• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Das problem sind da wohl die Monitore auf meinem hebt es sich recht schön ab. Vielleicht haben einige Leute hier recht günstige/unkalibierte Monitore.

Das problem sind da wohl die Monitore auf meinem hebt es sich recht schön ab. Vielleicht haben einige Leute hier recht günstige/unkalibierte Monitore.

das könnte schon sein- wobei es hier wohl weniger auf den Preis/Qualität oder auch das Farbmanagment ankommt als auf die richtige Helligkeit und Kontrast.

Es könnte aber natürlich auch an einem etwas zu hell eingestellten Monitor bei Dir liegen, wenn sich der Arm bei Dir stark abhebt ("recht schön" interpretiere ich jetzt mal so :D).

Ist halt schon ne Krux mit der Präsentation :o

vg, Festan

Meiner wäre zwar kalibiert. Das Problem ist halt auch scheint um mittag die sonne rein schauts anders aus als wenn man um mitternacht im Dunkeln sitzt. Theoretisch müsste man ständig nachregeln da wird man nicht mehr fertig...

W12_IMG_0672a.jpg

Mal was Rotes. :) Ich mag das Dunkelrot.

diana1929164.jpg

Hallo Festan,

ein eigentlich sehr schönes Portrait. Warum schreibe ich eigentlich? Weil die Schwarzpunktanhebung (aka Instagramseuche) dem Bild in meinen Augen nicht wirklich gut tut.
...

Hm, da muß ich widersprechen. Ich glaube, wenn eine Schwarzpunktanhebung paßt, dann hier. Auf Instagram wird es halt von jedem mal pauschal auf alles angewendet, da kann man das tatsächlich als Seuche ansehen. Überlegt eingesetzt, wie hier, paßt es aber imho.

Was Schwarz Weißes:

Das einzige, was mich hier stört (der Arm hebt sich auch bei mir ausreichend vom Sessel ab) ist die Spiegelung des Ringlichtes im Auge. Das macht für mich irgendwie einen gruseligen Eindruck.

Hm - ich kann jetzt nicht gleich was damit anfangen. Der Vogel sitzt auf ihrer Hand und gehört damit direkt zur Bildaussage? Dann sollte er auch scharf sein. Und der Schmutz in ihrem Gesicht hat sicher einen Sinn, nur erschließt er sich mir nicht.

Mal was Rotes. :) Ich mag das Dunkelrot.

Ich auch :D
Hier stört mich das Ringlicht komischerweise gar nicht.

Nicht meine Kernkompetenz aber ich probier mich hier auch mal.
...

Das ist mir ein wenig zu krass. Bei älteren Menschen die (verdienten) Falten und Linien hervorzuheben ist zwar Mode, aber hier sind mir die Mikrokontraste deutlich zu stark ausgefallen.

Das einzige, was mich hier stört (der Arm hebt sich auch bei mir ausreichend vom Sessel ab) ist die Spiegelung des Ringlichtes im Auge. Das macht für mich irgendwie einen gruseligen Eindruck.

Hier stört mich das Ringlicht komischerweise gar nicht.

Das ist kein ringlicht. Ein ringlicht würde ein deutlich härteres Licht machen, es war ein parabol Schirm. Viele Firmen und Fotografen werben damit. Das ist aber recht schwer zu verwenden da man genau auf die Position von der reflektion im Auge achten muss damit es nicht aussieht wie ein stink normaler ringblitz

Ein paar eigene Eindrücke:

@Borys1978
Klasse Motiv ! Für mich das beste des ganzen Sets (soweit veröffentlicht) und der Blick wirkt in SW noch intensiver als in den Originalfarben !
Lediglich das unscharfe Gestrüpp im Vordergrund wirkt überflüssig und stört die Harmonie des Arms. Ich hätts weggelassen.

@Festan
Finde deine Portraits wirklich sehr schön und verträumt. Nur dieser Monochrom-Style ist nicht so mein Ding.

@Heralder
Der Vogel sollte definitiv scharf sein, er gehört zum Hauptmotiv !

@Roland Hank
Das mit der Kernkompetenz kann ich bestätigen. Ich sehe sie bei dir eher in der Illustration von Bildbearbeitungs-Handbüchern !
Aber Fakt ist, das du damit unserem philosophierenden Knipser hier eine Lektion erteilt hast, was man alles aus einem Gesicht herausholen kann, ohne den Menschen vorher in Facebook & Co. zu stalken !

Ein paar eigene Eindrücke:

@Borys1978
Klasse Motiv ! Für mich das beste des ganzen Sets (soweit veröffentlicht) und der Blick wirkt in SW noch intensiver als in den Originalfarben !
Lediglich das unscharfe Gestrüpp im Vordergrund wirkt überflüssig und stört die Harmonie des Arms. Ich hätts weggelassen.

Danke ! Ja, der Vordergrund stört mich auch, ich hab ja auch welche wo dieser Halm nicht so stört, aber da ist der Ausdruck nicht so gut. War aber eh nur ein Heide-Spaziergang und das Licht war gerade an dieser Stelle so schön und um uns herum nur strupige Heide...

Mittlerweile ist mir das ganze Drumherum bei diesem früher veröffentlichten Bild viel zu dominant, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen (war schon eine Stelle wo es nicht so hoch war, man sich hinlegen konnte, denn Heide niederknicken is nich... :-) )

lill_dslr.jpg

@Roland Hank
Das mit der Kernkompetenz kann ich bestätigen. Ich sehe sie bei dir eher in der Illustration von Bildbearbeitungs-Handbüchern !
Aber Fakt ist, das du damit unserem philosophierenden Knipser hier eine Lektion erteilt hast, was man alles aus einem Gesicht herausholen kann, ohne den Menschen vorher in Facebook & Co. zu stalken !

Man muss aber bedenken, das ein verkleideter Mensch, Clown oder Cosplay eine ganz bestimmte Rolle spielt... Diese Menschen sind eher Schauspieler und können aus sich raus und machen das auch sehr gerne :D

Jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit dieser Gruppe an Personen gemacht.

Ganz anders ist das mit Leuten, die noch nie vor der Kamera standen und auch nicht die Art von Menschen sind, die sich gerne im Spiegel betrachten. Ein gewisser, gesunder Hang zum Narzissmus seitens des zu Porträtierenden, kann dem Fotografen wirklich helfen.

Ganz anders ist das mit Leuten, die noch nie vor der Kamera standen und auch nicht die Art von Menschen sind, die sich gerne im Spiegel betrachten. Ein gewisser, gesunder Hang zum Narzissmus seitens des zu Porträtierenden, kann dem Fotografen wirklich helfen.

Ein gesunder hang zum Narzissmus ist doch eigl. schon durch Selbstakzeptanz erreicht. Im Kern hat jeder Mensch etwas schönes an sich. Nur kannst du das bei Personen die mit sich selbst nicht klarkommen nicht so einfach fotografisch festhalten. Ich denke, das Leute die sich nicht gerne fotografieren lassen, in irgendwelchen Dogmen gefangen sind, die erstmal mit einem Foto an sich nicht viel zu tun haben.^^

Deswegen recherchiere ich meine Leute nun mal gerne bevor ich mit ihnen auf TFP-Basis shoote und ggf. später die Bilder nicht gebrauchen kann. Ist ja nur Vorsorge, denn mein Leben ist mir so schon zu kurz. ;-)

Aber auch wenn man bezahlt wird, ist es nicht schlecht etwas über das Gegenüber in Erfahrung zu bringen, sodass der Kunde später auch glücklich wird und für ein Vorgespräch haben auch nicht alle Zeit oder die Möglichkeit, weil sie aus anderen Städten kommen etc. - soviel zu stalken...

Zuletzt bearbeitet:
Barış;14151359 schrieb:
Aber auch wenn man bezahlt wird, ist es nicht schlecht etwas über das Gegenüber in Erfahrung zu bringen, sodass der Kunde später auch glücklich wird und für ein Vorgespräch haben auch nicht alle Zeit oder die Möglichkeit, weil sie aus anderen Städten kommen etc. - soviel zu stalken...

Also wenn Du den Leuten schon tagelang hinterherspionierst, dann ist auch Zeit für ein Vorgespräch, oder wenigstens einen Kaffee... :D Es sei denn, Du fotografierst nur Leute aus sozialen Netzwerken und machst das online...:ugly::eek::D

Hmm, ich glaube die meisten Menschen die ich fotografiert habe, sind garnicht bei Facebook, VK, G+, Snapchat oder Insta...
Die meisten kommen zu mir auf Empfehlung :D Und da sind nunmal 90 % dabei, die noch nie vor einer Kamera standen - ich mag Herausforderung - und es läuft nicht immer perfekt. Recherchieren ist da meist nicht drin... aber ich gehe mit denen ein paar Übungen durch... das hilft um wenigstens optisch ästhetische Bilder zu bekommen, wenn auch der Ausdruck nicht immer sitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten