• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix GX80/GX85/GX7Mk2 - Tipps & Tricks

Nein,bei der geringen Leistung würde es indirekt auch nicht reichen. Preiswerte Empfehlung von mir: Nissin I40 -kleine Abmessung und LZ40
 
Doch, funktioniert (im Rahmen der Möglichkeiten der "Funzel" einwandfrei) - gerade mal probiert und auch nicht schlechter als mit z.B. der EOS M3.

Auf Grund der Lage des Blitzes relativ zum Auslöser muß ich das allerdings eher mit der linken Hand machen.
 
Super, danke Dir.
(y)
 
Weiß jemand, welchen Cropfaktor die Kamera beim 4K Filmen hat?
In der BA steht nur, dass der Bildwinkel enger ist. Ich hoffe es ist der gleiche Crop wie bei der G70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp :) ... habe gerade den Nissin i40 an der GX80 getestet - funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei ... die Größe des "Mini"-i40 ist schon am oberen Ende des zur GX80 passenden ...
 
Hi,

habe die Kamera seit gestern, mit einen Standard 12/42 Objektive, wobei ich schon merke, das ich für Fotos im Tierpark was anderes brauche ;-)

Ich bin absoluter DSLM Neuling, bin bis jetzt der typische SmartPhone Knipser und wollte schon ewig was gutes haben.
Nachdem die Tests sehr sehr gut waren, und das ganze auch Bezahlbar ist, versuche ich mich in das Thema.

Mit der iA Option gibt es auch schon sehr gute Ergebnisse.
Wobei mir nicht ganz klar ist, ob iA oder iA+ besser ist.
Vermutlich wird bei iA+ noch mehr automatisch eingegriffen.
Gibt es Tipps und Tricks für Neulinge die man normal einstellt, da dies für Profis oder geübte Standard ist, und immer Empfohlen wird.
Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut, aber als Neuling wird man mit den Abkürzungen und Icons am Touch ziemlich erschlagen und oftmals ist die Erklärung in der Anleitung nicht Hilfreich.
Steht oft dabei was es ist, aber nicht welche Auswirkung das hat.
 
Kurz-Bedienunganleitung Seite 30

iA+ - Aufnahme von Bildern durch Ändern von Helligkeit oder Farbton

Einfach mal mit rumspielen
 
Hi ProjektC,
korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das Gefühl du möchtest hier eher allgemeine Tipps, was man grundsätzlich beim fotografieren einstellen kann.

Da diese Grundlagen hier den Rahmen bestimmt sprengen würden, einfach mal im Netz nach "Grundlagen Fotografie" oder "Blende", "Belichtung" etc zu googeln.

Ich bin ähnlich wie du gestartet. Wurde damals an meinem Arbeitsplatz als Fotograf eingespannt. Und irgendwann kam das Interesse und der Wunsch nach eigener Hardware.

Ich habe mir daraufhin ohne Ende Video´s und Tutorials reingezogen und das dann versucht umzusetzen.

Fotoschule, diese seite fand ich z.B. damals ganz gut. Und solche gibt es zu Hauf im Netz.

Und dann, raus gehen und üben. Kannst die ja am Anfang mal nur auf einen Modus , Blende oder Zeit, beschränken. Hier kann man ganz gut Zusammenhänge erkennen.

Und zu den Einstellungen der Kamera, das ist manchmal recht Individuell wie man sich die Kamerabedienung zurecht legt. Auch hier, einfach mal rumspielen. Wenn nichts mehr geht, Kamera zurücksetzen. Geht ja genauso einfach wie am Smartphone

Grüße Dremor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: die aktuelle Beta von Affinity Photo 1.5 (OSX) unterstützt nun auch die RAWs der GX80
 
Endlich ... in der Capture One 9.3 ß3

>9.3 Camera Support
• iXU-RS160
• iXU-RS180
• iXU-RS160 Achro
• iXU-RS150
• iXU-RS1000
• Canon 5D Mk IV
• Fujifilm X70
• Fujifilm X-E2s
• Fujifilm X-T2
• Panasonic GX80
• Panasonic GX85
• Panasonic GX7 Mk II
 
Firmware-Update für die GX80 verfügbar

http://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/056-2016-GX80-Firmware-Update.html

-> Focus-Stacking (y)

"Über die Focus Stacking-Funktion hinaus optimiert das Firmware Update zudem die Bedienbarkeit und die Funktionalität der LUMIX DMC-GX80. So wird das Focus Bracketing-Menü um eine Sequenz-Funktion ergänzt, mit der mehrere Fotos entweder von der fokussierten Position aus näher und entfernter oder von der fokussierten Position aus weiter entfernt aufgenommen werden. Zusätzlich kann der Blitzmodus des internen Blitzes auf „forciert aus“ gestellt werden."

EDIT: Nur leider weiß der Firmware Server in Japan da noch nix von :lol::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Beiträge am Anfang schon einige Monate her sind, aber ja, es gibt durchaus einen Trick, die GX80 auf NTSC-Bildraten umzustellen. Das Aufnahmelimit von 29:59 bleibt zwar weiterhin erhalten, jedoch kann man nun mit 60p in FullHD sowie 30p in 4K filmen, was in beiden Fällen eine deutlich flüssigere Bildwiedergabe ermöglicht.
Wie das geht, erfährt man hier.
Die Anwendung erfolgt natürlich auf eigenes Risiko - aber ich habe das auch schon bei anderen Kameras gemacht und bislang gab es damit nie Probleme, ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, weshalb. Meine GX80 funktioniert jedenfalls weiterhin tadellos.
Solange Panasonic die PAL/NTSC-Umschaltung nur der GH4 vorbehält, muß man sich so behelfen.
 
Habe die GX80 ebenfalls so eingestellt.Meine Frage.Muss ich sie beim einspielen der neuen Firmware 1.1 vorher wieder zurücksetzen?
Gruß Marcus
 
Habe die GX80 ebenfalls so eingestellt.Meine Frage.Muss ich sie beim einspielen der neuen Firmware 1.1 vorher wieder zurücksetzen?
Gruß Marcus

Ich habe eben ein Firmware-Update in meine "gehackte" GX7 eingespielt - kein Problem. Der Zustand bleibt auch erhalten.
Ich nehme mal an, bei der GX80 ist das auch so.
Mangels Downloadmöglichkeit können wir es momentan leider noch nicht testen...die Server haben die Firmware immer noch nicht zur Verfügung :angel: .
 
Gibt es schon Erfahrungen mit der Entstehung von Moire auf Fotos oder beim Filmen bzw. mit deren Erkennung/Beseitigung durch die Kamera?

Kann man die Filter-Algorithmen konfigurieren (z.B. eine Moire-Empfindlichkeit einstellen)?

Gibt es störende Effekte der Moire-Bekämpfung durch die Kamera (ungleichmäßige Unschärfen o.ä.)?

Kann man dieses durch andere Kamera-Einstellungen und/oder Techniken beeinflussen?

Danke. Ich hoffe des passt in diesen Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten