• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Preislöschungen und Null-Editieren im Biete-Bereich - Regelverstöße engros

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein solch reges Echo hatte ich gar nicht erwartet... Insofern sorgt vielleicht schon die Diskussion hier für mehr Aufmerksamkeit für diese Fragen.

Der Bietebereich ist ein heikles Thema, das viele durchaus angeht. Von ihm geht eine hohe Verantwortung für alle Beteiligten und Interessierten aus. Rechtliche Problematiken, Betrugsversuche, Wunschrealisierung unter Einsatz manchmal nicht unerheblicher Summen.

Dazu der Ärger über kleine und große Schlawinereien und die gerechte Empörung des Anständigen über die manchmal grenzwertigen Methoden von Verkäufern (und Käufern, so ist´s nicht).

Das sind Dinge, die den Bietebereich zu einer komplexen und über die Maßen beachtenswerten Angelegenheit.
 
Und dennoch ist er nicht das primäre Anliegen dieses Diskussionsboards. ;)

Darüber sollten einige mal nachdenken, bevor sie hier Forderungen stellen.

Wo erreicht man schon soviele potentielle Käufer und wo findet man so ein reichhaltiges Angebot wie hier. Kostenlos und nicht mit dem viel diskutiertem "Beigeschmack" bei anderen Möglichkeiten im Netz...;)

Bitte Leute, nicht am eigenen Ast sägen,- das Angebot hier im Forum könnte schneller verschwinden, wie ihr denkt...;)
 
Ich bin mir im Klaren darüber, dass es über Sinn und Zweck mancher Dinge durchaus unterschiedliche Meinungen geben wird und kann - nur dann diskutieren wir noch bis zum St.Nimmerleins-Tag. ;)
Dann mach den Thread doch einfach mal zu. Gesagt ist eigentlich alles schon mindestens einmal. ;)
 
Und dennoch ist er nicht das primäre Anliegen dieses Diskussionsboards. ;)

Das heißt noch lange nicht, dass man so einen Nebenschauplatz sich selbst regulieren lassen kann.

Im Gegenteil, ein Handelsplatz ist wesentlich empfindlicher und hat deutlich mehr (finanzielle) Auswirkungen auf den typsicherweise rechtlich nicht bewanderten Forenteilnehmer, als jeder Small Talk.
 
Das heißt noch lange nicht, dass man so einen Nebenschauplatz sich selbst regulieren lassen kann.
Wer tut das? Wir nicht.
Es kann aber auch nicht bedeuten, dass nun übermäßig Kapazitäten in einen solchen Bereich gesteckt werden. Seien es personelle oder materielle. Der Aufwand muss sich immer noch in einem gesunden Rahmen halten. Deshalb scheiden ja auch irgendwelche programmiertechnischen Hacks aus. Entweder bringt die Boardsoftware es mit, dass bestimmte Dinge so getan werden können, dass es dem Biete-Bereich hilft, aber andere Bereiche nicht mehr als nötig beeinträchtigt werden, dann kann man darüber nachdenken. Oder aber sie tut es nicht, dann fällt die Maßnahme wegen Nichtumsetzbarkeit aus, wie z.B. die immer mal wieder vorgeschlagenen Schablonen mit nicht editierbarem Preisangabefeld.

Übrigens:
Heute gab's die erste temporäre 7-Tage Sperre wegen dreimaligem Missachten des Preisentfernungsverbotes.
 
...Nun möchte ich darum bitten, dass wir möglichst nicht weiter nach der Devise verfahren, "ich habe mir nicht die ganze Diskussion durchgelesen, aber ich hätte da eine Idee" - weil das zu unnützer Redundanz führt und die konkreten und praktikablen Vorschläge eher verwässert.

Auch sollten wir insgesamt beim Thema zu bleiben, wie es im Eingangspost formuliert wurde. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es über Sinn und Zweck mancher Dinge durchaus unterschiedliche Meinungen geben wird und kann - nur dann diskutieren wir noch bis zum St.Nimmerleins-Tag. ;)

LG Steffen

Hallo Steffen,
ich habe den Thread komplett gelesen, aber etwas bleibt mir unklar:
  • Es wird mit großem Engagement und Aufwand und vielen kreativen Ideen daran gebastelt, das Problem im Bietebereich zu lösen.
  • Das ganze wäre total einfach zu lösen, wenn man (wie mehrmals vorgeschlagen) nur eine begrenzte Zeit seinen Beitrag editieren könnte.
  • Genau dieser Vorschlag wird aber jedesmal sofort weggefegt, weil der Erhalt der Editierbarkeit offensichtlich erwünscht ist und weil eine Beschränkung alle Forenbereiche betreffen würde.
  • Es ist aber auch in den anderen Bereichen nur eine Quelle für Missverständnisse, wenn man nachträglich Beiträge ändern kann, auf die ja schon längst andere sich bezogen haben. Das kann teilweise die nachfolgenden Beiträge völlig ad absurdum führen. IMO wäre eine zeitliche Beschränkung von Änderungsmöglichkeiten also eher ein Gewinn als ein Verlust für das gesamte Forum.
  • In anderen Foren klappt genau diese Beschränkung sehr gut. Man kann in "normalen" Threads schließlich in einem nächsten Beitrag etwas zurechtrücken.
  • Warum muß eigentlich unbedingt ein Angebot editierbar bleiben? In einer Zeitung kann ich die Annonce auch nicht ändern. Für diese Notwendigkeit habe ich hier kein schlüssiges Argument gefunden, außer daß zu viele Änderungswünsche an die Admin gestellt werden könnten - aber warum muß denn überhaupt geändert werden? Wenn ich weiß, daß das das nicht geht, überlege ich halt vorher gut oder muß zur Not ein paar Tage warten, bis ich in einen zweiten Beitrag dazu schreiben kann. Wär' das so schlimm?
Gruß, leicanik

P.S. Vor einiger Zeit habe ich auch schon den Preis gelöscht. Ich hatte die Regeln nicht genau gelesen :o und war dem Irrtum aufgesessen, das solle man hier so machen - einfach weil ich es ständig so gesehen hatte - es war total üblich! Manche Regelverstöße passieren eben nicht böswillig
 
Es wird mit großem Engagement und Aufwand und vielen kreativen Ideen daran gebastelt, das Problem im Bietebereich zu lösen.
Das ganze wäre total einfach zu lösen, wenn man (wie mehrmals vorgeschlagen) nur eine begrenzte Zeit seinen Beitrag editieren könnte.
Genau dieser Vorschlag wird aber jedesmal sofort weggefegt, weil der Erhalt der Editierbarkeit offensichtlich erwünscht ist und weil eine Beschränkung alle Forenbereiche betreffen würde.
Es ist aber auch in den anderen Bereichen nur eine Quelle für Missverständnisse, wenn man nachträglich Beiträge ändern kann, auf die ja schon längst andere sich bezogen haben. Das kann teilweise die nachfolgenden Beiträge völlig ad absurdum führen. IMO wäre eine zeitliche Beschränkung von Änderungsmöglichkeiten also eher ein Gewinn als ein Verlust für das gesamte Forum.
Die Problematik eines geeigneten Zeitraums für die Etitsperre haben wir hier schon öfter diskutiert. Daraus ist der zurzeit angewandte Kompromiss entstanden.
 
Die Problematik eines geeigneten Zeitraums für die Etitsperre haben wir hier schon öfter diskutiert. Daraus ist der zurzeit angewandte Kompromiss entstanden.
Ich verstehe natürlich, daß ihr nicht ständig alles von vorne diskutieren wollt. Aber ein Einwand noch, dann hör' ich auf:
Es werden ja andere Dinge im Forum auch nicht per demokratischem Mehrheitsbeschluß oder als Kompromiss festgelegt (das geht auch gar nicht). Wenn also für die Editierbarkeit kein inhaltlicher Grund angeführt werden kann, wohl aber sachliche Gründe dagegen, und wenn sie eure Arbeit eher erschwert, dann muß man das halt vielleicht wieder ändern. Manchmal stellt sich auch ein nach langer Diskussion gefundener Kompromiss auf die Dauer als unpraktisch heraus.
Gruß, leicanik
 
AW: Weitere Unterteilung für den Marktplatz?

Wie kann es uns gelingen, hier eine Trendwende zur Beachtung der Regeln zu erreichen?

Eine Benutzergruppe "Editierer" anlegen, da kommen alle rein, die eben editieren. Diese Benutzergruppe wird dann für den Biete-Bereich gesperrt. Wenn jemand für drei oder vier Monate gesperrt war, wird er es sich überlegen noch mal zu editieren.
 
Hallo allerseits,

kann mir jemand erklären (bzw. mich auf das entsprechende Post verweisen) warum eine Editiersperre für die Anzeigen nicht in Frage kommt? Hab den Thread überflogen und es auf Anhieb nicht gefunden. Wäre ja schön einfach, Editiersperre nach einem Tag, und gut. Festgehalten wird der Sachverhalt in den Handelsregeln, und die zu lesen ist in der Eigenverantwortung. Und spätestens nach dem ersten Mal weiß man es. Würde vermutlich auch die Moderation entlasten.

LG
 
Wer tut das? Wir nicht.
Deshalb scheiden ja auch irgendwelche programmiertechnischen Hacks aus.

...ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich weiß nicht was die AGB und die Lizenz des Boards sagen, beim WBB jedoch darf man die Software verändern wenn man damit einen Mehrwert erzielt. Häufig gibt es - nennen wir es Addons - bereits von Freaks vorprogrammiert.

Keine Ahnung obs beim VB auch geht. Das solltet ihr Admins besser wissen als ich :D
 
Im grünen Forum geht es doch auch? Im Bietebereich kann dort nicht editiert werden.

Das Board ist insgesamt kleiner als das unsrige. Du kannst in Boards wie www.photoshopnonstop.de oder www.fotografienonstop.de auch sehr restriktiv verfahren - vorausgesetzt, Du hast genügend Moderatoren und eine überschaubare Anzahl von Usern. Bei unseren Userzahlen jedoch und zwei Fachmoderatoren für den Bereich ist das eine ganz andere Kiste...

LG Steffen
 
Denkt doch nochmal über Layer nach. Vielleicht sollte man mal ne Umfrage zu dem Thema machen. In dieser Hinsicht wäre das Forum ein Goldesel und könnte Serverkosten, Verfahren und eine Entschädigung für Mods/Admins erwirtschaften. Ich denke einen Layer alle 3 Stunden wegzuklicken könnte jeder User ertragen. Und von einer Verkommerzialisierung sprechen würde ich da noch nicht.

PS: 1.000 gewertete Layer-Einblendungen bringen MINDESTENS (bei der Userzahl sicher mehr) 1 € ... und das kommt fix zu Stande...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten