Gast_29767
Guest
Diesmal 2 mit weniger Haut. Damit nicht jeder gleich Jammert. Vermutlich sind das aus Sicht vieler aber auch keine Portraits.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wäre aber unfair, von der Fähigkeit des Fotografen auf die Persönlichkeit des Modells zu schliessen.
Umgekehrt gilt ja auch nicht, dass ein schöner Schein auch ebensolches Sein bedeuten muss.
wer läuft denn tatsächlich ohne Maske herum? Vor allem, wenn das Gegenüber fremd ist und/oder eine Kamera auf einen gerichtet ist.
Zu Dagonators Bild und Bariş Einwand:
Denn: Bariş... ich hab Dir ja schonmal gesagt... nicht jeder Mensch möchte in einem Porträt sein Inneres, persönliches zeigen. Und auch nicht jedem Fotografen passt das ins Konzept.
Stell Dir vor in einem Otto Katalog würde jedes Dessous an Frau Bild, Ausdruck haben, Interaktion mit dem Betrachter schaffen... ein Porträt nach "Deinen Masstäben" sein... würde das passen? Nein. Trotzdem sind das immer noch Porträts für mich: Man sieht die Person wie sie in Dessous aussieht.
Diesmal 2 mit weniger Haut. Damit nicht jeder gleich Jammert. Vermutlich sind das aus Sicht vieler aber auch keine Portraits.
Das Licht und die Farben und im Grunde die komplette Komposition bei 2 gefällt mir außerordentlich gut und dabei ist mir ziemlich egal, ob die Mehrheit es als Portrait ansieht, es muss ja nicht immer alles zerpflückt und analysiert werden, manchmal reicht es einfach, es anzuerkennen oder wertzuschätzen!
Edit: Ist das ein Übergang Schatten/Licht auf ihrem rechten Arm? Hier hätte eine kleine Anpassung sicher noch gut getan, um das Bild noch einen Tick besser zu machenmir gefällts dennoch sehr gut
![]()
Barış;14144084 schrieb:Das ist auch eher mein Problem, welche Motivation steckt hinter so einem banalen Bild? Wenn ich mich aufgeilen will guck ich im DSLR-Forum nicht in den Portrait-Thread.![]()
Mir fehlt die Kunstfertigkeit. Sean Archer von Borys mal eben angeschaut, das sieht schon anders aus... oder Andreas Jorns mal aus dem deutschen Umfeld macht ja auch stilvolle Sachen...
Mmn. ist dieses innere seines Protagonisten zeigen eine menschliche Meisterleistung des Fotografen. Und nur solche philosophischen Fotografen sind welche, über die heute noch gesprochen wird.![]()
Ich kann Deine Gedankengänge prinzipiell ja nachverfolgen, aber die Art/Ausdrucksweise finde ich sehr verletzend- nicht explizit, aber implizit.
Übrigens: gemessen an dem, was Kriegsreporter an Portraits abliefern oder auch ein Walter Schels sind so gut wie alle Menschenbilder banal- inklusive Deinen und meinen.
Ich glaube, die meisten verwechseln anrührende/interessante Emotionen auf einem Bild mit der Persönlichkeit eines Menschen.
Stell Dir mal die Bandbreite an menschlichen Emotionen vor- wieviele davon sieht man denn auf Bildern?
Oben hast Du billig und geil negativ belegt- was aber, wenn genau das ein Persönlichkeitsmerkmal ist?
Ich glaube nicht, dass es Dir um "den Menschen" geht, sondern um "den Menschen/eine Charaktereigenschaft/eine Welt, die Dir gefällt"
(Zitat: Gerade das ist doch die höhere Kunst. Ich fotografiere nicht jeden. Erst recht nicht Menschen, die oberflächlich sind.)
damit zeigst Du mit Deinen Bildern nicht wirklich andere Menschen, sondern Du zeigst Bilder, die Deinem Wesen entsprechen- letztendlich portraitierst Du Dich und nicht andere (durch Selektion auf Menschen, die auch so sind).
In freier Abwandlung eines bekannten Spruches: zeig' mir die Bilder eines Fotografen und ich sage Dir, wer Du bist. Auf jeden Fall mehr/leichter als bei einem Model.
Nun ja, ich finde, Du hast ein sehr eingeschränktes und naives Menschenbild- damit wirst Du zwar immer sehr schöne und ansprechende Bilder machen, aber Dein angebliches Ziel der Authentizität nie erreichen- aber das macht nichts- Wahrheit ist ja eh immer nur relativ.
Erinnert mich ein wenig an Rosamunde Pilcher- aber auch das schauen manche Menschen ja gerne und halten das für real.
vg, Festan
...
ich weiß was ein Portrait ist und was nicht.
Jop, Herr Valenzuela hätte dazu etwas zu sagen.... auf den ersten Blick dachte ich, dass der Arm zum Sofa gehört.