• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das könnte auch aus dem Film "Lolita" stammen.
héhé ... ;)

Vielen sind halt neben sonstigen Grundlagen visueller Wahrnehmung auch so Dinge wie « angeborene Auslösemechanismen » unbekannt, wie schmal gerade bei Posing und Ausdruck der Grat ist von 'vorteilhaft' zu 'Wirkung auf Instinkte' und sich da dranhängende Sachen.
 
Obsoletes Zitat entfernt, scorpio.

Ach Kalle, während Du auf Bestätigungen wartest, hab ich was, das Deiner .... wie nanntest Du das gleich - ach ja : Klatsche ein bisschen auf die Sprünge hilft :
Martin Schuster, Fotopsychologie, Berlin 2020, Seiten 109 ff. . Ist glaube ich das aktuellste auf deutsch. Angefangen hat das eigentlich mit Konrad Lorenz Anfang der 1950er und dann auf Fotografie konkreter aufgedröselt mit Günter Spitzing MItte der 1980er. Ist also ein alter Hut, was da wie wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sie weiß sich in Szene zu setzten, und ihre Schauspielerfahrung in Film und Fernsehen hat mit Sicherheit geholfen diese Pose ganz, ohne Anweisung zu finden. Freut mich, wenn ihr das auch so seht. Danke. 🤗
 
Dass sich Frauen und Männer genetisch und evolutionär und in unglaublich vielen Dingen unterscheiden, ignoriert man vermutlich nur in Deutschland. (Das hat reinweg nichts mit einer wichtigen und unabdingbaren Gleichberechtigung zu tun.)

PS: Um mal wieder zum Thema Portraits zu kommen: "Traut" sich mal wieder jemand, ein Bild einzustellen?

Ich wäre dafür, diese sich nicht annähernden Standpunkte im "Foto-Talk" durchzuboxen. Vielleicht sieht das @Jürgen Kuprat als Ersteller dieses Themas ähnlich?

.
Ich sehe es ähnlich. Gedacht ist das Sammelthema als Sammlung von Fotos, nicht als Sammlung von Meinungen über sexuelle Moralvorstellungen. Ich möchte Diskussionen nicht abbügeln, aber wenn es seitenweise nur Text gibt, läuft das der Intention des Threads zuwider.
Aber ich bin ja kein Admin...
 
Ja, sie weiß sich in Szene zu setzten,
Ach so, auch hier kam das kam von ihr, na klar, dann dann bleibt das so.
Wir von vielen hier bestätigt und die wissen auch alle, über was sie reden, denn es sind auch Könner.
Der Jäger ohne Haus, kreative Freiheit nennt er das und das ist was für Könner. An andere Sachen Gedanken machen ist arrogant, schlichtes Wissen reicht aus, sagen die Könner. Und sie haben recht, werden sie doch so gelobt von ganz vielen und da sind gar viele Könner. Die Kamera, da wird der Umgang mit gekonnt. Der Rest ist albtaumhaftes Wissen und das ahnt ein Könner. Bild und seine Sprache, das kommt da so bei rum und ihr müsst es wissen, denn ihr seid die wahren Könner.

Die Körperhaltung spricht an und das ist was zählt, das erkennt ein Könner. Er schreibt viel, erklären braucht er nichts, denn er ist ein Könner. Gedanken machen über das Wie und vor allem ein Warum, das überlass den Amateuren. Behalt es für dich, ist besser so, denn das macht den Könner.
Es gibt welche, die gucken anders, offenbar übertrieben herablassend von neben der Spur, denn Dir gefällt es so und Du bist der Könner.
So einige empfinden das als "sie war jung und brauchte das Geld", aber das ist alles Humbug, denn sie hat das so geliefert und auch Du wolltest das so und Du bist ein Könner. Auch bleiben die anderen ruhig und wenden sich ab, hätten sie was zu sagen, so würden sie es tun. Offenbar fehlt das Können.

Wenn interessiert das schon, wie ein Bild beguckt wird, die Dinger sind hübsch und jung, das geht's bei jedem ab. Die likes und die gereckten Daumen, die sagen, das kommt von einem Könner. Wen interessiert da noch gross Aufbau und dieser visuelle Mist, es ist doch gut, sagen so die Könner. Da braucht es kein Wissen, das ist dumm, die Auseinandersetzung damit zu suchen und das meinst Du als Könner. "Genau, was weiss ich schon" fragst Du und meinst es rhetorisch. "Alles", ist doch klar, andere verwechseln ja schon Geschmack mit dem Vorgang des Sehens. Und überlasten sich gar mit fachspezifischem Sehen. Rosarote Brille, ganz offenkundig. Irre Sachen sollen aufgezwungen werden, das meinen die Könner, mühsam zu kauen, gar. Und wenden sich ab, angewidert oft. Denn er liegt vor der eigenen Türe, dieser ganze Mist, der jetzt rosarot ist. Ein Könner und jeder auf dem Weg dahin, der wird sich kümmern. Bis dahin laden andere Müll überall ab.

als Sammlung von Fotos
das war es auch einmal und das war gut. Länger her. Bevor die Moralapostel auf den Plan traten.
 
Ich sehe es ähnlich. Gedacht ist das Sammelthema als Sammlung von Fotos, nicht als Sammlung von Meinungen über sexuelle Moralvorstellungen. Ich möchte Diskussionen nicht abbügeln, aber wenn es seitenweise nur Text gibt, läuft das der Intention des Threads zuwider.
Aber ich bin ja kein Admin...

Vielleicht schaffen wir es wieder dahin. Seitenweise nur Text passt nicht zu einem Bilderthema.

Ich habe daher nun im
Foto-Talk ein neues Thema eröffnet, in dem jeder seine Sichten zu Portrait-Themen und natürlich auch Bildern weiter diskutieren kann.



Und habe die große Bitte, dieses Thema dort weiterzuführen. Vielleicht können auch die Moderatoren ein wenig dabei unterstützen, dass aus einem eigentlich spannenden und sehenswerten Thema kein reiner Dikussionsthread wird.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dabei der Kern. Interessant ist immer besser, als 'hübsch' piktorial und äusserst reduzierter Form der visuellen Kommunikation.
'Interessant', das ist wie Vindaloo zu Eintopf.

____
dieses Thema dort weiterzuführen
... glaubst Du tatsächlich, die die es wirklich angeht, würden da auch nur ein schielendes Auge reinwerfen ? Das ist ein Blindgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und habe die große Bitte, dieses Thema dort weiterzuführen. Vielleicht können auch die Moderatoren ein wenig dabei unterstützen, dass aus einem eigentlich spannenden und sehenswerten Thema keine Moraldiskussion wird.
Als ich das das letzte Mal versucht hatte, wurde es von der Moderation mit einem gewohnt deftigen Kommentar gelöscht. Lassen wir es also, hier ist es in der Tat fehl am Platze.
 
Vielleicht schaffen wir es wieder dahin. Seitenweise nur Text passt nicht zu einem Bilderthema.

Ich habe daher nun im
Foto-Talk ein neues Thema eröffnet, in dem man über Moralvorstellungen weiter diskutieren kann.



Und habe die große Bitte, dieses Thema dort weiterzuführen. Vielleicht können auch die Moderatoren ein wenig dabei unterstützen, dass aus einem eigentlich spannenden und sehenswerten Thema keine Moraldiskussion wird.

.
In der Sache stimme ich dir ja zu, dass Diskussionen in einem Bilderthread doch etwas stören. Muss man aber gleich einen solch vorbelasteten Titel wählen? Es geht doch bei weitem nicht nur um Moralvorstellungen. bitte umbenennen und bitte sachlich.

Wenn jemand von "sexualisierten Bildern" schreibt, dann hat das doch nur am Rande mit Moral zu tun, sondern vielmehr damit, dass man dies als Thema als zu "platt" empfindet, so wie die "sinnlose" Schießerei in einem Actionfilm, wenn es dort eben nicht noch eine zweite andere Ebene gibt, oder eben in einem Buch eine sexualisierte Darstellung eines Akts, ohne dass sich dies aus der künstlerischen Notwendigkeit des Textes ableiten lässt. Im Grunde geht es um den Unterschied zwischen Kunst und Schund oder Trivialwerken. Wobei Triviales zwischendurch auch mal ganz schön sein kann. Und damit geht es gar nicht um Moral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstklassiges Foto. Ist es noch ein Portrait oder ein Schnappschuss? Und es ist halt ein - nach den gängigen Maßstäben - schöner Mann.
Es ist bei der Elfia in Arcen entstanden. Einem Cosplay Event. Der Fotografierte ist eigentlich auch immer verkleidet dort. Nur nicht an diesem Tag. Es ist üblich die Beteiligten bei der Veranstaltung zu portraitieren und in diesem Zusammenhang entstand dann auch das Foto von ihm. Die Pose, die Location und die Lichtstimmung waren für meinen Geschmack dort sehr gut.
 
In der Sache stimme ich dir ja zu, dass Diskussionen in einem Bilderthread doch etwas stören. Muss man aber gleich einen solch vorbelasteten Titel wählen? Es geht doch bei weitem nicht nur um Moralvorstellungen. bitte umbenennen und bitte sachlich.

Wenn jemand von "sexualisierten Bildern" schreibt, dann hat das doch nur am Rande mit Moral zu tun, sondern vielmehr damit, dass man dies als Thema als zu "platt" empfindet, so wie die "sinnlose" Schießerei in einem Actionfilm, wenn es dort eben nicht noch eine zweite andere Ebene gibt, oder eben in einem Buch eine sexualisierte Darstellung eines Akts, ohne dass sich dies aus der künstlerischen Notwendigkeit des Textes ableiten lässt. Im Grunde geht es um den Unterschied zwischen Kunst und Schund oder Trivialwerken. Wobei Triviales zwischendurch auch mal ganz schön sein kann. Und damit geht es gar nicht um Moral.

Mach gern einen Vorschlag für einen neuen Titel des neuen Themas. Ich bin ganz Auge und Ohr.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten