• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Jaja, die Heike... :p
Solide, aber ich persönlich hätte vllt. versucht, ihrem Blick mehr Raum zu geben.
Aber da ich selber noch rumstümper, kann ich mich auch irren... :angel:

Erzähl mal mehr...;):top:

Ich bin im Porträtbereich eher Amateur... würd mich auch mal interessieren wie es die Profis machen - aber hier mal, das was ich mir in den Jahren erarbeitet habe und an was ich mich jetzt erinnern kann:

Nehmen wir die Leute, die das erste Mal vor der Kamera stehen: Erstmal Smalltalk. Wenn möglich geht man dann an ein Schaufenster, einen Spiegel oder ähnliches und schaut sich erstmal zusammen an... Definition Schokoladenseite, von welcher Seite sehen die Haare am Besten aus, etc...

Dann wirds komplizierter - es geht um die gleiche Sprache :D

• Kopf drehen links/rechts, neigen links/rechts, absenken/anheben, vor/zurück (!) Sorgt dafür, damit es nicht während der Aufnahmen zu Missverständnissen kommt :ugly::D (gabs schon alles)
  • Augen auf festen Punkt fixieren, folge dem Finger nur mit dem Kopf. Augen bleiben fixiert auf Punkt.
  • Kopf fixieren, folge dem Finger nur mit den Augen.
  • Locker: Folge dem Finger mit Kopf und Augen.
  • Augen schliessen, öffnen, zwinkern, etc.
  • Linke, rechte Schulter anheben. Kopf fixieren, Oberkörper drehen, etc.

Während dieser Übungen kann man schon sehen, wie die Person wirkt oder bereits ein paar Probeaufnahmen machen.

Das ganze ist recht frei... also nicht immer muss es vor dem Shoot sein, manchmal stimmt ja die Chemie soweit, dass alles funktioniert und manchmal muss man es bei Bedarf zwischendrin machen - Aber bei Personen die das erste Mal vor der Kamera stehen und eher unsicher wirken (Nicht das typische 24/7 Insta/Snappy Selfie-Girl-Wonder) mache ich das davor...

Meist sorgt eine normale Unterhaltung, der am Anfang angesprochene Small Talk schon dafür, das man sieht was man erwarten kann, wenn es richtig gut läuft.

Der Witz ist ja, dass es dann plötzlich ernst wird, wenn sie in die Kamera gucken müssen. Lampenfieber ? Da gibts bei manchen Personen einen Schalter - sogar bei zu fotografierenden Fotografen :D.

SchauspielerInnen, MusikerInnen, TänzerInnen KünstlerInnen, Profimodelle und auf Aussenwirkung geschulte Personen (PolitikerInnen, RednerInnen, DozentInnen, Führungskräfte) sind da eine Ausnahme. Easy! Aber auch da verständigt man sich zuerst aufs Vokabular.

Zuletzt bearbeitet:
Model Shooting

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild meines letzten Shootings :-)
Was sagt Ihr zu dem Bild?

Gruß
Patrick

----------------------
www.hinoka.de

Anhänge

• _MG_7803-1-Bearbeitet-Kopie.jpg
    Exif-Daten
    _MG_7803-1-Bearbeitet-Kopie.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Leuten schon tagelang hinterherspionierst, dann ist auch Zeit für ein Vorgespräch, oder wenigstens einen Kaffee... :D

Dauert keine Tage, sondern 5-10 Minuten und erspart dir im schlimmstenfall ein Shooting-Tag und ein weiteren Tag Nachbearbeitung sowie vorheriges Mailen, Locationwahl und Beratung etc. on top...

Die meisten Menschen die ich so fotografiere sind selbst künstlerisch aktiv. Haben Showreels oder andere Fotos von anderen Fotoshootings, wo ich mir schon mal ein Bild machen kann. Eure witzigen Begriffe wie spionieren und stalken sind recht amüsant und für mich irgendwie unverständlich. Hätte gedacht das ist eher wenn man Leute privat aufspürt und beobachtet...

Die meisten kommen zu mir auf Empfehlung :D

Wenn ich alle annehmen würde, die zu mir auf Empfehlung kommen, würde ich fast jeden Tag fotografieren. Ist ja dann auch noch wie ein Schneeball. Ein Shooting bringt mir meist 1-3 neue Anfragen... Aber ich lasse mich da nicht von jedem 2. daher gelaufenen Mädel ausnutzen, wie manch ein anderer...

Wenn man das ganze aber Hobbymäßig sieht, kann man natürlich machen wie man es möchte und mit wem man es möchte...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Model Shooting

Barış;14151896 schrieb:
Man sieht das du den Hintergrund ausgetauscht hast. Vorallem im Kopf und Haarbereich. Beleuchtung müsstest du auch noch angleichen...

So besser?
21csav4.jpg

Anhänge

• _MG_7803-1-Bearbeitet-V2.jpg
    Exif-Daten
    _MG_7803-1-Bearbeitet-V2.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 43
man sieht überaus doll, dass die Unschärfe im Hintergrund nachträglich eingefügt wurde - gerade im Bereich der Hecke / Arm / Taille
Ebenso bei dem Haar auf Gesichtshöhe
-> Wenn Bokeh gewünscht, das am besten bei der Aufnahme direkt über die Blende machen

Und dieser Glanzschein stört
Das Gesicht könnte zudem etwas mehr Kontrast vertragen

AW: Model Shooting

Die ganzen technischen Belange, hin oder her, finde ich gar nicht so entscheidend. Ich schaue eher auf das Motiv und die Umsetzung. Hier finde ich es nicht so glücklich wie der Rock fällt. Das ist für die Betonung der Figur eher suboptimal.
Was mich auch noch stört ist der helle Fleck an ihrem linken Schuh, der zieht meinen Blick immer vom Motiv weg.

Gruß Roland

Mich stoert am meisten, der Hautton im Gesicht, ich hoffe der ist der Raelitaet anders.

Hier nochmal eins vom letzten Shooting.
Was sagt ihr zu diesem Bild?

Canon 5DII Tamron 24-70 2.8
--------
1/80sec f2.8 ISO100 70mm

P.S. der Uploader macht oben rechts ein fleck rein :-/ is in der Datei nicht so :-(

26761538ew.jpg

Hier mal das Original:

Da sieht der Hautton doch schon etwas gesuender aus.
Es muss also an deiner Bearbeitung gelegen haben, dass das Maedchen so eine fahlen Taint auf dem anderen Bild hat.
Die Fuesse in das Gebuesch gesteckt finde ich auch nicht so gut, allgemein koennte es schaerfer sein.

Zu deinem Bild #673
Niemand kann was dafuer dass er etwas kuerzere und fleischige Finger hat, aber dann sollten sie bei einem Portrait auch nicht beinahe die Hauptrolle spielen.
Die Position der Kamera ist mir auch etwas zu tief, in die Nasenloecher zu fotografieren sollte man vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten