• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

Die zweistelligen Canon EOS (egal ob R oder D) haben einen Druckpunkt mit Klick, die einstelligen einen Druckpunkt ohne fühlbaren Klick.
Mir persönlich gefällt der mit Klick besser, da er "verbindlicher" ist. Ich nutze aber auch beide parallel, ohne das es negativ auffällt.
Vielleicht geht Canon davon aus, dass bei den einstelligen Modellen mehrheitlich mit dem Back Button Focus gearbeitet wird ;)

Der Klick an der 80D ist recht laut. Bei elektronischem Verschluss fände ich das an der R6Ii reichlich deplatziert. Da bin ich schon sehr froh, dass die Taste lautlos ist.

Hallo Zusammen,
das aktuelle R6M2 Angebot ist/war zur Verführerisch.
Ich habe mir eine R6M2 zugelegt (keine Selbstbeherrschung) und bin heute früh mit der R und R6M2 raus.

Ich habe es auf die Schnelle nicht hinbekommen, das ich mit dem pergear 14mm f2.8 auslösen konnte.
Was muss ich in der R6M2 einstellen, um mit reinen Manuellen Objektiven zu arbiten ?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

• Like
Reaktionen: ESO
Hallo Zusammen,
das aktuelle R6M2 Angebot ist/war zur Verführerisch.
Ich habe mir eine R6M2 zugelegt (keine Selbstbeherrschung) und bin heute früh mit der R und R6M2 raus.
Das Angebot war sogar so verführerisch, dass ich mir eine zweite R6 II geholt habe.
Ich brauche bitte dringend eine Therapie für mein G.A.S.! 😅

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe es auf die Schnelle nicht hinbekommen, das ich mit dem pergear 14mm f2.8 auslösen konnte.
Was muss ich in der R6M2 einstellen, um mit reinen Manuellen Objektiven zu arbiten ?

Vielen Dank und viele Grüße
Ralf

Der Menüpunkt heißt (sinngemäß) "Auslösen ohne Objektiv".

Edit: Hab nachgeschaut:
Orangefarbenes Menü (das vorletzte), Tab 4, dort " Ohne Objektiv auslösen".

.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere GAS-Absolution hast du - wir sind alle "unter uns"... Viel Spass mit der neuen Cam... :)
Von dieser Absolution nehme ich auch eine. Hab zu meiner R7 nun doch noch eine FF - Kamera geholt, die R6 MK II mit 35mm 1.8 RF Objektiv. Mache doch mehr Portrait/Architektur als Wildlife/Tiere, wie eingangs gedacht.

Das Angebot war sogar so verführerisch, dass ich mir eine zweite R6 II geholt habe.
Ich brauche bitte dringend eine Therapie für mein G.A.S.! 😅
Ich glaube, wir brauchen beide eine anti G.A.S. -Therapie. Habe die vor kurzem gekaufte R8 zurückgegeben und mir die R6MII jetzt auch bestellt.
Das ist meine achte Kamera von Canon. dabei hoffe ich, dass mir noch mindestens 20 Jahre fotografieren bleiben. Bin nämlich schon 63 und G.A.S hält immer weiter. :sneaky:

Ich glaube, wir brauchen beide eine anti G.A.S. -Therapie.
Wieso? Wir reden hier nicht über Koks, welches den Körper zerstört sondern über GAS, welches Spass und Wohlfühlen spendet... :)
Von dieser Absolution nehme ich auch eine. Hab zu meiner R7 nun doch noch eine FF - Kamera geholt, die R6 MK II mit 35mm 1.8 RF Objektiv. Mache doch mehr Portrait/Architektur als Wildlife/Tiere, wie eingangs gedacht.
Absulution erteilt...:)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur bei einem AF-Objektiv ohne AF-Schalter. Ohne Objektiv steht die Kamera automatisch auf MF. Bei einem manuellen ohne Kontakte kann die Kamera gar nicht wissen ob ein Objektiv angeflanscht ist.

Aber nur bei einem AF-Objektiv ohne AF-Schalter. Ohne Objektiv steht die Kamera automatisch auf MF. Bei einem manuellen ohne Kontakte kann die Kamera gar nicht wissen ob ein Objektiv angeflanscht ist.

Genau, daher ist es, wie in der #509 erklärt. Im Übrigen ist dieser Menüpunkt seit vielen Jahren bei Canon vorhanden und identisch. :)

.

Vor 20 Jahren hätte ich das auch gesagt, heute gibt es AF Felder bis zum Rand, Augen AF oder ein verschieben des Feldes auf dem Display während man durch den Sucher schaut.
Man kommt jetzt auch sehr gut ohne BBF aus.
Gibt auch Situationen wo ich Fokussieren beenden will während ich Fotos mache, dass geht nicht ganz wenn der AF mit Auslöser gekoppelt ist. Fokusfalle zb. wo man auf einen bestimmten Punkt fokussiert und dann etwas fotografiert das sich reinbewegt. Oder man will 2 verschiedene AF Methoden (eines für tracking den anderen für spot). Ist für mich einfacher wenn ich 2 back buttons damit belege.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten