• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Emotionen helfen, sicherlich, aber der « Grundtrigger », der sitzt woanders. Und Trieb ist noch einmal eine ganz andere Nummer.

was meinst Du mit dem letzten Satz?

Ansonsten sind Emotionen das, was bei höheren Lebewesen am ehesten "Grundtriggern" entspricht. Die wirken schon, wenn das Großhirn noch gar nicht bemerkt hat, dass da ein Reiz da ist.

Allerdings sehe ich da auch gar keine Diskrepanz zwischen Emotionen und Bildgestaltung- letztes erzeugt ersteres, ist quasi die Beschreibung, was wie auf den Menschen wirkt.
Aber Bildgestaltung ist eben nicht die einzige Einflussgröße- Licht beispielsweise ist ein weiterer. Und, wohl der Wichtigste, der Inhalt selber natürlich.

Ich bewundere Dein Wissen um die Bildgestaltung- die Fokussierung darauf empfinde ich aber als genau so kontraproduktiv wie das völlige Ignorieren derselben einiger anderer.

Es ist aber eben nur ein Baustein.

vg, Festan
 
Deiner subjektiven Emotion die dich meistens dazu verleitet nur destruktiv zu argumentieren und dabei noch nicht einmal stringend einer Linie zu folgen.

Ich sage meine Meinung zu einem Werk, genau so wie jeder der einfach nur "toll und super" oder "hier passt alles" kommentiert. Wenn du von deinem Werk selbst so überzeugt wärst, wie ich mit meiner unverblümten ehrlichen Meinung bei mir bin - dann würde dich meine Meinung nicht die Bohne kratzen.

Lerne doch mal objektiv zu kritisieren.

Wie kommst du darauf, dass ich kritisieren will?? Meine formulierte Meinung ist und bleibt meine Meinung, basierend auf dem was ich sehe und dem was bei mir "ankommt". Wenn andere daraus persönliche Kritik machen, oder es nicht gefällt oder nicht verkraftet wird, na dann kennt doch der jenige seine Baustelle(n).
 
Wenn du von deinem Werk selbst so überzeugt wärst, wie ich mit meiner unverblümten ehrlichen Meinung bei mir bin - dann würde dich meine Meinung nicht die Bohne kratzen.

nö- nur extrem ausgeglichene und selbstbewußte Menschen kratzen sich nicht an anderen, oder viel öfters, Ignoranten (ach ja- ersteres kommt nur extrem selten vor und habe ich hier im Forum noch gar nicht angetroffen).

Wie kommst du darauf, dass ich kritisieren will?? Meine formulierte Meinung ist und bleibt meine Meinung, basierend auf dem was ich sehe und dem was bei mir "ankommt".

und Du meinst, das eine schließt das andere aus? (war rethorisch- tut es nicht).

Wenn andere daraus persönliche Kritik machen, oder es nicht gefällt oder nicht verkraftet wird, na dann kennt doch der jenige seine Baustelle(n).

von persönlicher Kritik war nicht die Rede, auch nicht, ob das jemandem gefällt oder dass es gar jemand nicht verkraftet- das alles ist völlig unberührt von dem, was @************* geschreiebe hatte.

Ist ja aber auch viel leichter, sich seine eigene Realität zu bauen als sich mit der richtigen zu befassen.

Ich hatte Dir oben übrigens eine Frage gestellt- übersehen oder ignoriert, weil Du (D)einen Fehler eingesehen hast?

vg, Festan
 
Ich hatte Dir oben übrigens eine Frage gestellt- übersehen oder ignoriert, weil Du (D)einen Fehler eingesehen hast?

Ws hat das Eine mit dem Anderen zu tun?? ..wie ich finde nichts!!

zur Frage, damit meine ich die professionellen Studiobetreiber, professionelle Bearbeiter - eben alle die es professionell machen und sich mit ihren Werken dann unter die ambitionierten Amateure mischen
 
Ws hat das Eine mit dem Anderen zu tun?? ..wie ich finde nichts!!

zur Frage, damit meine ich die professionellen Studiobetreiber, professionelle Bearbeiter - eben alle die es professionell machen und sich mit ihren Werken dann unter die ambitionierten Amateure mischen

Im Endeffekt sollte man Menschen wie Dir, die sonst überhaupt nichts zur Community beitragen, auch keine Beachtung mehr schenken, tue ich ab jetzt auch nicht mehr. Deine ganzen Argumente sind wie Pippi Langstrumpf.
Viel Spaß damit

@Festan...sehr ich da nen kleines Matschauge? :p Aber ansonsten auch wieder sehr fein.
Was mich da wirklich interessieren würde, falls du das teilen magst, wie bei dir der Ursprung des Bildes aussieht.

LG
 
Ist ja aber auch viel leichter, sich seine eigene Realität zu bauen als sich mit der richtigen zu befassen.

Das gleiche könnte ich dir vorwerfen! Du machst Bilder wie sie deiner Realität, Sichtweise, Wahrnehmung und Möglichkeiten entsprechen. Ich mache Bilder wie sie meiner Realität, Sichtweise, Wahrnehmung und Möglichkeiten entsprechen. Wo liegt also dein Problem?? Ich schaue unbewusst sehr genau hin, ohne Authentizität geht (nicht nur in Bildern) bei mir gar nichts. Andere sind da anders und machen jedes Motiv mit jeder sich dafür gebenden Person, könnte ich nicht, wenn es für micht nicht passt. Wenn ich das dann in meiner Meinung zu den entsprechenden Bildern kund tue, dann ist das eben eine Meinung mehr. Wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn doch alle so überzeugt von ihren Werken sind, na was stört dann meine anderslautende Meinung dazu?? Ändert die was am Bild??? Oder zeigt sie evtl. genau dass was selber nicht gesehen wurde oder nicht gesehen werden wollte??
 
Im Endeffekt sollte man Menschen wie Dir, die sonst überhaupt nichts zur Community beitragen,

ich finde du bist sehr schlecht informiert

weiterhin, nur weil du hier in der Galerie mit meinen Meinungen nicht konform bist, was dir ja beliebig frei steht, davon pauschalisierend auf "auf überhaupt nichts zur Community beitragen" schliest - das finde ich oberflächlich - ganz schlecht!
 
zur Frage, damit meine ich die professionellen Studiobetreiber, professionelle Bearbeiter - eben alle die es professionell machen

das war schon klar, aber ich fragte danach, wen genau Du damit meinst.

und sich mit ihren Werken dann unter die ambitionierten Amateure mischen

hier im Forum war das schon immer alles miteinander vermischt- vom Anfänger bis zum Profi.

Und auch im Eingangspost von Jürgen steht da nichts von drinnen, dass das nur ein Thread für ambitionierte Amateure sein soll.

Ach ja. Und auch, welche Art von Portraits hier gewünscht sind:

Deshalb hier, zum Mitmachen, ein Thread für Portraits aller Art.


Das gleiche könnte ich dir vorwerfen! Du machst Bilder wie sie deiner Realität, Sichtweise, Wahrnehmung und Möglichkeiten entsprechen. Ich mache Bilder wie sie meiner Realität, Sichtweise, Wahrnehmung und Möglichkeiten entsprechen. Wo liegt also dein Problem??

hier gar nicht- aber davon war ja auch gar nicht die Rede- und gleichzeitig ist das ein Beispiel für genau das Problem, welches ich ansprach.

vg, Festan
 
Gewagt Festan, wegen der Proportionen aber gut umgesetzt :top:

Von mir leider nicht so viel perspektivische Tiefe im Bild, dafür aber Licht Ping Pong.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3817416[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
das gefällt mir auch vom Licht her sehr gut- macht das Bild mMN. sehr lebendig und auch die SW Umsetzung gefällt mir hier.

Acuh recht weich insgesamt aber zu dem weiter oben geposteten kommt für mich hier genau das zum Tragen, was dort bereits dazu geschrieben wurde und dort für mich aber nur ungünstig gewirkt hatte, weil einfach "zu viel" (so wie manchmal bei einem Augen unscharf- da gibt es auch ein richtiges Maß und ein zu viel/wenig).
Hier stimmt es für mich- einfühlsam und nachdenklich wirkt er. Der Hut deutet auf einen Individualisten hin. Künstler, vielleicht ein Musiker- das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf schießen,

Ein sehr schönes und auch stimmiges Portrait für mich :top:

vg, Festan
 
War eben gerade mit nem Kumpel (den ich zwar relativ kurz kenne aber gemeinsam schon Einiges erlebt habe) unterwegs (kein Model, einfach ein Weltenbummler).

Bestes Licht, beste Strecke genommen und am Ende stelle ich mal wieder fest, etwas sehr wichtiges übersehen zu haben... Mimik ! :D

Habe irgendwie garnicht drauf geachtet, weil ja zeitliche Abstände zwischen den einzelnen "Stationen" waren... naja, als Einzelbilder funktioniert es, aber als Serie natürlich viel zu abwechslungsarm im Ausdruck... (ausgenommen der Quatschteil in der Mitte)

Hmmm.... oder fällt mir sowas nur mir auf, weil ich ihn kenne ?

dan_01.jpg
dan_02.jpg
dan_03.jpg

dan_04.jpg

dan_05.jpg

dan_06.jpg


dan_07.jpg

dan_08.jpg
 
Ich würde es vielleicht etwas straffen, aber da sind echt ein paar richtig ausdruckstarke Bilder mit dabei :top:

Mein Favorit ist das mit dem Zaun. Sehr eindringlich. Sehr beeindruckend. Sehr klasse!

vg, Festan
 
Hier stimmt es für mich- einfühlsam und nachdenklich wirkt er. Der Hut deutet auf einen Individualisten hin. Künstler, vielleicht ein Musiker- das sind die Gedanken, die mir durch den Kopf schießen,

Ein sehr schönes und auch stimmiges Portrait für mich :top:

vg, Festan

Dank dir. Und gut interpretiert, in der Tat ein sehr kreativer Mensch und sehr individuell.

Bestes Licht, beste Strecke genommen und am Ende stelle ich mal wieder fest, etwas sehr wichtiges übersehen zu haben... Mimik !

Vorweg, ja schöne Reihe und ja, Mimik. Hab ich bei meiner aktuellen Strecke auch das Problem.
Und generell das Problem wenn man Männer fotografiert. Ich frage mich, haben es da Fotografinnen einfacher?

Gruß!
 
Ich würde es vielleicht etwas straffen, aber da sind echt ein paar richtig ausdruckstarke Bilder mit dabei :top:

Mein Favorit ist das mit dem Zaun. Sehr eindringlich. Sehr beeindruckend. Sehr klasse!

vg, Festan

Ja, das mit dem Maschendrahtzaun ist auch mein Lieblingsbild. Dazu muss man sagen - ich habe in Hamburg jahrelang nach einem Guten gesucht... also einen, wo man sich bischen reinhängen kann. Und dann biege ich aus einer bekannten, oft begangenen Strasse, mal in eine andere Richtung ab und dann ist da einer der 90 % passt :ugly::D

Die Strecke straffen ist gut...:D Du hast aber natürlich recht - ich bin schon von 46 Bildern auf diese absolut, absolut Final_final_lieblings01b-Strecke runter - aber es würde noch weiter runtergehen, wenn ich Bilder rausnehme, die mir aufgrund der Loka gefallen, oder sogar noch steigen, wenn ich Bilder mit reinnehme, wo das Licht richtig schön war. Ich habe Letztere jetzt nicht reingenommen, weil es immer das gleiche Gesicht war - er hat anscheinend für Fotos eine ganz bestimmte Mimik eingeübt - das mache ich persönlich leider auch :ugly:

Vorweg, ja schöne Reihe und ja, Mimik. Hab ich bei meiner aktuellen Strecke auch das Problem.
Und generell das Problem wenn man Männer fotografiert. Ich frage mich, haben es da Fotografinnen einfacher?

Gruß!

Hmm - meinen Erfahrungen nach, ist das eine Kombination aus Fotograf und Motiv.

Manchmal passt es sofort - Du brauchst nicht viel zu machen - Du hast jemanden sehr Extrovertierten und Selbstbewussten (und/oder Erfahrenen) vor Dir.

Manchmal passt es erst nach einer Weile oder sogar erst nach mehreren Terminen - So bin ich mit meinem Lieblingsmodel über 3 Jahre gewachsen - und vieles war erst spät möglich: Zum Beispiel: Jemanden so abzubilden, so wie dieser ist: Das ist bei einer Schauspielerin und Tänzerin nicht so einfach auf Anhieb möglich. Das braucht Zeit...

Letzte Woche hatte ich einen anderen Mann vor der Kamera - der hatte schonmal gemodelt und ist aber auch in 3-4 Standardausdrücke verfallen... bei ihm waren das aber auch gleichzeitig die besten. Lifestyle, happy people würde zu ihm nicht passen... eher Adventure Safari oder Bergsteigen/Klettern...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten