nicht sein, dass man z.B. einerseits keine Garantie übernimmt und andererseits nach einem Streitfall kleinere Mängel "nacheditiert", um den Eindruck zu erwecken, dass man sie zuvor angegeben hat.

Genau deshalb werben wir um Eure Unterstützung - auch Ihr oder in erster Linie Ihr seid die Betroffenen.

Hier kommt Unterstützung.
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber dann macht die Änderungen doch einfach einsehbar. Ein Klick auf "geändert von..." und schon sieht man die Ursprungsversion und was geändert wurde.
Dann spart man sich alle Sanktionen, das Auslagern des Bietebereichs, vbulletin-Änderungen, Stress für die Boardleitung...

Die Funktion des Einsehens fremder geänderter Beiträge ist zwar im Moment nur für die Admins freigeschaltet, aber vielleicht geht das ganz einfach für alle im Bietebereich zu realisieren.

Was sagt die Leitung dazu? Falls Schwierigkeiten bestehen, meinen Beitrag zu verstehen, formuliere ich ihn auch nochmal um. Test.

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion des Einsehens fremder geänderter Beiträge ist zwar im Moment nur für die Admins freigeschaltet, aber vielleicht geht das ganz einfach für alle im Bietebereich zu realisieren.

Ganz egal welche Möglichkeit realisiert wird - Platz zum Missbrauch wird es immer geben.
Dann tipp ich halt meinen Anzeigentext im Grafikprogramm, lade statt des Textes einfach das Bild von meinem Webserver hoch - und nach der Aktion lösche ich das Bild von meinem Webspace.

Ich hab nix editiert, ich hab nix verändert, hab gegen keine Regel verstoßen - trotzdem ist der Beitrag weg.

Ich fürchte, das wird wieder so eine Rechtefrage sein, die sich nur forenweit regeln lässt. Beantworten kann das aber sicher nur ein Admin.

LG Steffen

Hallo Admin, hallo Moderatoren,

Tyndal hat´s zuletzt geschrieben, und einige andere vorher auch schon.
Ihr bittet um Unterstützung, Meinungen, Ideen u.s.w. Das alles habt Ihr in über 200 Einträgen bekommen.
Wäre es nicht langsam mal an der Zeit, dass Ihr eine Sammlung der Vorschläge macht, und Euch dazu äußert? Oder habt Ihr selber den Überblick über die Beiträge verloren?

Naja, wie ich auch schon schrieb: Wir warten auch hier wieder geduldig, in der Hoffnung, irgendwann mal eine Information zu erhalten.

@Tyndal
Editiere jetzt mal Deinen Beitrag und schau Dir das mal an. Ich denke nicht, dass man da Einfluss auf die Erscheinungsform hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten