• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich glaube, ihr habt meine Aussage reichlich fehlinterpretiert.

Es ging mir um diesen Satz:
Es ist handwerklich nicht gut, aber gut genug.


Was ist denn DAS! für eine selbstrechtfertigende Aussrede, um auch jedes noch so seltsame Foto zu rechtfertigen?!
Damit rechtfertige ich gar nichts und schon gar nicht "jedes noch so seltsame Foto". Aber ein Bild kann dennoch gut und zeigenswert sein, auch wenn es handwerklich nicht perfekt ist.


Ich kann mit den von dir gezeigten Fotos überhaupt nichts anfangen, weder empfinde ich die Modelle als meine Klientel die ich in Portraits sehen würde, noch kann ich mit der Art und Weise wie du fotografierst etwas anfangen.
Das ist natürlich schade. Ich lade dich gerne ein, meine Bilder zu ignorieren oder mich gleich über die Forenfunktion zu ignorieren, dann musst du meine gezeigten Bilder und auch meine Modelle nicht mehr ansehen :)

Erstens müssen Portraits nicht perfekt sein, aber es wäre schon schön, wenn sie gut wären.
Genau das ist doch das, was ich aussage! Es muss nicht perfekt sein.

Dann bekommt man vielleicht auch gute Kritiken hier im Forum.
Du, mir sind die Kritiken hier im Forum herzlich egal. Die Gesichtsausdrücke derer wenn sie die Bilder erhalten sind mir wichtig. Oder wenn die Personen Fotos aus unseren Shoots als Profilbild in ihren Socials verwenden. Das Forum hier ist nur Zeitvertreib für mich, kein Lebensinhalt. Dafür sind mir die ganzen Diskussionen run um diesen Thread viel zu stumpf, aufgeladen und repetitiv. Und gute Kritiken bekommt man hier offensichtlich nicht nur allein durch gute Fotos, sonst würde andere hier sehr viel öfter auch mal gelobt werden.
 
Portrait ist nicht meine Welt, eins habe ich trotzdem. Es zeigt meinen Vater vor 35-37 Jahren - müsste ich auf den Streifen mit den handschriftlichen Exifs nachsehen. Aufgenommen mit Ricoh XRX oder KR10 & 50/1.7, der Film scheint ein Ilford gewesen zu sein, den ich vermutlich selbst entwickelt habe. Das Foto ist ein gescannter Papierabzug. Es ist handwerklich nicht gut, aber gut genug.

Nur damit niemand sagen kann, ich hätte es nie versucht... :censored:
Anhang anzeigen 4767992
Und obwohl du da wohl nicht als "handwerklicher" Profi unterwegs warst, der sich stundenlang überlegt hat, wie jedes Barthaar exakt sitzt, Kleidung keine oder die richtige Falte wirft, Schatten genau richtig fallen, der Hintergrund die genau korrekte Unschärfe hat, der Bildausschnitt allen Regeln da Vincis entspricht.... ist es ein wunderbares Portrait, das mehr transportiert, als mancher Überflieger hier postet oder eben nicht postet
 
Du, mir sind die Kritiken hier im Forum herzlich egal. Die Gesichtsausdrücke derer wenn sie die Bilder erhalten sind mir wichtig. Oder wenn die Personen Fotos aus unseren Shoots als Profilbild in ihren Socials verwenden. Das Forum hier ist nur Zeitvertreib für mich, kein Lebensinhalt. Dafür sind mir die ganzen Diskussionen run um diesen Thread viel zu stumpf, aufgeladen und repetitiv. Und gute Kritiken bekommt man hier offensichtlich nicht nur allein durch gute Fotos, sonst würde andere hier sehr viel öfter auch mal gelobt werden
perfekt!
 
Aber ein Bild kann dennoch gut und zeigenswert sein, auch wenn es handwerklich nicht perfekt ist.
Wobei es da dann ein spannendes Model oder irgendwas interessantes haben sollte. Du hast ja in der Regel interessante Models. Aber bei Andreas und Jens sind das in der Regel austauschbare Mädchen. Ob das nun Shirin 13 Jahre, blond, Berufswunsch Model oder Chantal 14 Jahre, blond, Berufswunsch Model ist, ist relativ wurst. Ähnlich bei den komplett verschwommenen Hintergründen.

Du, mir sind die Kritiken hier im Forum herzlich egal. Die Gesichtsausdrücke derer wenn sie die Bilder erhalten sind mir wichtig. Oder wenn die Personen Fotos aus unseren Shoots als Profilbild in ihren Socials verwenden.
Richtige Einstellung.

Und gute Kritiken bekommt man hier offensichtlich nicht nur allein durch gute Fotos, sonst würde andere hier sehr viel öfter auch mal gelobt werden.
Ist tatsächlich so. Durch die Lagerbildung gibt es schon Bauchpinselkommentare alleine, weil das Bild aus dem richtigen Lager ist. Den Rest macht das Model.

Und obwohl du da wohl nicht als "handwerklicher" Profi unterwegs warst, der sich stundenlang überlegt hat, wie jedes Barthaar exakt sitzt, Kleidung keine oder die richtige Falte wirft, Schatten genau richtig fallen, der Hintergrund die genau korrekte Unschärfe hat, der Bildausschnitt allen Regeln da Vincis entspricht.... ist es ein wunderbares Portrait, das mehr transportiert, als mancher Überflieger hier postet oder eben nicht postet
Siehe mein erster Absatz oben.
 
Was haben hier so viele immer wieder mit dem blöden Handwerk? Menschen sind nicht perfekt, daher müssen ihre Portraits auch nicht perfekt sein :)
Dass ich das erwähne, hat Gründe. Die meisten Fotos, die hier in der Rubrik Portrait gezeigt werden (in anderen selbsverständlich auch), sind mit sehr viel handwerklichen Aufwand = Vorbereitung, Planung und Ausführung aufgenommen worden. So soll es auch sein, denn Handwerk muss vorbereitet sein. Das ist eine Selbstverständlichkeit für jegliches Handwerk, egal, ob Hobby oder Beruf, sonst wird das nichts!

Zu meinem Foto, zu dem ich mich durchringen musste, es hier zu zeigen, trifft das nicht zu, überhaupt nicht. Da sind viele handwerkliche Dinge nicht vorhanden. Das Foto war spontan ohne jegliche Vorbereitung, "Jugend forscht", Experiment oder buchstäblicher Schnappschuß. Zu der Zeit hatte ich mehrere Fotobücher gelesen und s/w wurde ausgiebig "geübt", ebenso Filmentwicklung verschiedener s/w-Filme. Die Kameraeinstellungen waren mehr oder weniger geschätzt, weil es schnell gehen musste.

Meinen Vater hat kaum jemand aus Familie, Verwandschaft oder Bekanntenkreis so zu sehen bekommen, wie ich ihn in diesem Moment. Eindeutig ER - ja, aber so!? Von daher JA, es muss nicht perfekt sein, trotzdem wäre auch dieses Foto im Endresultat besser hinzubekommen gewesen.

@willi777 bin auf Arbeit, meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Foto, zu dem ich mich durchringen musste, es hier zu zeigen, trifft das nicht zu, überhaupt nicht. Da sind viele handwerkliche Dinge nicht vorhanden
Mein voller Ernst: Das Bild ist eines der wenigen hier im Thread dass ich mir in einer physischen Galerie ausgestellt vorstellen könnte. Ein wirklich starkes Portrait und dein Vater kann da stolz auf dich sein, dass du ihn so aufgenommen hast.
 
Du hast ja in der Regel interessante Models. Aber bei Andreas und Jens sind das in der Regel austauschbare Mädchen.

Durch die Lagerbildung gibt es schon Bauchpinselkommentare (…) Den Rest macht das Model.
???
Heut hast aber nicht Deinen besten Tag. Welchen Rest machen die Models, wenn es doch nur austauschbare Mädchen sind?


Und auch hier Deine Schlussfolgerung lieber nochmal kritisch durchlesen:
Und gute Kritiken bekommt man hier offensichtlich nicht nur allein durch gute Fotos, sonst würde andere hier sehr viel öfter auch mal gelobt werden.

Durch die Lagerbildung gibt es schon Bauchpinselkommentare alleine, weil das Bild aus dem richtigen Lager ist.
Die Ansage war, dass zu wenig gelobt wird, und nicht dass zu viele Bauchpinselkommentare gegeben werden. Ist das der Lagerkoller?
 
So soll es auch sein, denn Handwerk muss vorbereitet sein. Das ist eine Selbstverständlichkeit für jegliches Handwerk, egal, ob Hobby oder Beruf, sonst wird das nichts!

Zu meinem Foto, zu dem ich mich durchringen musste, es hier zu zeigen, trifft das nicht zu, überhaupt nicht. Da sind viele handwerkliche Dinge nicht vorhanden. Das Foto war spontan ohne jegliche Vorbereitung, "Jugend forscht", Experiment oder buchstäblicher Schnappschuß.
Ich verstehe, was Du sagen möchtest, aber ein guter Teil der Fotos in der Galerie sind, obwohl auch Handwerk, ohne ausgiebige Vorbereitung entstanden. Im Bereich Portrait ist das natürlich tendenziell etwas anders.

Aber: Ein Schnappschuss (von denen ja hier auch immer wieder welche gezeigt werden), kann besser, intensiver und authentischer sein als ein Portrait mit stundenlanger Vorbereitung. Das Bild Deines Vaters ist für mich genau so ein Fall. Es passt einfach.
 
Aber bei Andreas und Jens sind das in der Regel austauschbare Mädchen.
Sorry, aber so ein Kommentar geht gar nicht. Das ist komplett respektlos gegenüber den Mädchen / jungen Frauen.
Menschen sind nicht "austauschbar", auch Teens nicht. Ich habe übrigen selbst einen zu Hause und würde dem weder eine Persönlichkeit absprechen wie es hier manche tun noch ihn austauschen lassen.

Unglaublich. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten