• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

habt ihr tipps / (konstruktive) kritik?

wenn möglich, darauf achten, dass die Pupillen nicht so extrem in der Ecke des Auges sind.

vg, Festan

Da kannst mal sehen. Gradationskurve, colourgrading, ausflecken fertig. Soll Fotografen geben, die Bilder noch so machen können, dass ein « Mehr » nicht erforderlich ist.
Naja, ich sehe das etwas differenzierter:

- Auf PS zu verzichten, beschränkt einen selbst um vielfältige
Möglichkeiten des Aufhübschens.

- Auf PS verzichten ist nur eine Nebelkerze, denn auch mit anderen
Programmen wie z.B. RAW-Konverter kann man Fotos kräftig verändern,
so dass sie sich schließlich deutlich vom Original unterscheiden.

- Es gibt je nach Gebiet der Fotografie jede Menge Fotos, die ohne EBB
einfach nicht schön aussehen und die man auch einfach nicht vermeiden
kann als Fotograf. Dago hat es diesbezüglich natürlich viel einfacher
(auch wenn bei seinem letzten Foto mit EBB noch gut was gewonnen
würde) und vergisst bei seiner no-Photoshop-Mission, dass es jede
Menge anderer Gebiete der Fotografie gibt, bei denen mit
Bildbearbeitung Fotos optisch massiv verbessert werden können und
auch werden. Daran ist nicht das geringste verwerflich.

Irgendwie ist das wieder off-topic geworden...:o Schnell on-topic nachlegen. :D

@*Annekathrin*:
Die Finger sind zu hell und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich sehe auch farbliche Unterschiede zwischen Gesicht und Rücken - kommt
das durch Bearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
In dem genannten Thread ist es auch off-topic...

@*Annekathrin*:
Die Finger sind zu hell und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Ich sehe auch farbliche Unterschiede zwischen Gesicht und Rücken - kommt
das durch Bearbeitung?

danke fürs feedback. mit den fingern empfinde ich nicht so, auch wenn ich dir recht gebe, dass sie heller sind .
die farblichen unterschiede kommen ggf durch das makeup? anders kann ich es mir nicht erklären, ist mir aber auch nicht so doll aufgefallen. sollte man das deiner meinung nach noch bearbeiten?

danke fürs feedback. mit den fingern empfinde ich nicht so, auch wenn ich dir recht gebe, dass sie heller sind.
Helle Stellen im Foto ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich, ob Dir das
gefällt oder nicht. ;) So wie die Signalfarbe Rot.
die farblichen unterschiede kommen ggf durch das makeup? anders kann ich es mir nicht erklären, ist mir aber auch nicht so doll aufgefallen. sollte man das deiner meinung nach noch bearbeiten?
Wenn Du kannst - eine leichte Angleichung sieht sicher harmonischer aus.
Ein Muss ist es nicht, und das Gesicht sollte auch nicht das intensive
Braun des Rückens bekommen, das sähe nicht aus. Nur etwas angleichen.

@Dago:
Galerie ist Galerie ist Galerie und kein Ort zum philosophieren über PS.

Glaub eher das du mich nicht verstehst, hier kann man sehr wohl diskutieren ob ein Bild mit PS besser gewesen wäre oder schlechter. Ich gehe zu 100% davon aus das ein Bild durch PS nicht besser wird sondern unnatürlicher.

Glaub eher das du mich nicht verstehst, hier kann man sehr wohl diskutieren ob ein Bild mit PS besser gewesen wäre oder schlechter. Ich gehe zu 100% davon aus das ein Bild durch PS nicht besser wird sondern unnatürlicher.

Ja man kann auch mit einem Auto huppend und driftend einen riesigen Unfall bauen. Oder man bewegt sich von A nach B, ohne das es ein Schwein merkt.

Was könnnen wir (berufliche, professionelle Photoshop Nutzer) denn dafür, wenn es einige Hobbyisten und Pseudoprofis übertreiben :ugly: :D ? Eine Kerze sollte aber auch für all die armen Schweine angezündet werden, die "bestimmte" Kundenwünsche beachten müssen...:angel: (Da inkludiere ich mich in einigen Fällen mit rein - ich war jung und brauchte das Geld... "Color Key ? Naaa klar !")

Ich bin der Meinung, das man mit Photoshop jedes Bild verbessern kann, ohne das es irgendjemand merkt, wenn er das Ursprungsbild nicht kennt... Im Grunde genommen, ist es einfach nur ein Werkzeugkasten für Pixel.

Muss man natürlich nicht... oder sollte man auch nicht, wenn man nicht weiss wie... (no offense... ich lerne trotz 220 Tagen im Jahr x 17 Jahren Photoshop, alle paar Monate was neues dazu)

Zuletzt bearbeitet:

Dann liegst Du zu 100% falsch. Den gute Retusche und Bildarbeitung sieht man nicht ;)

Allerdings ist die Bildbearbeitung hier im Forum schon sehr extrem, ich hab das Gefühl das nach der fetten Ausrüstung kommt das austoben am Rechner.....mit Techniken, da kann ich das Video von Utube schon fast zuordnen.

Gute BEA hebt ein Bild auf ein ganz anderes Niveau. Ich bsp. lass meine Bilder extern retuschieren, weil ich es selber nicht gut kann.....und mir die Zeit dafür zu schade ist.

Gruß!

Schonmal daran gedacht das du vielleicht falsch liegst und nicht über deinen beschränkten horizont rausblickst?

was, bitteschön, weißt Du denn schon über meinen Horizont?

Wieso wirst Du denn nun gleich persönlich? Du hast einige Thesen aufgestellt, ich bin anderer Meinung- was veranlasst Dich da dazu, mir deshalb (geistige) Beschränktheit vorzuwerfen?

Du willst ja noch nicht mal wissen, was genau ich meine und wieso- offensichtlich reicht es schon, Deine Meinung nicht zu teilen, um in Deinen Augen beschränkt zu sein. Was sagt das wohl über Dich aus?

vg, Festan

was, bitteschön, weißt Du denn schon über meinen Horizont?

Wieso wirst Du denn nun gleich persönlich? Du hast einige Thesen aufgestellt, ich bin anderer Meinung- was veranlasst Dich da dazu, mir deshalb (geistige) Beschränktheit vorzuwerfen?

Du willst ja noch nicht mal wissen, was genau ich meine und wieso- offensichtlich reicht es schon, Deine Meinung nicht zu teilen, um in Deinen Augen beschränkt zu sein. Was sagt das wohl über Dich aus?

vg, Festan

Ich muss mir nur dein Kommentar dazu durchlesen, das ich angeblich gleich 4 mal falsch liege. Echt satte Leistung. Genau das zeugt von einem sehr sehr beschränkten Horizont, genau so wie einige andere hier.
Mir ist es zu hart so jemanden wie dir das hier genauer zu erklären, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich Fotografiere jetzt lange genug, meine Aussagen sind durchdacht mach dir da mal keine Gedanken. Ich kenne mich auch sehr gut mit Photoshop aus und glaub mir, man braucht kein Photoshop für gute Bilder. Aber ich nehm es dir nicht übel, jeder fängt mal an, das wirst du auch noch lernen.
Mir ist natürlich klar das es auch mit Photoshop geht aber ich bin zum Entschluss gekommen das es ohne besser ist. Nur weil es jemand macht heißt es noch lange nicht das man es braucht. Aber die ganzen Lemminge hier dürfen gerne nach und nach in eine Schlucht stürzen damit hab ich kein problem.

Dann liegst Du zu 100% falsch. Den gute Retusche und Bildarbeitung sieht man nicht ;)

Allerdings ist die Bildbearbeitung hier im Forum schon sehr extrem, ich hab das Gefühl das nach der fetten Ausrüstung kommt das austoben am Rechner.....mit Techniken, da kann ich das Video von Utube schon fast zuordnen.

Gute BEA hebt ein Bild auf ein ganz anderes Niveau. Ich bsp. lass meine Bilder extern retuschieren, weil ich es selber nicht gut kann.....und mir die Zeit dafür zu schade ist.

Gruß!

Ich weiß das man gute Retusche nicht sieht. Aber warum soll ich was ändern wenn ich es so haben will wie es vor mir grad passiert ist? Ich brauche aktuell keine 5 Minuten für eine Komplette Bilderserie mit 2 Models und ich werde sicherlich nicht von meiner Schiene abweichen.
Selbst ein paar Nahmhafte Fotografen haben mittlerweile gesagt sie verzichten ganz auf Photoshop. Warum wohl? Weil es ein Sinnfreier Aufwand ist der sich nicht rechnet.

Ich muss mir nur dein Kommentar dazu durchlesen, das ich angeblich gleich 4 mal falsch liege.

dreimal- nicht übertreiben. Und Du kannst gar nicht wissen, ob oder ob nicht.

Echt satte Leistung. Genau das zeugt von einem sehr sehr beschränkten Horizont, genau so wie einige andere hier.

Du warst es, der diese Prämissen aufgestellt hat. Das ist natürlich nicht beschränkt- sie zu verneinen dagegen soll es sein? :confused:

Ich Fotografiere jetzt lange genug, meine Aussagen sind durchdacht mach dir da mal keine Gedanken. Ich kenne mich auch sehr gut mit Photoshop aus und glaub mir, man braucht kein Photoshop für gute Bilder.

siehste, genau das war keine Deiner Prämissen. Das ist ein völlig neues Argument (und diesem stimme ich auch uneingeschränkt zu)- könnte es sein, dass Du selber nicht so genau weisst, was Du sagst und welche Behauptungen Du jeweils genau aufstellst?

Aber ich nehm es dir nicht übel, jeder fängt mal an, das wirst du auch noch lernen.

:lol::lol::lol:

Mir ist natürlich klar das es auch mit Photoshop geht aber ich bin zum Entschluss gekommen das es ohne besser ist. Nur weil es jemand macht heißt es noch lange nicht das man es braucht.

wie gesagt: darum ging es auch gar nicht bei Deiner obigen Aussage auf die ich Bezug nahm.

vg, Festan

Doch es ging genau darum.

Ich habe behauptet das mein Bild durch Photoshop NICHT! besser werden wird. Egal wie viele Stunden Photoshop man reinsteckt.

Ich will mein Bild so wie ich es oben gezeigt habe da ich es so aufgenommen habe und es so mein Stil ist. Pfusche ich oder jemand anders mit PS drinnen rum, dann sieht es nicht mehr so aus wie ich es haben wollte und es entspricht nicht mehr meinem Stil.

Es geht nicht darum die besten Bilder zu machen, vor allem da es keine besten Bilder gibt und genau die Ansicht fehlt bei 99,99% der Fotografen.
Es geht darum mein Bild in meinem Stil aufzunehmen so wie mir es gefällt. Wenn du für deinen Stil Photoshop benötigst dann ist das okay, es muss mir nicht gefallen.
Wichtig ist das Ziel und nicht der Weg.

Fakt ist vielmehr das Adobe mit Werbung derart gut reingehauen hat, das viele Leute denken es geht nicht mehr ohne PS geht. In Wirklichkeit ist es aber nur eine Masche von Adobe.
Es ist vielleicht einfacher mit Photoshop einen eigenen Stil zu erzeugen, D&B, Vignettierung und 5 Farbfilter drüber.

Bilder natürlich lassen und erst gar nicht drin rumpfuschen kann auch ein eigener Stil sein, genau so wie gewisse Bildausschnitte, Bildaufbauten, Lichtsetups oder eine Kombination aus allem.
Und nein, man schränkt sich nicht ein wenn man auf PS verzichtet, man wird nur effektiver und schneller.

Aber viel Spass dabei immer besser zu werden mit Photoshop. Ich Fotografiere lieber, macht mehr Spass.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten