• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich finde meine Meinung normalerweise nicht so maßgebend um sie jedem aufzudrängen, hier wurde aber wohl gezielt nach Kritik verlangt, da direkt nach diesem gelikten Beitrag gepostet
Alles richtig gemacht. @parbleu ! hat ohne NMZ gepostet. Trau dich.

Auch nach 50 Seiten verträgst du nicht mal den leisesten Hauch einer Kritik. Jede Meinung steht hier nur für sich. Allgemeingültigkeit wurde nie behauptet. Und die Kritik an der 1.4-Blende gilt sicherlich auch nicht für jedes von dir gezeigte Bild. Aber eben für manche.
Ich wurde gezielt angesprochen. Daher meine Antwort darauf. Und seine Meinung ist eine Meinung. Kritik lese ich da keine dran. Und wer fundiert "Kritisiert" dem bin ich auch nicht böse. Warum auch. Lies einfach nach.
Von einer ganz bestimmten Gruppe kommt aber nichts was Kritik ist sondern Meinung. Und darauf bin ich, wieder einmal, eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gezielt angesprochen. Daher meine Antwort darauf. Und seine Meinung ist eine Meinung. Kritik lese ich da keine dran. Und wer fundiert "Kritisiert" dem bin ich auch nicht böse. Warum auch. Lies einfach nach.
Von einer ganz bestimmten Gruppe kommt aber nichts was Kritik ist sondern Meinung. Und darauf bin ich, wieder einmal, eingegangen.
Die mangelnde Kritikfähigkeit haben wir schon zur Genüge durchgekaut. Hat ja auch schon zu mehreren skurrilen Threads geführt. Ich schreibe dir dazu, wo die falsche Blende zu ungünstigen Effekten führt. Also mit Begründung. Und das unterscheidet die Kritik von der Meinung.

Ein von dir lieber gesehener Daumen nach oben ist dagegen keine Kritik. Genauso wenig ein "Ach, was ein hübsches Modell" oder ein "Die lächelt da aber toll".

Ich empfehle den Besuch von Fotoausstellungen. Da hängen offenbar nur schlechte Fotos! Liest man die Kritik an den obigen Bildern von #parbleu !, so verwechseln manche Ästhetik und Technik. Ich sag es ganz einfach: Wo der Bildausdruck stark ist (wie bei diesen drei Porträts, besonders Nr. 3), interessiert mich Technisches nicht mehr. Ob scharf oder unscharf ist mir egal. Und der Hintergrund - tant pis!

Man liest wo deine "Helden" sind🤤🤤 und wer deine Verachtung bekommt. Es ist alles sehr durchschaubar wie Plexiglas.
Von daher.......schreib weiter.
Du nimmst das alles viel zu persönlich. Gegen dich habe ich nichts, so wichtig bist du mir nicht. Die Kritik bezieht sich auf die Bilder. Und wenn sie dir nicht zusagt, kann immer noch jemand anders was draus lernen. Und wenn andere genauer auf den Übergang von Schärfe zu Unschärfe achten, dann ist doch allen geholfen.

Toll in Szene gesetzt. Gesicht schön gerahmt mit den schwarzen Boxhandschuhen und dem farblich interessanten Shirt. Was mir nicht so gefällt: Szene komplett gestellt, da ist weder eine Schweißperle der Anstrengung auf dem Gesicht nach dem Training, noch irgendeine Verschmutzung am Handschuh aus einem Kampf. Ohne dieses aufgesetzte Boxen würde mir das Bild noch besser gefallen.

Man liest wo deine "Helden" sind🤤🤤 und wer deine Verachtung bekommt. Es ist alles sehr durchschaubar wie Plexiglas.
Von daher.......schreib weiter.
Andreas, Kritik kann nur jemand üben, der zumindest rudimentäres Fachwissen hat.
Manche hier wissen noch nicht mal was ein Portrait ist.

Deshalb ist alles was kommt nur Meinung, der das Basiswissen komplett fehlt.

Es sind auch keine Fotografen, noch nicht mal Knipser. Wahrscheinlich hatten sie noch nicht mal eine Kamera in der Hand.

In diesem Sinne kannst du dann auch diese geistigen Ergüsse einordnen.

Toll in Szene gesetzt. Gesicht schön gerahmt mit den schwarzen Boxhandschuhen und dem farblich interessanten Shirt. Was mir nicht so gefällt: Szene komplett gestellt, da ist weder eine Schweißperle der Anstrengung auf dem Gesicht nach dem Training, noch irgendeine Verschmutzung am Handschuh aus einem Kampf. Ohne dieses aufgesetzte Boxen würde mir das Bild noch besser gefallen.
Danke für deinen Kommentar 🤗

interessiert mich Technisches nicht mehr.
Hier wird aber fast ausschließlich rein technische Kritik geübt, gilt da für jeden Fotografen ein eigener Wertekompass?

Ich empfehle den Besuch von Fotoausstellungen.
Mache ich!

Dennoch/gerade deshalb, sind die ersten beiden nichtssagend und das dritte Bild ganz gut, aber nicht aussergewöhnlich.

Hier gefällt wohl vielen einfach nur der Bildlook in körnigem SW und die "kreativen" technischen Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Andreas, Kritik kann nur jemand üben, der zumindest rudimentäres Fachwissen hat.

Deshalb ist alles was kommt nur Meinung, der das Basiswissen komplett fehlt.

Es sind auch keine Fotografen, noch nicht mal Knipser. Wahrscheinlich hatten sie noch nicht mal eine Kamera in der Hand.

In diesem Sinne kannst du dann auch diese geistigen Ergüsse einordnen.
Du gräbst dir die Grube beharrlich immer weiter... Welches Fachwissen fehlt denn? Welches Basiswissen fehlt?

Liefer mal eine satisfaktionsfähige definitive Definition von Portrait. Viele Definitionen beinhalten den Aspekt, dass versucht wird, das Wesen der Person abzubilden. Und das ist eben nicht "Oh, guck, mal, da steht Timo Glock am Spielfeldrand, da mach ich mal ein Photo".

"Schnappschuss" ist nicht ok, "Knipser" ist es aber?

Viele Definitionen beinhalten den Aspekt, dass versucht wird, das Wesen der Person abzubilden.
Meine Frage in #8.595 hast du ja ignoriert, daher hier nochmals:

Da du weder Moderator noch der TO bist, verstehe ich gar nicht, warum du hier so energisch das Zeigen von Fotos, welche nicht deiner persönlichen Definition eines Portraits entsprechen, unterbinden willst. Dann ignoriere doch einfach @camerawerk und gut ist. Oder noch besser: Zeig uns doch mal selbst aufgenommene Positivbeispiele für Portraits. Dann können wir lernen, wie es besser geht.

... Kritik kann nur jemand üben, der zumindest rudimentäres Fachwissen hat.

... das Basiswissen komplett fehlt.

„Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind. Wir sehen sie so, wie wir sind.“ (Anaïs Nin)

Du sprichst also anscheinend von dir selbst. :LOL:
Ganz so schlimm hätte ich dich doch nicht eingeschätzt ... aber Irren ist menschlich ... :unsure:

Meine Frage in #8.595 hast du ja ignoriert, daher hier nochmals:

Da du weder Moderator noch der TO bist, verstehe ich gar nicht, warum du hier so energisch das Zeigen von Fotos, welche nicht deiner persönlichen Definition eines Portraits entsprechen, unterbinden willst. Dann ignoriere doch einfach @camerawerk und gut ist. Oder noch besser: Zeig uns doch mal selbst aufgenommene Positivbeispiele für Portraits. Dann können wir lernen, wie es besser geht.
Weil die Frage schon damals Unfug war. Ich unterbinde gar nichts. Wer seine Schnappschüsse vom Spielfeldrand hier einstellen mag, kann das gerne tun. Muss dann aber, sofern nicht mit NMZ gekennzeichnet, damit rechnen, dass eine Kritik erfolgt.

Hier will doch niemand etwas lernen. :rolleyes:
Es halten sich doch schon alle für die Größten und wissen alles besser ... nur Likes sind gefragt, fertig. 🤷‍♀️
Es gibt dafür einen etablierten, wenn auch wenig schmeichelhaften Begriff dafür: Circle Jerk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten