• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix DMC-G80/G81/G85 - Tipps & Tricks

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Nur bei AF-C mit Release-Prio wird der Fokus vorausberechnet (Focus-Prediction), was die schnellere Methode ist, aber auch zu mehr Ausschuss führen kann, wenn die Kamera daneben liegt.

Mit dem 100-300er II und dem 35-100er 2.8 erreiche ich die 6 FPS (RAW), mit anderen Objektiven habe ich das bislang nicht getestet.

Habs gerade auch nochmal getestet. Sind schon 6 FPS. KA was da beim letzten Mal los war... da hatte ich echt nur 4-5 (laut Aufnahmedatum).

Kurze Frage. Ich habe (im Fotomodus, gefilmt habe ich noch nicht) den Eindruck, dass das Sucherbild beim Schwenken leicht nachzieht/ruckelt. Das bin ich von meiner A7II und E-M1 I so nicht gewöhnt (auch nicht von meiner Ex X-T1). Nun gut, das war jetzt zum Test drinnen im Zimmer, aber ich habe gelesen, dass der Sucher so toll sein soll. Ja, groß und hell ist er, aber das Nachziehen....
Ach ja, Firmware ist 1.2, das Objektiv war das 40-150 Pro von Oly und das 60ger Makro von Oly.
Kann man für den Sucher irgendwelche Werte (Frequenz, Wiederholrate etc.) einstellen?

So, heute nochmal nachgeprüft, auch mit verschiedenen Einstellungen und das überraschende Ergebnis ist, dass es mit dem Panasonic 12-60 am extremsten ist. Die lichtstärkeren Olys zeigen das Phänomen nicht so extrem.

So, heute nochmal nachgeprüft, auch mit verschiedenen Einstellungen und das überraschende Ergebnis ist, dass es mit dem Panasonic 12-60 am extremsten ist. Die lichtstärkeren Olys zeigen das Phänomen nicht so extrem.

Hast Du denn die lichtstarken Olys entsprechend jeweils auf den gleichen Wert abgeblendet?

"konstante Vorschau" aktiviert? Simuliert die Auswirkungen der Verschlusszeit auf das Bildergebnis: Bei langen Zeiten stellt die Kamera das Miotiv kurzzeitig "verwackelt" dar ...

Konstante Vorschau an oder aus, sowie Liveviewmodus 30 oder 60 Hz war egal, alles das gleiche Ergebnis. Die Olys werde ich mal auf 5.6 abblenden und erneut testen.
Die Bilder von dem 12-60 sind allerdings einwandfrei und der Stabi scheint grundsätzlich gut zu funktionieren. Eventuell liegt es auch an der (Kunst)Lichtquelle (Halogen).

Sagt mal, findet ihr nicht auch, dass der Video-Button eine mittlere Katastrophe ist? :o Er ist ja nicht erhaben (so wie alle anderen) sondern quasi bündig mit dem Gehäuse.

Ich finde ihn wirklich schlecht zu benutzen. :rolleyes:

Er ist ja nicht erhaben (so wie alle anderen) sondern quasi bündig mit dem Gehäuse.

Vermutlich ein Gestaltungsmerkmal, damit man den Button nicht unabsichtlich drückt, wenn man die daneben liegende Funktionstaste bedienen möchte, bzw. durch Tasten unterscheiden kann. Finde ich optimal.

Konstante Vorschau an oder aus, sowie Liveviewmodus 30 oder 60 Hz war egal, alles das gleiche Ergebnis. Die Olys werde ich mal auf 5.6 abblenden und erneut testen.
Die Bilder von dem 12-60 sind allerdings einwandfrei und der Stabi scheint grundsätzlich gut zu funktionieren. Eventuell liegt es auch an der (Kunst)Lichtquelle (Halogen).

Versuchs doch einfach mal im Hellen?
Kann das so wirklich gar nicht bestätigen. Der Sucher der G81 ist größer, brillianter und schneller als der VF-2 meiner PL-5.

Ich habe das auch mal getestet, tritt bei mir nur im Telebereich auf. Sprich beim 12-60, bei 12mm ist alles bestens, je mehr tele desto schlechter.
1,7 25 mm ist einwandfrei.

Sagt mal, findet ihr nicht auch, dass der Video-Button eine mittlere Katastrophe ist? :o Er ist ja nicht erhaben (so wie alle anderen) sondern quasi bündig mit dem Gehäuse.

es ist doch nur die "Spontan-Video-Taste" wenn du wirklich , absichtlich und überlegt filmen willst, hast du doch den Drehknopf links 4K und rechts den Drehknopf für Video nach Menüvoreinstellung; dann den Auslösetaster, den du ansonsten auch fürs Foto nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche seit Tagen, die Firmware 1.2 zu installieren, es will mir nicht gelingen. Solche Updates habe ich schon zigfach gemacht und mich auch diesmal korrekt an das Procedere gehalten. Darüber hinaus Akkus und SDs gewechselt, alles ohne Erfolg, startet nicht. Ach so: laut Info hat die Cam 1.1. drauf. Hat jemand ne Idee?

Hallo Wolfgang,

nur so ne Idee, hast du das richtige File heruntergeladen?

Auf der Downloadseite gibt es für die G80, G81 und G85 je einen sep. Link, obwohl die Bytegröße gleich ist. Hat sicher seinen Grund...

Ich habe aber nicht versucht meiner G81 eine andere Datei zu laden, vermutlich wird das aber auch nicht gehen.

Gruß
Andreas

Danke, Andreas. Leider stimmt die Datei, heißt auch G80__V12.exe und entpackt G90_V12.bin. ich verstehe es einfach nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten