• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

20200702_SW19614.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder kein Porträt.... 🤷

Ist ja wieder kein Porträt.... 🤷

Wenn man nur in Schubladen denkt dann mag das Stimmen. Für die einen muss es klasisch eng sein, nur der Kopf, Schulter und natürlich mit Blick in die Kamera, für andere ist es die Darstellung eines Menschen unabhängig ob nun Close Up, Halbportrait oder auch Ganzkörper. Wenn du zu der ersten gehören möchtest, dann ist das ok. Deine Aussage wird dadurch aber nicht wahrer, nur weil es dir nicht passt was ich und auch andere zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur in Schubladen denkt dann mag das Stimmen. Für die einen muss es klasisch eng sein, nur der Kopf, Schulter und natürlich mit Blick in die Kamera, für andere ist es die Darstellung eines Menschen unabhängig ob nun Close Up, Halbportrait oder auch Ganzkörper. Wenn du zu der ersten gehören möchtest, dann ist das ok. Deine Aussage wird dadurch aber nicht wahrer, nur weil es dir nicht passt was ich und auch andere zeigen.
Die Schublade Porträt hast doch du gewählt....
Das charakteristische bei deinem Bild sind in diesem Fall Beine und Hintern.
Und ein bisschen Mensch dahinter...
Wenn das die Aussage sein soll, hast du es richtig gemacht, ob das Modell darauf reduziert werden möchte weiß ich natürlich nicht.

Die Schublade Porträt hast doch du gewählt....
Das charakteristische bei deinem Bild sind in diesem Fall Beine und Hintern.
Und ein bisschen Mensch dahinter...
Wenn das die Aussage sein soll, hast du es richtig gemacht, ob das Modell darauf reduziert werden möchte weiß ich natürlich nicht.
Du reduzierst den Menschen jetzt nicht gerade auf Beine und Po oder? Wenn ja, dann steckst du echt tief in einer Schublade. Und echt, die gefällt mir nicht.

Das unverwechselbare eines Menschen darf gezeigt werden. Und wenn sich, wie bei mir und hoffentlich auch bei vielen anderen, die Modelle die Posen selbst suchen, steckt da ganz viel Menschliches von ihnen selbst drin. Wenn sie sich nackt zeigen würde, wäre das auch ein Portrait, ein Aktportrait, das gut gemacht sogar mehr von dem Menschen zeigt als das, was du als Portrait interpretierst. Es gibt Menschen, die das sehen und es gibt andere. Hoffentlich sind es nicht viele von den anderen.

Du reduzierst den Menschen jetzt nicht gerade auf Beine und Po oder? Wenn ja, dann steckst du echt tief in einer Schublade. Und echt, die gefällt mir nicht
Da du der Fotograf von dem Bild bist, bist auch du derjenige der reduziert.
Die Schublade hast du dir gewählt und nicht ich mir. Wenn dir das nicht gefällt, ändere es.

Wenn sie sich nackt zeigen würde, wäre das auch ein Portrait, ein Aktportrait,
Möglich, aber unter bestimmten Voraussetzungen.
Hier eine schöne Definition..

Aktportrait
Bei einem Aktportrait liegt der Schwerpunkt im Bild auf dem Gesicht und zeigt meist nur angedeutet oder verschwommen, dass die abgebildete Person unbekleidet ist

WERBUNG
Zurück
Oben Unten