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RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6 Mark II

ISO 100 und recht frisch ohne Sonne (Nordsee im September) Belichtungsdauer zwischen 10 und 25 Sekunden. Es passiert aber auch, und zwar die selben Pixel, wenn ich hier im Haus zum Test ein Bild mit aufgestztem Deckel mache. Für mein Empfinden passiert das deutlich zu schnell und zahlreich. Deshalb ja meine Frage wie stark das Problem bei euren R6 II auftritt. Das man die Fehler nachträglich wieder mit externer Software beheben kann ist mir bekannt und das tue ich ja zwangsläufig auch. Es geht mir bei der Frage aber ausschließlich um das Auftreten. Früher konnten doch einige Kameras die Hotpixel selber ausmappen, gibt es da für die aktuellen Versionen auch was oder kann das nur der Service?
 
Es passiert aber auch, und zwar die selben Pixel, wenn ich hier im Haus zum Test ein Bild mit aufgestztem Deckel mache.
Das liegt ja auch in der Natur der Sache, wären sie nicht an gleicher Stelle könnte man sie ja auch nicht gezielt ausmappen.
Belichtest du noch länger, oder bei höherer Iso und Temperatur kommen noch reichlich welche dazu.
Auch im Laufe eines Kameralebens wird das noch mehr.


Früher konnten doch einige Kameras die Hotpixel selber ausmappen, gibt es da für die aktuellen Versionen auch was oder kann das nur der Service?
Diese undokumentierte Funktion gibt es sicherlich heute noch, aber das funktionierte nur bei HP die schon bei normalen Belichtungen auftraten, vielleicht so 1/30- 1 Sek.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und schon 1-2 permanente HP beseitigt.
 
Bin gerade mäßig frustriert, dass mein Speedlite Transmitter YN E3 RT II nicht richtig an der R6 Mark II funktioniert, an meinen R5 funktioniert der anstandslos. an der R6 II wird der Blitz zwar ausgelöst, es lässt sich jedoch nichts einstellen und beim Klick auf "Blitzfunktion Einstellungen" die Meldung "... Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet" erscheint.

Eine kurze Recherche bringt zu Tage, dass man wohl laut Canon einen zusätzlichen Adapter, den Multifunktions-Zubehörschuh-Adapter AD-E1 benötigt:
Den habe ich mir nun gerade bestellt, in der Hoffnung, dass es nun funktioniert.

Mein Speedlite Transmitter YN E3 RT II hat übrigens die Firmware 1.13 drauf, bei Yongnuo gibt es seit Januar 2024 die 1.16. Es gelingt mir jedoch nicht, die zu installieren, da trotz USB-Treiberinstallation keiner meiner Windows Rechner den Speedlite Transmitter YN E3 RT II erkennt: "Not connected"...

.
 
Mein Speedlite Transmitter YN E3 RT II
Mein Yongnuo (1.Version) funktioniert auf meiner R6 II.
Du hast nicht zufällig die Kamera vom Verschluss her auf elektronisch stehen?

edit: Dann dürfte er eigentlich garnicht auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon AD-E1 Multifunktionsschuh-Adapter wird für die Funktion der "alten" Speedlites und Auslöser nicht benötigt.
Benötigt wird er nur wenn der Wetterschutz bei Verwendung eines "alten" Speedlites (oder Auslösers), welche am Fuss eine Gummidichtung haben, auf einer abgedichteten Kamera, erhalten bleiben soll.
Wer nicht bei Regen fotografiert, keine abgedichtete Kamera und / oder keinen abgedichteten Blitz (oder Auslöser) mit Gummidichtung am Fuß hat, der kann sich das Geld für den Adapter sparen.
 
Der Canon AD-E1 Multifunktionsschuh-Adapter wird für die Funktion der "alten" Speedlites und Auslöser nicht benötigt.
Benötigt wird er nur wenn der Wetterschutz bei Verwendung eines "alten" Speedlites (oder Auslösers), welche am Fuss eine Gummidichtung haben, auf einer abgedichteten Kamera, erhalten bleiben soll.
Wer nicht bei Regen fotografiert, keine abgedichtete Kamera und / oder keinen abgedichteten Blitz (oder Auslöser) mit Gummidichtung am Fuß hat, der kann sich das Geld für den Adapter sparen.


Hab jetzt den alten YN E3 RT dran - in der Tat, der funzt auch bei mir und lässt sich 1A steuern. DANKESCHÖN! :)

Da werde ich versuchen, die Blitz-Adapter-Bestellung gleich zu stornieren.

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Mal ein anderes USB Kabel verwenden, oder anderen USB Port.

Hab das an drei Notebooks und einem PC und mit 3 verschiedenen Kabeln versucht - ohne Erfolg.
Mit den Micro-USB-Kabeln lade ich mein älteres 7" Tablet auf, die funktionieren 100%ig.

Hab nun mal an den Youngnuo-Support geschrieben.

PS: Immerhin gibt es die Lösung mit dem alten, an der R6 II funktionierenden Speedlite YN E3 RT.

.
 
Kleine Info zum Thema hier drüber: Es lag doch am USB-Kabel. Mit einem weiter konnte ich den Transmitter YN E3 RT II nun mit der neuesten Firmware versorgen.
Allerdings hat sich an der Situation reinweg nichts geändert: Der Klick auf die Blitzeinstellungen in der Kamera ergibt weiterhin den #483 genannten Fehler in der Kamera. Bei anderen soll es wohl mit der neuesten Firmware in Kamera und YN E3 RT II funktionieren.

Okay, die Welt geht nicht unter, mit dem YN E3 RT funktioniert alles tadellos. :)


Spannend: In einem 4h langen Shooting vergangene Woche machte ich fast genau 4000 Bilder. Als Akku hatte ich einen alten, frisch geladenen LP-E6N (also ohne "H") drin, der nur noch einen roten Balken zeigte. Nach den 4 Stunden und den vielen Bildern zeigte dieser Akku noch 47% Ladung an. Und ich zeigte meinem Model alle paar Augenblicke auch Bilder auf dem Kameradisplay.
Wooow, ich fand extrem überraschend, wie Strom sparend dieses System arbeitet. (Dabei verwendete ich insgesamt 4 Objektive: RF 50 1,2, Viltrox 85 1,8, RF 135 und selbst - für 35mm - mein RF 24-105mm.)
PS: Natürlich hatte ich noch einen Schwung weitere Akkus dabei. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich den bei Euch der Auslöser?
Irgendwie fehlt mir n definierter Druckpunkt zwischen halb gedrückt und Auslösen.
Löse öfters aus ohne dies zu beabsichtigen.
Bei meiner alten Canon war das viel definierter.

Danke.
 
Wie verhält sich den bei Euch der Auslöser?
Irgendwie fehlt mir n definierter Druckpunkt zwischen halb gedrückt und Auslösen.
Löse öfters aus ohne dies zu beabsichtigen.
Bei meiner alten Canon war das viel definierter.

Danke.
Man muss etwas feinfühliger sein als bei den DSLR, finde ich.
Normalerweise habe ich keine Probleme, aber beim Burst habe ich schon öfter mal unabsichtlich die Aufnahme gestartet
 
Irgendwie fehlt mir n definierter Druckpunkt zwischen halb gedrückt und Auslösen.
[...]
Bei meiner alten Canon war das viel definierter.
Welches war denn deine alte Canon? Mir ist das damals schon aufgefallen beim Wechsel von der 40D (ordentlicher Druckpunkt) auf die 6D (wabbelig undefiniert).
Tatsächlich ist der fehlende knackige Druckpunkt aber wohl Absicht, da man dann weniger durch die Auslösung verwackelt.
 
Die zweistelligen Canon EOS (egal ob R oder D) haben einen Druckpunkt mit Klick, die einstelligen einen Druckpunkt ohne fühlbaren Klick.
Mir persönlich gefällt der mit Klick besser, da er "verbindlicher" ist. Ich nutze aber auch beide parallel, ohne das es negativ auffällt.
 
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