• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

1753125854250.png

Hier noch eins von dem Tag in der Heide - auch wieder etwas abgeblendet. Leider etwas wenig Platz überm Kopf, mehr war aber leider nicht möglich, da das die breiteste Stelle (an dem Bachlauf) war, weiter auf meiner Seite unschöner Schlamm war, der nicht aufs Foto sollte und ich durch mein weitwinkligstes Objektiv (das 50mm) eingeschränkt war. Dennoch wahrscheinlich mein Lieblingsbild von dem Tag.

Das Bild wirkt auf den ersten Blick wirklich sehr stimmungsvoll und schön komponiert. Beim genaueren Hinsehen ist mir allerdings etwas aufgefallen, das mich etwas stutzig macht: Das Gras auf der linken Seite fällt relativ schnell in die Unschärfe, obwohl die Person im Vordergrund klar und scharf abgebildet ist - ebenso wie das Spiegelbild im Wasser. Das unscharfe Gras liegt genau in der gedachten Schärfeebene zwischen der realen Person und ihrem Spiegelbild.

Daher meine Frage: Wie lässt sich das optisch erklären?

Das Bild wirkt auf den ersten Blick wirklich sehr stimmungsvoll und schön komponiert. Beim genaueren Hinsehen ist mir allerdings etwas aufgefallen, das mich etwas stutzig macht: Das Gras auf der linken Seite fällt relativ schnell in die Unschärfe, obwohl die Person im Vordergrund klar und scharf abgebildet ist - ebenso wie das Spiegelbild im Wasser. Das unscharfe Gras liegt genau in der gedachten Schärfeebene zwischen der realen Person und ihrem Spiegelbild.

Daher meine Frage: Wie lässt sich das optisch erklären?
Mit Einbildung. Das Bild ist weder künstlich unscharf gemacht worden noch anderweitig (in dieser Art) editiert.
Außerdem ist das Gras auf der linken Seite, das unscharf ist, nicht auf der Schärfeebene sondern ragt weiter in den Bachlauf hinein. Ist also "vor" dem Motiv. Wie ich im OP mitgeteilt habe, war der Bereich, wo ich das Model platziert habe der breiteste - woraus sich schlussfolgern lässt, dass die anderen Bachbereiche schmaler sind (also das Gras bzw. Ufer) näher an mir (der Kamera) ist.

Aber danke für dein Lob :)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung sowie die ausführliche Erklärung. Zudem möchte ich zu dem äußerst gelungenen Foto herzlich gratulieren - eine wirklich beeindruckende Aufnahme.(y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten