WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix GX80/GX85/GX7Mk2 - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Neue Firmware 1.2 verfügbar ...

Krasse Geschichte :-)

- die G81 ist jetzt sowohl im Foto- als auch im Videobetrieb deutlichst leise
- die GX80 ist im Videobetrieb deutlichst leiser, im Foto wie vorher

Kurze Frage:

4K geht mit 25B und FHD mit 50B/s.

Gibt es eine Option, die GX80 auch auf 30B (4K) und 60B (FHD) einzustellen?

Ich meine, dass die GX85 in USA usw. das kann. Vielleicht gibt es eine Hintertür für die europ. Version?

Da hört man ja keinen wirklichen Unterschied. Muss ich heute Abend auch mal testen. Wäre ja toll wenn das Rauschen weg wäre, dann muss man nicht zwingend extern aufnehmen.

Meine GX80 rauscht - vor dem Update - auch so wie in dem Beispiel.

Hat mal jemand seine auf NTSC (30/60FPS) gesetzte direkt zu updaten? Beim letzen update habe ich vorsichtshalber vorher wieder auf PAL zurückgesetzt ....

Meine GX80 rauscht - vor dem Update - auch so wie in dem Beispiel.

Hat mal jemand seine auf NTSC (30/60FPS) gesetzte direkt zu updaten? Beim letzen update habe ich vorsichtshalber vorher wieder auf PAL zurückgesetzt ....

Wenn ich 4k mit 30f/s filmen möchte, benutze ich 4k-FotoSS, das läuft im Normalfall schon mit 30f/s.
Mit NTSC hat das alles nichts zu tun, NTSC und PAL sind die Farbverschlüsselungsysteme aus dem Analogfernsehen.

Oder Ihr habt Schrottlautsprecher am PC angeschlossen ;)

Der Unterschied ist gravierend, vor allem am Ende der 10-Sekunden-Aufnahme....

Habs daheim am PC nochmal angehört. Da ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Das Update habe ich auch aufgespielt. Meine ist nun wirklich schön leise bei der Videoaufnahme. So dass man es problemlos in der Nachbearbeitung entrauscht bekommt ohne merklichen Qualitätsverlust.
Auch sehr angenehm ist, dass nicht permanent das Rauschen zu hören ist wenn die Kamera an ist.

Tolles Update. Wobei natürlich sowas im Grunde gar nicht in Serie gehen sollte aber unfertige Produkte ausliefern ist ja mittlerweile normal geworden.

Ja, ich. Und es lief problemlos, warum auch nicht? ;)
Also, man kann es ruhig bedenkenlos tun. Ich wüßte echt nicht, wie man die Kamera "bricken" sollte - täte man im Testmodus nicht updaten können, hätte Panasonic ja eine Sperre dafür eingebaut.

Wobei ich das Rauschen vorher schon nicht so wild fand - wenn es jetzt nochmals reduziert wurde, sage ich natürlich auch nicht nein.

Wenn ich 4k mit 30f/s filmen möchte, benutze ich 4k-FotoSS, das läuft im Normalfall schon mit 30f/s.
Mit NTSC hat das alles nichts zu tun, NTSC und PAL sind die Farbverschlüsselungsysteme aus dem Analogfernsehen.

Ist dieses 4K-Foto nicht ohne Ton? Wenn doch, wäre es vielleicht interessant, da es ja quasi im Pre-Rec-Modus zu arbeiten scheint(eine Funktion, die Panasonic bislang leider seinen Camcordern vorbehält).

Streng genommen reden wir ja sowieso von PAL- und NTSC-Bildraten - die Farbräume moderner Kameras sind sowieso anders.

Ist dieses 4K-Foto nicht ohne Ton? Wenn doch, wäre es vielleicht interessant, da es ja quasi im Pre-Rec-Modus zu arbeiten scheint
Ton wird nur bei S/S Modus aufgezeichnet, also Auslöser drücken startet, nochmal drücken stoppt. Dieser Ton wird aber in der Kamera nicht wiedergegeben. Und der 4K-Pre-burst zeichnet 1s vor und 1s nach Auslösen auf.

Also ich hab soeben auch das Update auf 1.2 gemacht und muss sagen bei mir ist es mit dem Rauschen um Welten besser!
Und zwar nicht nur bei Videos, sondern auch im Fotomodus.

Ich habe es mit eingeschaltetem Fernseher hier auf ca. 50cm Entfernung deutlich rauschen gehört als die Kamera an war und neben mir lag.

nach dem Update hab ich quasi nichts mehr gehört, bin total glücklich, dass es endlich weg ist(hatte sie deswegen schon eingeschickt, aber man sagte mir es sei normal).

man hört es jetzt nur noch wenn ich die Kamera direkt ans Ohr halte.
endlich mal ein richtig gutes update :top:

Ich bin über die fehlerhafte Abbildung eines Fotos einer Lumix GX80 sehr erschrocken!
Diese Kamera produziert Bilder in einigen Situationen, die nicht akzeptabel sind. Was nutzt mir eine höhere Schärfe im Bild, wenn das dadurch entstehende Moiré alles unmöglich macht? Unmöglich, das in einem Druckauftrag geben zu wollen.
Ganz ehrlich, meine alte RX100 macht das besser.
Die GX80, wohin man guckt, nur Moiré! Es sei denn man Schießt im Wald Bäume oder nichts, was struktriert ist. Allerdings ist die Welt voll von Strukturen.

Kann es sein, daß ich da was an der Kamera einstellen muss, um das zu verhindern? So wie es momentan ist, nehme ich das Gerät nicht für Unterwegs mit. Ich nahm an, diese Kamera kann Moiré unterdrücken.

GX80

zum Vergleich RX100

Es ist ja nicht nur bei Fassaden mit Wellblech so, auch bei normalen Zaunanlagen, Straßen/Gehwegpflaster, Hausdächer und anderen Strukturen sind diese doch sehr auffälligen Moiré Effekte sichtbar. Das sollte doch so vom Hersteller sicher nicht gedacht sein.
------------
edit: 09.04.17
Moire', echt schlimm!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine fehlerhafte Abbildung !!!
Wenn kein AA-Filter da ist, wird dort eben Moiré sichtbar, wo ist das Problem, war doch bekannt.:grumble:
Dann kann nur gesagt werden: Fehlkauf - vorher die Specs durchlesen, die Kamera kann nichts dafür. Bildbearbeitung gibt es auch noch, da ist Luft nach oben, aber meckern ist immer einfacher. Finde ich nicht gut.
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist keine fehlerhafte Abbildung !!!
Wenn kein AA-Filter da ist, wird dort eben Moiré sichtbar, wo ist das Problem, war doch bekannt.:grumble:
Dann kann nur gesagt werden: Fehlkauf - vorher die Specs durchlesen, die Kamera kann nichts dafür. Bildbearbeitung gibt es auch noch, da ist Luft nach oben, aber meckern ist immer einfacher. Finde ich nicht gut.

Naja... nicht jeder Kunde wird wissen was ein AA-Filter ist. Und ehrlich gesagt würde ich das auch nicht erwarten. Was ich als Käufer erwarten würde ist aber eine gute Bildqualität. Und der fehlende Filter hat nunmal in bestimmte Situationen optische Nachteile. Punkt. Und hier kann ich nachvollziehen, wenn die Enttäuschung und Frust groß sind, wenn auch mal Motive mit Moireneigung fotografiert werden.
Den blöden Testberichten sein Dank: Ein fehlender AA-Filter liefert bessere Ergebnisse in der Auflösung. In der Praxis gibt es aber auch Nachteile.
Ich würde mich klar für einen AA-Filter entscheiden, wenn ich die Wahl hätte.
Es ist schon komisch, dass das nicht Vorhandensein eines Features heute einen Mehrwert haben soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten