• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Praxiserfahrungen Sony A7RV

Unabhängig von dem Vergleich mit anderen Kameras: Was genau meinst du mit »blockiert«, bzw. was genau hat blockiert? Der Verschluss? All zu viel Mechanik hat die A7rV ansonsten ja nicht mehr.
 
Hi,
ich habe im Januar zum Sonnenaufgang im Schwarzwald mit der A7RV mehrere Stunden bei -18 Grad fotografiert. Das Display wurde mit der Zeit etwas langsamer, ansonsten war da gar nichts.
Die Jahre zuvor hat mich bei den selben Aufnahmen die A7 III auch nie im Stich gelassen.

LG
 
Ich habe auch mehrere Stunden mit der A7RV und A7SIII Nacht und Sonnenaufgang aus der Hand und timelapse fotografiert. Die Temperatur war in der Nacht, am warmen Auto gemessen, -13 Grad (Beweis dazu im Kurzvideo ;)). Bei Sonnenaufgang war es mit Sicherheit noch kälter. Über die vielen Stunden, mit beiden Kameras, überhaupt keine Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=3RBg5JVf8KQ
 
Hat jemand zufällig gute Erfahrungen mit einem Displayschutzglas gemacht und kann mir eines empfehlen?

Ich habe jetzt zwei original Sony Schutzgläser fürs Display verbraten und 76€ in den Sand gesetzt, denn diese halten einfach nicht am Rand und lösen sich bereits jetzt ab, obwohl alles fettfrei und sauber ist und nie Probleme mit Displayschutzgläsern bei Smartphones und co hatte.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem original Glas bei der A7 IV.
Kein Staub unter dem Glas, super zentriert, aber Blasen am Rand :grumble:
 
Verwende bei der A7M4 und der A7R5 jeweils Brotect, erfüllt seinen Zweck und liegt auch gut auf.

Klar, gibt sicherlich besseres, aber mir reicht's. Display ist sowieso meistens umgeklappt, insofern...
 
Ich nutze bei meiner A7 IV und auf diversen anderen Displays die "BROTECT AirGlass Panzerglasfolie".
Bin sehr zufrieden damit. Lassen sich unproblematisch blasenfrei anbringen, sind passgenau und sitzen auch an den Rändern fest.
 
Ich benutze "iDaPro Displayschutz ... 9H Härte Gehärtetes Glas"
Sitzt perfekt, ist hart (war mir wichtig), günstig und der Touchscreen funktioniert normal
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und werde eine andere Folie/Glas ausprobieren. :)

Also ich kann die original Schutzgläser für sehr viel Geld nicht empfehlen und der Auszug aus der Bedienungsanleitung sagt einfach alles, Zitat:
"Sony bietet keine Gewährleistung gegen Fehlfunktionen bei der Verwendung oder Beschädigung beim Abziehen, wenn dieses Produkt falsch befestigt ist (Verzerrung, Luftblasen usw.)."
Das Glas ist wie in der Anleitung richtig befestigt worden und haftet trotzdem nicht am Rand - also jetzt insgesamt vier Mal. Zweimal A7IV und A7RV. Da haben die jetzt gut verdient für nichts :D:rolleyes:
 
Unabhängig von dem Vergleich mit anderen Kameras: Was genau meinst du mit »blockiert«, bzw. was genau hat blockiert? Der Verschluss? All zu viel Mechanik hat die A7rV ansonsten ja nicht mehr.

Habe erst jetzt wieder W- LAN.

Ich sah auf dem Display alles. Konnte die Kamera nicht mehr ausschalten.

Gruss
 
Moin, ich habe seit heute auch die A7RV (geplant als Ersatz für die A9 und Backup für meine A1)

Was mir auffällt, das Display ist wunderbar, endlich kann ich es zuklappen. Das Handling ist deutlich über der A9

Der AugenAf kann auf TierundVogel gemeinsam gestellt werden und funktioniert sehr sehr gut. Laufende Vögel trackt die Kamera sehr gut, da geht sogar der E Verschluss...

Inwieweit sie mit dem Tracking der A1 bei Bif mithalten kann, weiss ich noch nicht, hier denke eher nein gar nicht

Das Menue hat nochmal gewonnen, zur A1 und vor allem zur A9. Das ist aber kein Gamechanger, nur nice to have.

Die BQ ist bis ISO3200 zumindest schonmal top.

DSC00291-1662-1.jpg
 
Inwieweit sie mit dem Tracking der A1 bei Bif mithalten kann, weiss ich noch nicht, hier denke eher nein gar nicht
Da wirst Du wahrscheinlich auf die selben Probleme stoßen wie ich beim Basketball: das Tracking funktioniert sauber und 1a (und auch mindestens auf dem Niveau der A1!) bis zum ersten Auslösen! Danach stellt die Kamera sich mit Ihrer langsamen Serienbildgeschwindigkeit selbst ein Bein.
 
Teilweise gar nicht. Genau deswegen ist das heutzutage eine feine Sache.
Ja natürlich ist das eine feine Sache aber ich kann mich an Zeiten erinnern da konnten Kameras keine 10 Bilder pro Sekunde.
Und viel Ausschuß? Ok...... man kriegt mehr "Bewegungsphasen" aber mehr Ausschuß?
Aber ok.... das ist meine Meinung..... ich bekomme Action mit 10 Bildern genauso gut hin wie mit 20.
Wichtiger ist es doch das der AF die 10 Bilder auch packt.
 
ich bekomme Action mit 10 Bildern genauso gut hin wie mit 20.
Wichtiger ist es doch das der AF die 10 Bilder auch packt.
Ja die Bewgeungsphasen sind mehr klar.. und richtig, der AF muss es packen.. und hier sehe ich ganz klar noch immer die A1 um
Welten von allen anderen Cameras, manchmal nur kleine Welten, aber wenn es um schnelle Bilder geht.. A1. Nur dafür ist die A7RV auch gar nicht entwickelt worden..

ich muss aber erstmal die passenden Motive finden , um wirklich zu vergleichen ,
frontal anfliegende schnelle Vögel mache ich sicher eher mit der A1, nicht nur wegen 20/30b sondern vor allem wegen dem Stacked Sensor
 
Ja natürlich ist das eine feine Sache aber ich kann mich an Zeiten erinnern da konnten Kameras keine 10 Bilder pro Sekunde.
Und viel Ausschuß?
Das empfand ich früher als gar nicht so schlimm, viel nerviger war das es keinen Augen Fokus gab und man am Besten mit einem Feld auf das Auge zielen mußte, bewegte sich das Tier war das Bild dann meist auch Ausschuss,
mal ganz davon abgesehen das der AF an den DSLR nie so zuverlässig und genau war wie heute.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und hier sehe ich ganz klar noch immer die A1 um
Welten von allen anderen Cameras
ich würde da mal noch ein "allen anderen SONY Cameras". Denn andere Hersteller können das schon gleichwertig und/oder besser.
Es gibt genug Gegebenheiten, da braucht man auch die FPS um den perfekten Moment zu erwischen.
 
Wenn es mir wirklich um Geschwindigkeit gehen würde, hätte ich mir keine a7R V gekauft. Diese Diskussion ist in diesem Thread völlig müßig und sinnlos. Die R-Reihe ist nicht auf Tempo ausgelegt und ganz ehrlich, ich habe mehr Bilder pro Sekunde auch noch nie vermisst. Selbst früher nicht, als ich noch mit Nikon DSLR‘s Hundeaktion fotografiert habe.

Es wäre schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten. Und das heißt Praxiserfahrungen mit der a7R V.
 
OK..., Das sind Praxiserfahrungen.... Was macht man wenn 10FPS zu wenig sind.
Mehr Praxiserfahrung geht schon nicht mehr :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten