kommt sicher drauf an, was man hier alles zur Technik zählt. Neben dem offensichtliche wie Kameratechnik zähl ich da auch Lichttechnik/Setzung, EBV und auch die Komposition. Alles, was zu dem Handwerk Fotografie gehört.
Ausser bei authentischen Portraits macht das dann den allerüberwiegenden Teil aus. Bei den authentischen Portraits kommt dann noch Empathie und psychologisches Geschick dazu. Aber authentische Portraits gibt es ja auch nur sehr selten.
vg, Festan
Ja mhhh...beide richtig. Aber die Technik nimmt in der Summe den kleineren Raum ein. Also die aktive Beschäftigung damit.
Im Studio baust Du / lässt das Licht aufbauen, misst das ein, machst ein paar Probeschüsse und DANN geht es los das Motiv zu fotografieren.
Und wärend du dieses fotografierst spielt die Technik insofern eine Hauptrolle dass sie zwar das Licht macht, aber dann ist die Hauptarbeit die Kommunikation und das Umsetzen der Bildidee, da hat der Parbleu schon recht.
Es geht alles in der Tat Hand in Hand aber eines der wichtigsten Eigenschaften ist und bleibt die Kommunikation und Modelführung.
Gerade passend am Samstag gehabt, einen Shoot gehabt, dabei zwei Assistenten gehabt wovon einer dann ein paar Bilder mitschießen durfte.
Er hat, so was das vorher mit mir abgesprochen, danach direktes Feedback vom Model bekommen. Und das hat sie im während des Shoots auch gesagt wärend er immer auf seine Kamera guckte "1+2 Schüsse guck, Zoom, schraub, Stirnrunzel"..........
Sie sagte " Rede mit mir, was soll ich machen?" und hat "uns" drauf hingewiesen wenn das Licht weg war bzw der Reflektor falsch gehalten wurde. Und das darf nicht passieren.
Wärend des fotografierens ist die Kommunikation das Wichtigste.
Übrigens, Tags zuvor hab ich mit einem anderen Model alleine mit na X70 paar Testschüsse an selber Stelle gemacht.
Sie war total irritiert weil ich dauernd nur auf das Display der Kamera geguckt habe, sie nicht durch den Sucher angeblickt und dirigiert hatte.
EBV etc gehört auch mit dazu, keine Frage, wird bei kommerziellen Jobs aber extern gemacht. Und das Licht etc wird normalerweise vorher auch besprochen.
Zusammengefasst: Technik ist essentiell um ein Bild so zu belichten wie du es haben willst. Wie das Bild im Endeffekt ausschaut, erzeugt die Kommunikation.
Gruß