• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Leider stimmt die Datei, heißt auch G80__V12.exe und entpackt G90_V12.bin.
Du meinst bestimmt G80_V12.bin aber egal, stimmt denn auch die Byte-Größe ?

Solltest Du allerdings wie Nemo schreibt eine andere Kamera besitzen,
kann das Firmwareupdate der G80 nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Support Seite führt zu drei Dateien:
http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/g80_g81_g85.html

Es muss genau die Version für die länderspezifische Gehäuse-Version sein, also beim deutschen Modell, G81__V12.exe.

Wirklich? Ich dachte, ich hätte natürlich eine G80, das Update für die Version 1.1. lief auch unter dem Namen G80. Komisch. Muss ich mir später am Tag noch mal ansehen. Das Zip-File gibt es ja nur für Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein: Die Dateien für die anderen Marktvarianten (G8, G80, G85) funktionieren nicht bei der G81. Das ist auch bei 1.1 so.

Andere Frage:

Hab jetzt auch die G81 und bin mit der Technik und Bedienung sehr zufrieden. Aber :Ist es "normal", dass das Klappdisplay, wenn es am Body anliegt wackelig ist ?
Kann man da was "festschrauben" ?

LG

Andere Frage:

Hab jetzt auch die G81 und bin mit der Technik und Bedienung sehr zufrieden. Aber :Ist es "normal", dass das Klappdisplay, wenn es am Body anliegt wackelig ist ?
Kann man da was "festschrauben" ?

LG

Etwas Spiel muss sein, sonst wird das Drehen zu schwergängig.
Mit welcher Seite am Body anliegt?
Bei mir ist von beiden Seiten etwas Bewegung möglich, aber nur nach oben und unten.
Zu schrauben gibt es da nichts, ausser du möchtest die Kamera zerlegen.
Ansonsten mal den Support kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Ich dachte, ich hätte natürlich eine G80, das Update für die Version 1.1. lief auch unter dem Namen G80. Komisch. Muss ich mir später am Tag noch mal ansehen. Das Zip-File gibt es ja nur für Mac.

Das Zip-File ist für alle, die ein Zip-File öffnen können, die exe geht natürlich nur für Win.
Der ketegorische Imperativ auf der Panasonic-Seite ist wohl historisch für Win95.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Habe eine G81 gekauft mit Firmware 1.0 - kann ich gleich auf 1.2 updaten - d.h., beinhaltet 1.2 das vorangegangene Update oder muss ich nach 1.0 erst 1.1 aufspielen?

Danke
Erich

Ist bei dem Update der Umweg über einen Kartenleser eigentlich zwingend erforderlich? Meiner klappt nämlich bei Windows 10 nicht mehr. Direkt über die Karte in der Kamera scheint es nicht zu funktionieren.

Ist bei dem Update der Umweg über einen Kartenleser eigentlich zwingend erforderlich? Meiner klappt nämlich bei Windows 10 nicht mehr. Direkt über die Karte in der Kamera scheint es nicht zu funktionieren.

Wo genau liegt das Problem, die Karte mit der neuen Firmware ins Kartenfach zu schieben und dann das Update zu starten?

Ok. Mir ist kein anderer Ablauf bekannt, als die Firmware auf eine frisch formatierte Karte zu ziehen. Ev. einen vernünftigen Kartenleser kaufen, z.B. Transcend USB 3.0 für ca. 12 bis 14 €.

Deshalb ja auch nur die Frage, weil es mit einer formatierten Karte direkt in der Kamera nicht geht. Also funktioniert es nur über den Umweg Kartenleser und danach in die Kamera.

Ok. Mir ist kein anderer Ablauf bekannt, als die Firmware auf eine frisch formatierte Karte zu ziehen. Ev. einen vernünftigen Kartenleser kaufen, z.B. Transcend USB 3.0 für ca. 12 bis 14 €.

Die Kamera hat doch einen Kartenleser. Sie einfach per Kabel anschliessen, "PC" Mode auf dem Monitor wählen. Dann hast du über Windows Zugriff auf die SD Karte

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten