• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Von allen anderen Kritikpunkten mal abgesehen (Ehrlichkeit ist ja nicht mehr angesagt im Zeitalter der Wokeness) - warum verwendest du nicht das 56mm für Portraits?
Man sieht den Fotos die physische Nähe gerade zu an.
Und wo lag der Fokus bei den Aufnahmen? - Die Augen können es nicht gewesen sein.
Die S/W-Umwandlung hat noch jede Menge Potential (sofern RAW aufgenommen)
Die Belichtung kann man hinterher noch viel besser beeinflussen, damit das Gesicht nicht derart zur Nebensache wird.

warum verwendest du nicht das 56mm für Portraits?
Weil ich mit langen Brennweiten nie warmgeworden bin. Ich verwende quasi ausschließlich für meine Peoplefotos irgendetwas um 23mm bis 35mm an APS-C. Mit den Brennweiten gefallen mir meine Bilder einfach wesentlich besser, weil diese auch einen Teil der Umgebung mit einfangen und nicht jeglicher Kontext zur Location in der Unschärfe des Bokehs verloren geht

Man sieht den Fotos die physische Nähe gerade zu an.
Und? Ich führe bei jedem Shoot einen Dialog mit der Person, es wird eigentlich bei jedem meiner Shoots mehr geredet als fotografiert wird.

Ehrlichkeit ist ja nicht mehr angesagt im Zeitalter der Wokeness
Umgangsformen haben nichts mit Wokeness zu tun, sondern mit Höflichkeit. Es gibt einen kategorialen Unterschied zwischen dem Was und dem Wie.

Und warum – um es dir gleichzutun – machst du keine konkreten Verbesserungsvorschläge, anstatt dich in rhetorischen Suggestivfragen zu ergehen?

Gruß Jens

machst du keine konkreten Verbesserungsvorschläge, anstatt dich in rhetorischen Suggestivfragen zu ergehen?

Die kommen nicht gut an - bzw. landet es in "das war so gewollt" - Phrasen.
Nehmen wir mal die Nähe her, die beim aktuellen Foto gewählt wurde.
Eine Person so zu portraitieren, dass man als Betrachter schon ein unangenehmes Gefühl bekommt, wird mit "ich mach das immer so" quittiert.

Ich stelle exemplarisch mal ein Foto ein, bei dem ich mir wünsche, dass es "zerfetzt" wird.
Wie auch in der Street-Fotografie, ist es auch hier nicht gerade das "klassische" Portrait, sondern ein Grenzbereich.
Und man kann dem Foto vorwerfen was auch immer man möchte (gar kein Portrait, dämlicher Schnitt, Person geht unter ...) - aber keinesfalls Sorglosigkeit/Ignoranz.
Und diese Sorglosigkeit sieht man leider immer mehr Aufnahmen an - und dabei ist die Portrait-Fotografie eh noch die angenehme Ausnahme.
In der sogenannten "Street-Fotografie" kommt man aus dem kopfschütteln ja gar nicht mehr raus,

Anhänge

Eine Person so zu portraitieren, dass man als Betrachter schon ein unangenehmes Gefühl bekommt, wird mit "ich mach das immer so" quittiert.
DU als Betrachter. Andere sehen das ggf. nicht so. Dass du ein unangenehmes Gefühl hast, wenn du die Bilder betrachtest, das tut mir leid. Du hast gefragt, warum ich kein 56mm verwende. Ich habe dir die Antwort gegeben. Weil es meiner Art zu Fotografieren und wie ich mit den Menschen interagiere entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, das führt dazu, dass man seine Kritik sich lieber auf den Bauch reibt, als sie detailliert zu posten (was mir ja zum Vorwurf gemacht wurde).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten