• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Jungschauspielerin Lea van Acken. Sie spielte zuletzt Anne Frank und gewann für diese Rolle den New Faces Award. Zur Zeit steht sie für den vierten Teil von Bibi und Tina vor der Kamera. Ich arbeite dort als Tonassistent und durfte sie mir mal "ausborgen"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3600310[/ATTACH_ERROR]

Bei dem Bild weiss man irgendwie nicht ob das ein kleines Mädchen oder ein Erwachsene Frau ist.

Danke für Euer Feedback und auch für die Kritik! Lea ist 17, also auch im Alter genau zwischen Kind und Frau ;) Ich weiß nicht auf was für einem Monitor Ihr das Bild betrachtet, aber bei mir haben sowohl das Dekolleté, als auch die hellsten Stellen im Gesicht Zeichnung und Hautstruktur. Über das fehlende Heraustreten der Schlüsselbeine beschwert sie sich selbst immer. Das ist bei ihr so. :o Die Hautbearbeitung ist gewollt sehr clean, weil der Porzellan/metallische Look imho sehr gut zu ihrem kühlen Blick passt. Aber es wurden z.B. sämtliche "Schönheitsmakel" wie Leberflecken, Sommersprossen und auch ihre Narbe auf der Stirn belassen, weil das zu ihr gehört. Die Retusche ist mit ihr in Absprache geschehen und sie ist bei Leibe kein Laie was Fotos von ihr angeht.

Das Bild aus #571 ist von der Bearbeitung doch mal sehr Mainstream konform und dementsprechend für so eine Zielgruppe sicherlich auch gut, z. B. für ein Glamour-Magazin.

Ich selbst würde die Haut nicht so stark retuschieren. Dieser Look ist einfach zum heutigen Standard geworden und gehört wieder weg vom Mainstream. ;-)

Aber gute fotografische Arbeit! Bearbeitung sagt mir halt auch nicht zu.

Anbei mal ein Foto nach meinem Geschmack :D

http://***************/wp-content/uploads/2016/08/Lena-Fleddermann-1280px.png

Barış;14136819 schrieb:
Anbei mal ein Foto nach meinem Geschmack :D

Das ist der Entscheidende Satz ;) Die Geschmäcker sind verschieden. Dein Beispiel (gefällt mir übrigens auch sehr gut) ist halt aber auch schwer mit meinem Bild zu vergleichen, weil es ein natürliches Porträt, offenblendig fotografiert vor einem "echten" Hintergrund ist. Da würde eine Bearbeitung, wie die meine auf keinen Fall passen. Ein helles Gesicht vor einem rein schwarzen Hintergrund hat schon von vornherein nicht viel mit Natürlichkeit zu tun. Deswegen kann man meiner Meinung nach dort etwas künstlicher bearbeiten. Es ist ein erstelltes Abbild und keine reale Situation.

Über das fehlende Heraustreten der Schlüsselbeine beschwert sie sich selbst immer. Das ist bei ihr so. :o

das "fehlende" Schlüsselbein und auch sonst keine erkennbaren Strukturen in diesem Bereich und nur ganz schwach am Hals sehen einfach seltsam aus. Das macht das Bild unterhalb des Kopfes auch in meinen Augen sehr flach- hier noch besonders krass auffallend, weil das Gesicht selber hier sehr deutlich Tiefe hat.

Bei einer schnellen Googlesuche habe ich übrigens auf einer ganze Menge Bilder sehen könne, dass die Frau zwar nicht sehr ausgeprägte, aber dennoch sichtbare Schlüsselbeine und Halssehnen hat- mit dem Licht, der richtigen Pose (Schultern nach hinten, LWS durchdrücken) und EBV kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich ist, diesen Bereich anders zu präsentieren.

vg, Festan

Nach gut 10 Jahren in der Fotografie, zumeist Landschaft, versuche ich mich gerade im Portaitbereich.

13123368_1021050181283533_7486380736172790440_o.jpg

Nikon D700 + AF-S 105mm 2.8 / f5.6, 1/125, iso640
Softbox und Durchlichtschirm

Ich weiß nicht auf was für einem Monitor Ihr das Bild betrachtet
Ich habe leider nur einen kalibrierten EIZO CS 240 zu bieten.
aber bei mir haben sowohl das Dekolleté, als auch die hellsten Stellen im Gesicht Zeichnung und Hautstruktur.
Stirn und Hals/Dekollete sind bis auf kleine Stellen des Halses einfach nur
Flächen. Dass Du die Haut so porig bearbeitet hast, tut daran keinen
Abbruch. Ich mag sowas überhaupt nicht. Wenn ihr, Dir und dem
Auftraggeber dieser Look gefällt, ist doch alles in Butter.

Ich mag das Bild von Lea van Acken sehr.

Es erinnert mich an die alten Halsketten mit den Anhängern zum aufklappen (Medaillon), in denen kleine Portraíts von geliebten Menschen sind.

:top:

@Jürgen Kuprat: Das Bild von Stefanie gefällt mir außerordentlich gut. Der Hintergrund in Kombination mit ihrer Haarfarbe, ihre Augen! Wirklich sehr schön umgesetzt! :top:

Ich schmeiss auch mal ein paar Sachen rein :-)

Ich mag deine Art zu fotografieren! Die Portraits sind allesamt wunderschön, vor allem das am Fenster. :)

@Socki: Ist der transparente Hintergrund Absicht?

Dann will ich auch mal was beisteuern.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten