• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

We

Ich schließe mich da gern an - alles Gute für sie. :)

.
Viele liebe Dank 😊😊

Gilt halt hier genauso wie beim letzten Schnappschuss vom Spielfeldrand
Hat halt leider wieder für mich nichts mit Portrait (also Planung bzw. wenigstens einen Augenblick darüber nachdenken, wie man eine Person darstellt) zu tun. Vielleicht sollten wir einen Thread „Personen, die am Spielfeldrand lang genug ruhig standen“ eröffnen. Der Beschnitt oben bei den Haaren ist merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
@sg1984
Du zitierst falsch, nämlich dich selbst und nicht camerawerk
Hat halt leider wieder für mich nichts mit Portrait (also Planung bzw. wenigstens einen Augenblick darüber nachdenken, wie man eine Person darstellt) zu tun. Vielleicht sollten wir einen Thread „Personen, die am Spielfeldrand lang genug ruhig standen“ eröffnen. Der Beschnitt oben bei den Haaren ist merkwürdig.

Du kritisierst mit einer Arroganz, die im krassen Gegensatz zu dem steht, was du selbst vorzuweisen hast, nämlich gar nichts. Kein einziges Bild, kein eigener Beitrag, nicht mal ein Versuch, dich selbst der Bewertung auszusetzen.
Und genau das passt: Denn wer nichts zeigt, muss auch keine Kritik einstecken, feige, bequem und durchschaubar.

Was du tust, hat nichts mit Expertise oder Anspruch zu tun. Es ist die typische Masche von jemandem, der sich nur dann groß fühlt, wenn er andere kleinmacht. Deine Kommentare wirken wie der verzweifelte Versuch, eigene Minderwertigkeitsgefühle zu kaschieren, laut, überheblich und inhaltlich hohl. Es geht dir nicht ums Bewerten, es geht dir ums Herabsetzen. Und das sagt weniger über die Bilder aus als über dich selbst.

Solche Leute wie du sind keine Kritiker, sie sind Trittbrettfahrer mit Geltungsdrang. Und solange du nichts Eigenes zeigst, ist jedes deiner Urteile nicht nur irrelevant, sondern vor allem eins, erbärmlich.

Und dann bezeichnest du die Aufnahmen auch noch gönnerhaft als „Schnappschüsse vom Spielfeldrand“, obwohl die Personen weder am Spielfeldrand stehen noch überhaupt etwas mit der Sportart zu tun haben, die du offensichtlich nur vom Hörensagen kennst.

Kleiner Tipp für’s nächste Mal: Wer andere belehren will, sollte vorher wenigstens genau hinschauen. Sonst wird aus angeblicher Kritik nur unfreiwillige Satire, über dich selbst.

Solche Leute wie du sind keine Kritiker, sie sind Trittbrettfahrer mit Geltungsdrang. Und solange du nichts Eigenes zeigst, ist jedes deiner Urteile nicht nur irrelevant, sondern vor allem eins, erbärmlich.
Wie oft muss man erklären, dass Literaturkritiker keine Schriftsteller sein müssen, Kunstkritiker keine Maler, Bildkritiker keine Fotografen? Die Kritik folgt anderen Gesetzen. Dies angemerkt, ergibt sich meine Meinung über den Ton fast von selbst: Inkompetent ist vielleicht der Fotokritiker, aber auf jeden Fall jener, der sich so gegen Kritik wehrt.

Du kritisierst mit einer Arroganz, die im krassen Gegensatz zu dem steht, was du selbst vorzuweisen hast, nämlich gar nichts. Kein einziges Bild, kein eigener Beitrag, nicht mal ein Versuch, dich selbst der Bewertung auszusetzen.
Und genau das passt: Denn wer nichts zeigt, muss auch keine Kritik einstecken, feige, bequem und durchschaubar.

Was du tust, hat nichts mit Expertise oder Anspruch zu tun. Es ist die typische Masche von jemandem, der sich nur dann groß fühlt, wenn er andere kleinmacht. Deine Kommentare wirken wie der verzweifelte Versuch, eigene Minderwertigkeitsgefühle zu kaschieren, laut, überheblich und inhaltlich hohl. Es geht dir nicht ums Bewerten, es geht dir ums Herabsetzen. Und das sagt weniger über die Bilder aus als über dich selbst.

Und dann bezeichnest du die Aufnahmen auch noch gönnerhaft als „Schnappschüsse vom Spielfeldrand“, obwohl die Personen weder am Spielfeldrand stehen noch überhaupt etwas mit der Sportart zu tun haben, die du offensichtlich nur vom Hörensagen kennst.

Kleiner Tipp für’s nächste Mal: Wer andere belehren will, sollte vorher wenigstens genau hinschauen. Sonst wird aus angeblicher Kritik nur unfreiwillige Satire, über dich selbst.
Du hast so was nötig? Dann bist du nicht besser als der, den du damit kritisierst.

Ich hatte mich vor einiger Zeit hier zurückgezogen, weil mir einige Dinge nicht gefallen haben. Da ich aber ab und an hier reinschaue, habe ich natürlich auch die Diskussion(en) mitbekommen, die hier seit einiger Zeit geführt werden.
Es wird Euch vermutlich nicht - ich hoffe aber zumindest ein wenig - interessieren, dass ich es ganz schlimm finde, was hier abgeht. Viele Aussagen enthalten zum Teil viel Wahrheit ... aber auch viel Subjektivität. Und darüber wird sehr viel geschrieben.
Wenig Respekt den Fähigkeiten des anderen gegenüber, seiner Sichtweise, seiner Vorgehensweise ... manchmal sogar der Person an sich.

Ich musste heute Morgen spontan an Nachbarstreit denken, der oft über Generationen geht, von dem aber niemand mehr die eigentliche Ursache kennt. Passt vielleicht nicht ganz, fiel mir aber dazu ein.

@sg1984
Du zitierst falsch, nämlich dich selbst und nicht camerawerk
Merci, da war was mit den Zitaten durcheinander gekommen.

Sonst wird aus angeblicher Kritik nur unfreiwillige Satire, über dich selbst.
Was meinst du, was dein Beitrag da gerade ist. Der sagt mehr über dich selbst aus, als über mich. Vielleicht einfach mal die persönliche Note hier rauslassen.

Meine Begründung, warum ich das für einen Schnappschuss vom Spielfeldrand und nicht als Portrait einordnen würde, stand sogar extra im bemäkelten Beitrag. Schaut man sich die anderen Bilder hier im Thread an, so haben sich die Photographen fast durchgehend eingehend Gedanken darüber gemacht, wie sie eine Person darstellen wollen. Das sehe ich bei deinen Bildern bisher nicht. Die standen da einfach rum.

der sich so gegen Kritik wehrt.
Das was hier vom Stapel gelassen wird ist aber selten wohlformulierte Kritik sondern einfach nur irgendwelche Stammtischkacke die jeden anderen der sich vernünftig hier im Thread beteiligen möchte stört. Und es ist wirklich bezeichnend, dass die die hier am meisten die Klappe aufreißen und meinen "Kritik" üben zu müssen (ja warum eigentlich?) nie selbst etwas produktives zum Thread in Form von Bildern beitragen.

Ein Portrait ist in erster Linie eine Aufnahme, bei welcher ein einzelne Person oder ggf. eine kleine Gruppe als Hauptmotiv dargestellt ist, mit Fokus auf Gesicht & Ausdruck. Deshalb sind die von @camerawerk gezeigten Bilder in meinen Augen durchaus Portraits im Sinne des Threads, auch wenn es eher in dokumentarischem statt künstlerischem Kontext ist. Genau so, wie Fotos die im Rahmen aller anderen Veranstaltungen entstanden sind, wie Konzerten, Hochzeiten, usw. Da gehen die Meinungen & Definitionen offenbar auseinander.

Aber da du weder Moderator noch der TO bist, verstehe ich auch gar nicht, warum du hier so energisch das Zeigen solcher Fotos unterbinden willst.

Das was hier vom Stapel gelassen wird ist aber selten wohlformulierte Kritik sondern einfach nur irgendwelche Stammtischkacke
Wirklich wohlformuliert, diese Kritik. Man darf gern den Kritiker kritisieren, ihm aber nicht das Recht absprechen zu kritisieren. Sonst sucht sich der Fotograf am Ende seine Kritiker aus, ein Wunsch, den ich bei manchen hier zu erkennen glaube. Es ist völlig wurscht, ob einer hier Fotos postet oder nicht, das Recht zur Kritik hat jeder. Also hört mit diesen Beleidigungen auf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten