• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Gegenlicht mit Blitz on Kamera.
Z8 mit 85 f1.2
Gefällt mir sehr gut. Wie / womit hast du geblitzt? Bei 85mm dürfte die Distanz ja recht groß gewesen sein. Kam da überhaupt noch so viel Blitzlicht beim Motiv an, dass man von einer Aufhellung sprechen kann?

Wenn so gute Porträts herauskommen, ist mir die Blende wurscht.
ja, die Portraits sind durchaus gut - daher ja auch mein "Like"...nur wirst Du mir kaum erzählen wollen, dass "wir" gemeinhin nicht versuchen die ISO niedrig zu halten - gerade im Portrait-Bereich, und vor allem wie hier, unter Bedingungen
die HIGH ISO nicht auferlegen...
daher sollte es auch "genehm" sein, dass dies von Andreas als auch mir hinterfragt wird...

ja, die Portraits sind durchaus gut - daher ja auch mein "Like"...nur wirst Du mir kaum erzählen wollen, dass "wir" gemeinhin nicht versuchen die ISO niedrig zu halten - gerade im Portrait-Bereich, und vor allem wie hier, unter Bedingungen
die HIGH ISO nicht auferlegen...
daher sollte es auch "genehm" sein, dass dies von Andreas als auch mir hinterfragt wird...
Ja. Nur sollte es dann auch genehm sein, wenn einfach mal dieselbe Antwort erfolgt wie auf die Frage "Warum Offenblende statt geeigneterer Hintergrund". Und die gespiegelte Antwort ist : "Weil man es kann, es geht doch nur um den Ausdruck des Modells".

Hätte vielleicht auch den Street Thread gepasst, aber ist auch irgendwie Porträt. Heute beim Schlendern durch Venedig in der Nähe des Markusplatzes bin ich auf ein Brautpaar gestoßen, welches dort mit einer Fotografin unterwegs war. Schnell ein paar Schnappschüsse gemacht und weiter durch diese an Fotomotiven so reiche Stadt spaziert.

IMG_0445.jpeg

was mir allerdings auf den Senkel geht, wenn in´s Shooting jemand reinplatzt und den 2. Fotografen mimt... ;)
Über diesen Kommentar musste ich heute Nacht schon lachen und auch heute Morgen kann ich ihn nicht wirklich ernst nehmen. Da begibt sich also ein Brautpaar mit einer Fotografin an einen der meist frequentierten und fotografierten Orte dieser Welt um in dieser Kulisse ein paar Erinnerungen für das Familienalbum zu machen und dann kommt doch glatt Hanswurst vorbei und macht auch noch ein paar Schnappschüsse!?!
Im Übrigen scheint die Braut auch sehr irritiert darüber zu sein, dass sie jetzt auch noch von mir fotografiert wurde - in einem Moment, in dem die Hochzeitsfotografin damit beschäftigt ist, sich das richtige Setup für ihre Bilder an dieser Stelle zu komponieren.
Um das klarzustellen - es gab während der kurzen Situation entsprechende zunächst nonverbale, dann meinerseits verbal dankende Kommunikation. Als störend wurde ich dabei sicherlich von niemandem, auch nicht der Fotografin, empfunden. Und wenn einem so etwas auf den Senkel geht, sollte man besser nicht in der Öffentlichkeit fotografieren. Just my 2 cents…

Über diesen Kommentar
meine Antwort war eigentlich an @sg1984 gerichtet, der meinte einen besonders gelungenen "Joke gecrack" zu haben...(übrigens gewährt er tiefe Einblicke in sein fotografisches "Schaffen", mit beeindruckenden Fotos, die es hier im Forum zu Bestaunen gibt)...
Prinzipiell gilt aber, dass bei einem Shooting im öffentlichen Raum, wie z.B. mit Brautpaar, entsprechend Respekt ggü. den Akteuren einschl. des Fotografen zu zeigen ist..
.Nicht nur eine Frage der ethischen Haltung, sondern auch eines gewissen Einfühlungsvermögens...Es kann sehr störend sein, wenn da jemand meint, er müsse mit seiner Kamera, oder Handy aus nächster Nähe den begleitenden Fotografen mimen - ich denke das sollte nachvollziebar sein...
Im von Dir geschilderten Fall, geht das selbstverständlich in Ordnung - Da hast erstens Repekt gezeigt, und eben um die nötige Einwilligung gebeten - wer würde dies schon abschlagen?

meine Antwort war eigentlich an @sg1984 gerichtet, der meinte einen besonders gelungenen "Joke gecrack" zu haben...
GecrackT? GecrackED? Warum nicht "Witz gerissen zu haben"?

Aber: Das war so gemeint, wie es da steht. Aus dem Vergleich des hier eingestellten Bildes und des Portfolios. Nur, weil jemand teures Equipment hat oder dafür bezahlt wird, muss das noch nicht heißen, dass die Bilder gut werden. Zahlreiche Beispiele finden sich hier im Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten