Was ist denn deiner meinung nach dann die andere Motivation neben spaß an der sache gute fotos zu machen?
Das kann alles Mögliche sein. Zum Beispiel Bericht zu erstatten, weil einem Zustände irgendwo in der Welt auf den Sack gehen (Fotojournalismus, Kriegsberichterstattung,...). Leuten andere Kulturen vermitteln wollen, Emotionen wecken,... Lebensgefühl mit Bildern transportieren (ist teilweise bei mir in der modefotografie so,..). Schönheit darzustellen,... oder auch vielleicht schocken,...
Spass,.. ich weis nicht ob es einem Nachtwey Spass macht, ehlend zu fotografieren,...?
Das Problem ist, ist man wirklich daran interessiert etwas auszudrücken, und hat man sich dann für das Medium Fotografie entschieden, oder beschäftigt man sich mit Fotografie aus einem anderen Grund.
Ich kenne Profifotografen, die nur deshalb in meinem gere arbeiten, weil sie jede Woche die schönsten Frauen auf der Welt (wer auch immer das definiert) fotografieren, und wegen nix anderem. Mir persönlich wäre das zu eindimensional. Was mir auffällt ist vor allem, dass viele, kann jetzt sein, dass das auch ettliche in den falschen Hals bekommen, oft zB (N)Akt fotografieren, nur weil es ihnen Spass macht ne nackte Frau mal zu sehen, und beim Shooting diregieren zu können, also eine gewisse Machtposition gegenüber dem Modell einnehmen. Was auf jedenfall auf der Hand liegt ist, dass nur die wenigsten wirklich darüber reflektiewren, warum sie Fotografieren und sich mit Fotografie sehr tief auseinenadersetzen. Mir fehlt das leider sehr oft in Foren,...
Gruss
Boris