• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Schön geworden. (y) Passt aber m.E. nicht zum Thema Portrait, sondern sollte in einen eigenen Fred, ebenso wie Gruppenbilder.
Portrait eines Paares. Würde für mich schon passen. Zumal ich hier die Persönlichkeit besser herausgearbeitet finde als bei vielen anderen Photos hier.

Herzlichen Glückwunsch den beiden. Eine super schöne Serie hast du da gemacht. Technisch auch sauber herausgearbeitet, auch wenn du mit deinen Belichtungszeiten teilweise hart an der Untergrenze knabberst. Bei Menschen bin ich eigentlich nie unter 125tel, alleine schon wg eigener Verwackler. Aktuell stehen die Kameras bei einer Untergrenze von 1/250tel. Dennoch Klasse gemacht(y)

Zuletzt bearbeitet:
Portrait eines Paares. Würde für mich schon passen. Zumal ich hier die Persönlichkeit besser herausgearbeitet finde als bei vielen anderen Photos hier.
Und welche Persönlichkeit hat das Paar nun? Würde mich ernsthaft interessieren, woran du das festmachst. Ich gehe davon aus, dass du die beiden nicht kennst. Und vielleicht kann Michalis dann auflösen.

Und welche Persönlichkeit hat das Paar nun? Würde mich ernsthaft interessieren, woran du das festmachst.
Mich würde das auch interessieren, die Aussage steht ja immer wieder im Raum. Man kann mit einem Portrait die Fantasie des Betrachters anregen, welche Persönlichkeit der/die Fotografierte haben könnte, mehr aber doch kaum.

Man kann sich das gedanklich ja mal mit bekannten Menschen vorstellen, wüssten wir anhand eines Portraits tatsächlich, wie die charakterlich sind? Die fiesesten Menschen können ein bezauberndes Lächeln haben, genauso umgekehrt.

Ein Portrait kann mich fesseln, kann interessant sein, aber den Charakter des/der Porträtierten kann ich nur erraten. Die Erfolgsquote wäre vermutlich schlecht. Daher kann ich auch bei den Paarbildern oben keine Charakterstudien erkennen, auch wenn mich die Fotos sehr ansprechen.

Und welche Persönlichkeit hat das Paar nun? Würde mich ernsthaft interessieren, woran du das festmachst. Ich gehe davon aus, dass du die beiden nicht kennst. Und vielleicht kann Michalis dann auflösen.
Grundsympathisches unverstelltes Paar. Und ja, natürlich sind die Bilder gestellt. Ein aufrichtig aussehendes Lächeln lässt sich nicht so einfach faken. Bei den Photos von Andreas kann ich bei den emotionslos dargestellten Mädchen nicht einschätzen, ob das Diven oder nette Menschen sind. Deshalb sind sie als Bildbestandteil auch beliebig austauschbar.

Edit:
Ich traf beide in mein Urlaub und die war sehr sympathisch und nette ,und ich hoffe das kommt mindestens mit mein Bilder rüber 🙏
Tut es. Alles richtig gemacht.

Grundsympathisches unverstelltes Paar.
Das sehe ich auch so, aber mehr als "sympathisch und nett" ist dann auch nicht drin und zu erkennen (ausdrücklich kein Vorwurf an alle Beteiligten!). Einen Charakter zeichnet aber ein bisschen mehr aus als das.
Ich sehe übrigens auch bei zumindest einem Teil der Fotos von Andreas ein sympathisches Lächeln seiner Models. Aber mehr als "nett" kommt da auch nicht ´rüber, 95% eines Charakters können Fotos einfach nicht transportieren, das ist zumindest meine Einschätzung, deshalb bewundere ich alle, die meinen, anhand eines Fotos den Menschen einordnen zu können.

Das sehe ich auch so, aber mehr als "sympathisch und nett" ist dann auch nicht drin und zu erkennen (ausdrücklich kein Vorwurf an alle Beteiligten!). Einen Charakter zeichnet aber ein bisschen mehr aus als das.
Ich sehe übrigens auch bei zumindest einem Teil der Fotos von Andreas ein sympathisches Lächeln seiner Models. Aber mehr als "nett" kommt da auch nicht ´rüber, 95% eines Charakters können Fotos einfach nicht transportieren, das ist zumindest meine Einschätzung, deshalb bewundere ich alle, die meinen, anhand eines Fotos den Menschen einordnen zu können.
Wer da jetzt eine detaillierte Charakterstudie mit Kindheitstraumata erwartet hatte, hat die falsche Erwartungshaltung.

Die meisten schauen gelangweilt in die Gegend, hier und da verirrt sich auch mal ein Bild mit Lächeln drunter. Ab und an sogar mit einem, das ehrlich aussieht. Der Anspruch ist halt auch klar, danach ein "oh, da sehe ich wie ein Supermodel aus" und nicht ein "oh, da bin ich aber gut getroffen" als Reaktion zu bekommen.

Wer da jetzt eine detaillierte Charakterstudie mit Kindheitstraumata erwartet hatte, hat die falsche Erwartungshaltung.
Ich habe die nicht, aber Du schriebst ja, dass der Fotograf die "Persönlichkeit" der beiden "herausgearbeitet" hat, daher die Frage.

Die meisten schauen gelangweilt in die Gegend, hier und da verirrt sich auch mal ein Bild mit Lächeln drunter. Ab und an sogar mit einem, das ehrlich aussieht. Der Anspruch ist halt auch klar, danach ein "oh, da sehe ich wie ein Supermodel aus" und nicht ein "oh, da bin ich aber gut getroffen" als Reaktion zu bekommen.
Das mag bei den meisten in der Tat so sein, aber aus Deinen Worten spricht auch nicht gerade Unvoreingenommenheit.

Da könnte jetzt ein "einfaches", super-nettes Mädchen dabei sein, das genauso lächelt wie die Braut oben und nie vor hat, eine Modelkarriere zu machen und Du würdest sie dennoch negativ sehen, einfach weil der Fotograf Andreas Jöhren heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungshaltung hast Du mit Deinem Posting

geweckt. Es wäre schön gewesen, wenn dann auch eine Antwort herausgekommen wäre, die qualitativ etwas zu bieten hat. Stattdessen war es wieder einmal ein gähnend langweiliger Seitenhieb, um Deine Aversion gegen Andreas auszuleben. Somit sagt das Posting NICHTS aber auch gar nichts über das gelungene Photo aus aber alles über Deinen Charakter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten