• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

It's getting dark #297

Heute hatte ich mittags keine Zeit und war daher nach der Arbeit unterwegs. Es wurde recht schnell dunkel, das war aber OK, nein es war sogar gewollt. In der Fussgängerzone wartete ich nun und schaute mir die vorbeigehenden Personen genau an, wobei ich besonders auf dunkle Kleidungsstücke und dunkle Haare achtete. Ich wollte heute ein recht dunkles Bild gestalten, passend zur Zeit.

Diese junge Dame, mit der ich ein wirklich sehr nettes Gespräch führte, wollte mir bei der Bildidee helfen. Die Positionierung dauerte ein wenig länger, da ich die Lichtpunkte “hinter” den Haaren, als Abtrennung zum Vordergrund haben wollte, jedoch sollte man die noch sehen, da es sonst wie ein Fehler aussehen würde. Als “Hauptlicht” diente ein großes Schaufenster, welches sehr warmes Licht auf ihr Gesicht schienen lies.

Ich glaube sie kann sich sehr über Ihr Bild freuen, oder?

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1519042[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir heute nicht gut.

Die Dame sieht heute total reinkopiert aus, klar das es nicht so ist, aber es sieht total danach aus.
Sieht man deutlich an der Jacke der Dame die deutlich weniger Kontrast hat als der Hintergrund!

Wahrscheinlich wolltest Du das die Jacke nicht mit dem Hintergrund verschwimmt, aber find nicht gut gelöst.

Und ich finde es deutlich zu dunkel.
Wenigstens auf der Person bräuchte es mehr Helligkeit. Würde ich selektiv anpassen!

Mir gefällt der Hintergrund sehr! Hach sind das schöne Lichtpunkte.
Aber irgentwie werde ich das Gefühl nicht los das über der Kleidung ein "weißer Schleier" liegt. Insgesamt muss ich mich Rumpel-Bumpel anschließen. Sieht leider sehr reinkopiert aus.
Dafür hat sie ein natürliches Lächeln :)

es strengt sehr toll an die person zu erkennen trotzdem weiter machen ..unbedingt..halt durch:top:

Heute bin ich irgendwie enttäuscht.
Der Wiedererkennungswert stimmt hier nicht. Dein Stil fehlt irgendwie.
Das Bokeh ist eher langweilig ausgefallen und die Person nicht so scharf dargestellt wie sonst.
Die Frau sieht übrigens wirklich reinkopiert aus, wie Rumpel-Bumpel schon angemerkt hat.

Hoffe morgen gibt es wieder einen Augenschmaus :D:top:

Gruß,
Marc

Ein sehr natürliches Portrait, eben ohne die sonst so, wie ich finde, fast schon übertriebene Schärfe :top:. Gefällt mir, auch wenn die anderen Bilder "markanter" sind, fast schon besser.

Mir persönlich gefällt es. Hat zwar nicht den Kontrast und die Schärfe der Vorgänger, dafür wirkt es auf mich aber natürlich ( und keiner kann sagen "alle Bilder sehen gleich aus :rolleyes:" ).
Zu dunkel finde ich es übrigens auch nicht. 18.49 Uhr sieht es halt so aus, vor einem Schaufenster im Oktober ohne Blitzlicht!
Freue mich schon auf morgen. Irgendwie ist es hier wie ein Weihnachtskalender mit 365 Türen. Man weiß nie was man am nächsten Tag bekommt :).

Ich schwimme doch eigentlich ungern gegen den Strom. Ich muss aber leider feststellen, dass mir dieses Bild bis jetzt (durch den ganzen Thread) am besten gefällt ... und da mit Abstand. Nicht denken, dass mir die anderen nicht gefallen würden, dieses sticht aber einfach heraus.

Auch mir fällt auf, dass die Frau wie reinkopiert aussieht. Das empfinde ich bei dem Foto aber als überhaupt nicht störend.

Also nochmal: :top::top::top:

Very Important Person #298

War denn bitte heute in der Mönckebergstr. vor Karstadt “Spiel&Sport” los? Gefühlte 10.000 Menschen, Fernsehteams, roter Teppich, Security. Haben die auf mich gewartet? Anscheinend nicht, denn als ich durch wollte, wurde ich nicht gelassen, naja beim nächsten mal. Nachdem ich dann erfahren habe, dass Herr Klitschko dort ein “Pressewiegen” veranstaltet, habe ich wirklich kurz überlegt ob ich am roten Teppich warte und ihn nach einem Foto frage. Ich hätte wirklich Lust gehabt und mich hätte wirklich interessiert ob das klappen würde, aber nur deswegen? Nein. Ich möchte Fotos machen von Menschen mit denen ich reden kann und das wäre da auf dem roten Teppich wohl kaum möglich gewesen. Also beschloss ich, zum Glück, mich wieder den richtigen und echten Menschen zu widmen.

Aber bevor ich “auf die Jagd” geh, brauch ich etwas zwischen den Zähnen – ein Vanille-Erdbeer-Kopenhagener; Lecker. Gerade bezahlt und alles verstaut, dreh ich mich um und wer steht direkt vor mir? Mein heutiges Model. Ich ich war etwas überrascht, sprach sie aber schnell an und konnte sie für mein Projekt überzeugen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1520107[/ATTACH_ERROR]

Ganz ehrlich? Mittlerweile nur noch *gääähn*
Ich verfolge das Projekt nahezu seit Anfang an. Und ich fand’s interessant. Dann begann der Hype. Viele Blogger berichteten darüber und fanden’s toll.
Aber mit der Zeit werden die Bilder wirklich langweilig. Man hat sich irgendwann sattgesehen am ewig Gleichen. So geht es mir zumindest, und ich übersehe sie mittlerweile sehr gerne.

Gruß
John

Ganz ehrlich? Mittlerweile nur noch *gääähn*
Ich verfolge das Projekt nahezu seit Anfang an. Und ich fand’s interessant. Dann begann der Hype. Viele Blogger berichteten darüber und fanden’s toll.
Aber mit der Zeit werden die Bilder wirklich langweilig. Man hat sich irgendwann sattgesehen am ewig Gleichen. So geht es mir zumindest, und ich übersehe sie mittlerweile sehr gerne.

Gruß
John

Ganz ehrlich? 12.000 User (ohne dieses Forum) am Tag finden das nicht gähn.

Ich finde, daß es auch eines der schwächeren Porträts ist.

Das heutige Bild: an und für sich ist es klasse, aber die reduzierte Dynamik steht im krassen Gegensatz zu den Lippen des Models. Diese schreien imho nach einem knalligen Bild.

Außerdem tue ich mir mit dieser generalistischen Überschärfung der Haut schwer. Ist O.k. so, sollte aber mit einem invertierten Hochpass auf ein vernünftiges Maß abgeschwächt werden (zumindest im Falle weiblicher, junger, "Darstellerinnen" - nein nicht schöner machen! aber auch nicht unvorteilhaft darstellen.).

Zum Schluss noch ein rein persönlicher Kommentar:
Markus, ich danke Dir, daß Du meine Frau wieder zur Photographie gebracht hast - sie hat das Auge, brauchte aber den Anstoß!

Danke,

Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten