• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Bitte? Wieso das denn? Er ist in meinen Augen sachlich geschrieben und inhaltlich stimme ich ihm auch zu. Natürlich ist auch Meinung enthalten ... aber das ist bei den meisten hier.
Also bitte, an welcher Stelle war der Beitrag von Camerawerk unsachlich???

Wo ist der Beitrag denn bitte sachlich? Da schreibt sich jemand seinen Frust von der Seele und wird persönlich. Wie gesagt, über mich sagt das im Grunde nichts aus, sondern viel über den Poster. Da ist mein Beitrag augenscheinlich nur der willkommene Blitzableiter für den angesammelten Frust als verkannter Künstler. Nur werden dadurch die Bilder leider auch nicht besser.

Hier ist aber die Galerie. Hier werden Bilder gezeigt. Es wäre schön wenn sich die Nichttzeiger vielleicht auch mal daran orientieren oder einen eigenen Thread aufmachen, wo man sich über die Theorie der Portraitfotografie austauschen kann.
Wie der Admin hier schon öfters erläutert hat, kann jeder Poster, der keine Kritik haben will, seinen Beitrag mit NMZ kennzeichnen. Dann gibt es keine Kritik. Allerdings auch keine Likes. Wer Bilder ohne NMZ einstellt, erwünscht explizit Kritik. Ob die dann genehm ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Na gut, technisch wohl ein Portrait. Die Intention ist erkennbar.
Leider ist das Licht (zu hart und teils ausgebrannt) sowie der Hintergrund (Der Hintergrund? Ein diffuses Lichtchaos, das sich mit dem Hauptmotiv um Aufmerksamkeit prügelt.) gruselig.
Schärfe ist quasi nicht vorhanden. Leider wird dies auch nicht mit zB. mit Emotion des Models oder der Stimmung kompensiert.
(Vielleicht sollten die NMZ-Verweigerer einen neuen freht aufmachen mit der Massgabe, das schriftlich nur Bauchgepinsel erlaubt ist)


Anhang anzeigen 4754627
Das musst du mir mal erklären, das versteh ich überhaupt nicht.
 
(Vielleicht sollten die NMZ-Verweigerer einen neuen freht aufmachen mit der Massgabe, das schriftlich nur Bauchgepinsel erlaubt ist)


Anhang anzeigen 4754627
Recht auffällig störende unscharfe Bildelemente teils auch schon mitten im Motiv, beim linken Bild bei den Haaren und der Stirn z.B., in der Mitte die (vermutlich) Hand dominant im Vordergrund und auch rechts schon bei der Kinnpartie beginnend.

Links eine unglückliche Pose, würde als Portrait nicht durchgehen, wirkt eher wie wenn ihr etwas runter gefallen wäre und sie sucht es.

Linkes Bild flau und tonig.
Beim mittleren Bild nicht auf den zu hellen Hintergrung geachtet der das Motiv optisch überstrahlt.
Beim rechten Bild ist die SW Ausarbeitung o.k.

Alle drei ungünstig und zu eng beschnitten, links der halbe Oberarm mit der oben wieder sichtbaren Hand, in der Mitte die vermutlich durch die Perspektive etwas übergroß wirkende und dann abgeschnittene Stirn und rechts die ebenfalls abgeschnittene "Pranke" auf dem Kopf.

Was mich wundert ist, dass das hier die Leute nicht stört, die sonnst geringste Unschärfen innherhalb des Motives anprangern und zum Abblenden auffordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass das hier die Leute nicht stört, die sonnst geringste Unschäärfen innherhalb des Motives anprangern und zum Abblenden auffordern.

Man muss halt wissen, bei welchen Fotos es passt und wie man es richtig einsetzt - das beherrscht parbleu ! (y)

________________________________________________________________________________________________________________________
Ein Meister versteht sein Handwerk in allen Facetten und Genres und versucht nicht krampfhaft einen "eigenen Stil" vorzutäuschen, sei es als "ständige Offenblende" oder "ewig "künstliches Korn".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon. Ist doch klar und eindeutig. (y)
Wenn man die Beiträge hier nur halbwegs verfolgt, weiß man worum es geht. :)
Man muss halt wissen, bei welchen Fotos es passt und wie man es richtig einsetzt - das beherrscht parbleu ! (y)

Moin!

Weshalb erläuterst du uns das denn nicht?!

z.B. auch die dominante unscharfe Faust im mittleren Bild.

Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das mit solchen Bilder nur »Kühe auf´s Glatteis gelockt« werden sollen.
Gefallen tut mir übrigens das rechte Bild, die #3, in #8625, hier wird der Betrachter ausgelacht!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird dies auch nicht mit zB. mit Emotion des Models oder der Stimmung kompensiert.
Aber hallo!
Das musst du mir mal erklären, ...
Waren wir (die User dieses Threads) nicht schon lange einig, dass kein Fotograf seine Bilder "erklären" müsse? Sie werden auch so gemocht oder nicht, "verstanden" oder nicht.
... das versteh ich überhaupt nicht.
Oder nicht. Passt auch.
Leider wird dies auch nicht mit zB. mit Emotion des Models oder der Stimmung kompensiert.
 
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das mit solchen Bilder nur »Kühe auf´s Glatteis gelockt« werden sollen.
Überhaupt nicht, die Bilder zeigen, welch ganz anderer Stil bei Portraits möglich ist. Sehr gekonnt. Das wertet aber die anderen Bilder in keiner Weise ab, sei es die eher dokumentarischen Bilder vom Spielfeldrand oder die "cleanen" Modelbilder. Das sind halt ganz andere Kategorien und die können alle sehr gut nebeneinander hier stehen.
 
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, das mit solchen Bilder nur »Kühe auf´s Glatteis gelockt« werden sollen.
(y)
Eindeutig, hübsches Modell passt immer, dann noch körniges sw für den künstlerischen Look (auch bei Film muss das nicht so aussehen) und ein paar handwerkliche Mängel die in dem Fall natürlich bewusst und kreativ sind ;)
Nach der Devise mehr Schein als Sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist, dass das hier die Leute nicht stört, die sonnst geringste Unschäärfen innherhalb des Motives anprangern und zum Abblenden auffordern.
Die Kommentare gerne nochmal gründlich lesen. Es geht nicht um Unschärfe ansich, sondern um deren reichlich merkwürdigen bzw. oftmals wohl eher unreflektierten Einsatz. Da wird das Objektiv auf Offenblende gefahren, weil man hat ja das 1.2er-Objektiv, Augen sind dank Augenautofokus scharf, wo der Übergang von scharf zu unscharf ist, ist egal. Schau dir die Bilder von Andreas an. Die Bilder mit dem 28-70 sind hier deutlich besser, weil das Objektiv nur 2.0 zulässt.

PS: Deine Tastatur ist kaputt, die fügt Buchstaben doppelt ein.
 
Und wieder nur eine Meinung die nicht allgemeingültig ist. Für dich ja, für andere nicht.
Auch nach 50 Seiten verträgst du nicht mal den leisesten Hauch einer Kritik. Jede Meinung steht hier nur für sich. Allgemeingültigkeit wurde nie behauptet. Und die Kritik an der 1.4-Blende gilt sicherlich auch nicht für jedes von dir gezeigte Bild. Aber eben für manche.
 
Die Kommentare gerne nochmal gründlich lesen. Es geht nicht um Unschärfe ansich, sondern um deren reichlich merkwürdigen bzw.
Ich lese gründlich mit!
Und den merkwürdigen Einsatz gibt es für mich eben bei den obigen Bildern, teils fast unangenehem.

Ich finde meine Meinung normalerweise nicht so maßgebend um sie jedem aufzudrängen, hier wurde aber wohl gezielt nach Kritik verlangt, da direkt nach diesem gelikten Beitrag gepostet
Wer Bilder ohne NMZ einstellt, erwünscht explizit Kritik. Ob die dann genehm ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten