Hallo @Bamamike, das ist kein Meckern, sondern eine Darstellung einer Aufnahme, die starkes Moire' zeigt. Es muss doch wohl erlaubt sein, auch über soetwas schreiben zu dürfen, nicht immer nur die "Sahneseite" sondern auch das, was nicht so gut funktioniert. Und ja, das ist sehr wohl eine fehlerhafte Abbildung, denn wäre sie es nicht, würde es kein so starkes Moire' geben.
Das Problem war bekannt? Bekannt war meines Wissens nur, daß kein Tiefpassfilter vorhanden ist, dafür aber seitens des Herstellers genannt wurde, daß diese Kamera (auch laut diverser Testberichte) eine automatische Erkennung von hochfrequenten Bildanteilen erkennt und die über den Bildsensor integrierten "Venus Engine" das Moire' unterdrückt - das war bekannt und das beruhigte mich.
Um so mehr hatte ich mich über das hier von mir gezeigte Ergebnis des Eingestellten Beispielfotos geärgert. (Ist ja nicht bei allen so extrem)
Ich ging davon aus, daß ich evtl. eine falsche Einstellung am Gerät hatte und darum auch meine Frage hier, ob es da eine Einstellung gibt.
Als einen Fehlkauf sehe ich diese Kamera nicht, denn ich hatte mich schon zuvor belesen und leider, weil wohl niemand darüber schreiben mag, keine postings zu starker Moire'-bildung bei bestimmten Situationen lesen können. Und ja, Bildbearbeitung gibt es auch noch, es gibt auch Pflaster, um eine Schnittwunde zu kaschieren, anstatt die Ursache zu beseitigen.
Ich gehe mal davon aus, daß du meinen post völlig falsch "in den Hals" bekommen hattest, weil das kein, wie du es schreibst "Meckern" ist, lieber Michael.

(ich nenne das mal: eine enttäuschende Feststellung

)
@Tobias123 das gibt mir Grund zum Nachdenken und dir Zustimmung.
@Andreas H alles OOC. Bei der RAW Bearbeitung kann man das Moire' mal besser, mal schlechter entfernen. Es ist dann ein spezieller Aufwand notwendig und kann nerven, zumal ich ständig schauen muss, ob denn nun Moire' im Bild vorhanden ist, weil es ja auch nicht immer gleich ins "Auge springt" und man sich wenns zu spät ist, ärgert. (Ich nutze ACR)
Ansonsten begeistert mich diese Kamera sehr und bin hin und her gerissen. Ich werde das wohl in kauf nehmen und nachtr. korrigieren. Was soll's...