• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

....Das hier von meinem Dachboden... hmm... ich bin mir nicht sicher... zu unheimlich, zu heftig vom Licht (Kontrast Gesichtshälften) ?

Schönes Portrait.

Nur ihr rechtes Auge ist mir zu hell besonders das Augenweis im Gegensatz zu dem Auge was sich im Licht befindet.

Die letzten Portraits sagen mir auch alle sehr zu!

Anbei auch eine ältere Studioarbeit

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814870[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3814885[/ATTACH_ERROR]

@Cpetit

Danke für den Hinweis - jetzt weiss ich, was mich da stört... :top:
Komischerweise kommt das hellere rechte Auge schon aus der Kamera so... Licht ist manchmal seltsam... :D

Festan & Lampenträger
Sehr coole Headshots... muss ich auch mal wieder machen... :o hab mich in der Körper-Manie irgendwie verloren und reine Headshots vernachlässigt (und das Apo Sonnar staubt momentan ein...)...

Hier mal der versprochene Mann... (farbe kommt auch gut, aber ich bin da noch am basteln... das Licht ist hier schon recht krass)

DSC_9032bw.jpg

@ Borys, sauber "gefetherts", vorhandenes Licht genutzt. Gute Anregung um in der dunklen Jahrezeit wieder mit offenen Augen durch die dunklen Straßen zu laufen!

@ Festan, fein ausgearbeitet

@ Borys, nochmal, das Damenbild...da schmeckt mir das Licht im Gesicht nicht so. Schon nen bisschen strange, sagst ja selber

@ Eric: :top:

@Mapong: Licht ist mega :top:

@Eric, auch top

und Danke für Eure Lobe!

das glaube ich dir definitiv nicht :D:D ...denn ich meine du sagst das genau nur um Antworten zu provozieren:D:D:D

Nein, das war mein voller Ernst... ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein zu harter Kontrast war... es war kein Rembrandt... dafür gabs keinen Winkel und das Dreieck ist auch nicht gut sichtbar, aber das rechte Auge ist ja trotzdem im Licht... ich weiss nicht, ob ich es vielleicht noch mal so entwickeln soll, wie Chiaroscuro C. es gemalt hätte... bei dem gabs ja auch öfter mal so dramatische Ausleuchtung und so herausstechende Augen in seinen Bildern...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war mein voller Ernst... ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein zu harter Kontrast war... es war kein Rembrandt... dafür gabs keinen Winkel und das Dreieck ist auch nicht gut sichtbar, ...

Seitenlicht eben, fast perfekt gesetzt, nur eben in der Intensität des einen Auges zu heftig

vg, Festan

oder aber, er stellt es hier ein und wertet das Feedback aus. Ebenfalls kein Problem und das Forum sinnvoll genutzt

vg, Festan

Dann wäre er aber durch die Meinung(en) anderer geführt. Ich ziehe es vor grundsätzlich ausschließlich (aus ureigener Sichtweise und Wahrnehmung) meine Meinung zu bilden. Sprich wenn 10 Leute etwas angeblich toll finden, bedeutet es nicht dass ich es auch toll finden würde oder ich mitmachen würde nur weil "alle" mitmachen oder es gerade "in" ist. Im Umkehrfall funktioniert das auch, wenn 10 Leute etwas ablehnen, was mir aber individuell gefällt - dann gefällt es mir - trotz 10 oder 100 gegenteiliger Auffassungen Anderer (die sind extern und zwar sowas von) und können folglich ihre Meinung haben, welche sie auch immer haben oder nicht - das ist deren Meinung und ich habe unabhängig von deren meine Meinung. Folglich ist meine Meinung, weil ich sie aus innerer Überzeugung selbst gewonnen habe praktisch von außen durch externe unzerstörbar. Erst wenn sich meine innere Überzeugung ändert, erst dann kann sich meine Meinung ändern. Aber eben niemals von außen weil es gerade "in" ist oder anderen gefällt, das wäre einfach nur aufgesetzt ...sprich unauthentisch.

Dann wäre er aber durch die Meinung(en) anderer geführt. Ich ziehe es vor grundsätzlich ausschließlich (aus ureigener Sichtweise und Wahrnehmung) meine Meinung zu bilden. Sprich wenn 10 Leute etwas angeblich toll finden, bedeutet es nicht dass ich es auch toll finden würde oder ich mitmachen würde nur weil "alle" mitmachen oder es gerade "in" ist. Im Umkehrfall funktioniert das auch, wenn 10 Leute etwas ablehnen, was mir aber individuell gefällt - dann gefällt es mir - trotz 10 oder 100 gegenteiliger Auffassungen Anderer (die sind extern und zwar sowas von) und können folglich ihre Meinung haben, welche sie auch immer haben oder nicht - das ist deren Meinung und ich habe unabhängig von deren meine Meinung. Folglich ist meine Meinung, weil ich sie aus innerer Überzeugung selbst gewonnen habe praktisch von außen durch externe unzerstörbar. Erst wenn sich meine innere Überzeugung ändert, erst dann kann sich meine Meinung ändern. Aber eben niemals von außen weil es gerade "in" ist oder anderen gefällt, das wäre einfach nur aufgesetzt ...sprich unauthentisch.

Puhh Lichtnutzer, du widersprichst dir aber regelmäßig und dauernd.

Auf der einen Seite monierst Du ständig an anderer Leute Bildern herum und unterstellst regelmäßig ein "Nichtkönnen", ohne dieses auch zu belegen und erwartest künftig besserer Bilder....

und auf der anderen Seite gestehst du es jemanden nicht zu ein Bild "setzen" zu lassen und ggf, nachträglich zu verändern, wenn sich der eigene Blickwinkel durch Meinungen anderer ändert.

Ja was den nun?

Sorry, aber du argumentierst regelmäßig sehr widersprüchlich und ich finde deine Sichtweisen und Kritiken sehr eng gefasst und ohne nennenswerten Nutzen.

Oder magst du einfach nur stänkern?

Übrigens sehr schade das der Thread, der gerade mit tollen Bildern wieder Fahrt aufgenommen hat, zerschossen wird.

Generell: Soetwas höre ich selten - meist von Leuten, die lange Zeit in der Selbstständigkeit oder an einer "Endposition" gearbeitet haben und glauben genug Erfahrung und Wissen gesammelt zu haben. Damit will ich nicht sagen, das Du solch einer bist... Aber ich bin eher das Gegenteil, ich arbeite seit 20 Jahren in Teams von internationalen Grafikern und es findet ein reger Austausch, gegenseitige Inspiration und Vermittlung von Wissen und Meinungen statt - das, gepaart mit der Anhäufung von Wissen und Erfahrung führt zu einer positiven Entwicklung der Fertigkeiten im generellen oder auch im spezialisierten Bereich. Ich könnte hier auch einen anderen Character-Artist bei mir im Betrieb fragen, aber das wäre recht speziell. Man muss halt ein wenig streuen und dann aus den gewonnenen Informationen seine Schlüsse ziehen. So sträube ich mich auch nicht, für meine Arbeiten in diversen Facebook-Gruppen Feedback und Meinungen zu holen und mal zu blicken, wie die Masse tickt... :ugly::D

Ob ich es dann beachte, liegt doch eher an mir...

Die Frage hier im speziellen, habe ich an das Publikum hier gerichtet und diese hat ihren Zweck vollstens erfüllt. Ich war bei diesem Bild ein wenig verwirrt - es war so ungewohnt und ich vermochte wirklich nicht zu sagen, woran das liegt. Dazu war das Licht "zu eigen" und für mich ungewohnt... Ich hab Fraen (so heisst sie) mal ein wenig auf meinem Dachboden geführt und die Stelle und das Licht erschien mir interessant genug... man muss also sich auch mal auf was neues einlassen... auch wenn es Fragen aufwirft... Ich hab früher auch Seitenlicht gerne eingesetzt... aber so stark mit dem Auge, hab ich es auch noch nicht gehabt... liegt wohl an der Anatomie.

Wow geniale Bilder wieder im Thread. Vor allem scheinen alle irgendwo auch ein paar Männerportraits versteckt zu haben. Statistik auf INSTA sagt halt immer: 60:40 Regel. Gleich hochwertiges Frauen - vs. Männerbild :)
@Borys: Das linke Auge von mir aus gesehen, ein bisschen dunkler dann ist es perfekt. So strahlt das Augenweiß eine Spur zuviel für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher auch Seitenlicht gerne eingesetzt... aber so stark mit dem Auge, hab ich es auch noch nicht gehabt... liegt wohl an der Anatomie.

auch, aber nicht nur- das Licht so zu setzen, dass es genau das richtige Maß an Ausleuchtung hat (Ausdehnung, nicht Intensität), ist fast schon Millimeter Arbeit- dürfte eines der schwierigsten zu platzierenden Lichtarten sein.

vg, Festan

So... ich habs mal bischen extremer gemacht... ( ist normalerweise garnicht mein Stil, aber hier mache ich es mal - bischen in Richtung Caravaggio) danke... gefällt mir, lasse ich so..
( Ich hab das Auge nicht dunkler gemacht... der hellere Eindruck, wird auch durch das grössere Catchlight erzeugt - daher habe ich das linke Auge angepasst...)

DSC_9420farbe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So... ich habs mal bischen extremer gemacht... ( ist normalerweise garnicht mein Stil, aber hier mache ich es mal - bischen in Richtung Caravaggio) danke... gefällt mir, lasse ich so..
...

Diese Version gefällt mir deutlich besser. Sieht zwar immer noch irgendwie diabolisch aus, aber es ist ein Hingucker. Klasse gemacht.

Was banales:
36294863113_e55ca005b7_b.jpg
[/url]
turn around

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten