• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Oder halt bei Flickr gucken, da wars schon gestern drin :)

From Russia #295

Hallo liebe Leser,

heute hatte ich wieder eine Idee bzw. ein Motto im Kopf. Da es wieder anfängt kalt zu werden, wollte ich heute das erste Mützen-Schal-Bild nach dem Sommer machen. Ich hatte auch schon zwei tolle Personen fotografiert und war eigentlich zufrieden, hatte die Kamera aber noch nicht weggepackt.

Als ich dann zwei Arbeitskollegen in der Fußgängerzone traf und wir uns unterhielten, ging schnellen Schrittes eine gut bekleidete Frau, mit Hut und Schal, an mit vorbei. Ich entschuldigte mich kurz bei meinen Kollegen und eilte der Dame hinter her. Ein paar Meter weiter hatte ich sie dann auch eingeholt und sprach sie an. Ich erfuhr sehr schnell, dass sie aus Moskau kommt und das sie eigentlich keine Zeit hätte. Nachdem ich ihr dann aber erklärt hatte, worum es ging meinte sie: “Dann müssen die anderen halt warten”. Bester Laune machten wir dann zwei Fotos, die mir beide sehr gut gefielen.

Ich war von der Hut-Schal Kombination ganz angetan, denn diese Kombination spiegelt genau das Wetter in Hamburg wieder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1516267[/ATTACH_ERROR]

Da hast Du sehr schön die Dynamik des Augenblicks mit dem Innehalten in der ansonsten rastlosen Welt eingfangen :)

Hallo Markus,

ich persönlich habe bei Frauen (vor allem 60+) deutlich größere Schwierigkeiten die Erlaubnis für ein Photo zu bekommen, als bei Männern.

Mich interessiert, ob Du diese Wahrnehmung teilst?

Grüße
Konstantin

Phantastische Portraits, toller Blog, ich freu mich auf das Buch!

Willst Du auf Deinem Blog vl. nicht einen RSS-Feed einrichten, der dann über die VÖ des Buchs informiert?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Wow. Kann jeder sagen was er will, aber mit der 5DMKII sind die Bilder ja unglaublich gut. Hab das Gefühl, dass hier ein deutlicher Unterschied zur 1DSMKII zu sehen ist. Geht nur mir das so? Ich bin absolut begeistert von den Bildern die aus der 5DMKII kommen. Aber sowas von!

Tolle Aufnahmen Markus!

au weia,
die russische Dame schaut aber verdammt genervt....
hat sie beim weitergehen etwas auf russisch geflucht oder war sie noch kontrolliert-diplomatisch?

Gruß
MF

Wie bearbeitest du die Bilder, kannst du da was drüber verraten? Mir gefällt die Klarheit und die Hauttöne super. Bei mir will das nie so klappen.

Findest du einen Thread dazu im Bildbearbeitungsteil des Forums!

@Markus

Sehr schön! Was mir sofort aufgefallen ist war allerdings der Hut... du hast ihn angeschnitten, allerdings nur gaaaaanz knapp ;) wirkt für mich irgendwie störend, entweder ganz oder gar nicht anschneiden :p

au weia,
die russische Dame schaut aber verdammt genervt....
hat sie beim weitergehen etwas auf russisch geflucht oder war sie noch kontrolliert-diplomatisch?

Gruß
MF

Ich würde es eher als leicht spöttisches lächeln bezeichnen... "naja wenn er meint" ;)

Die Fotos hier sind sicher nicht schlecht (ganz sicher aber auch nicht "genial") und es ist ja auch schwierig, immer so spontan Bilder zu machen und Leute dafür aufzureißen. Aber sehr oft kommen dabei eher Bokeh-Studien als wirkliche Portraits raus.

Das wiederrum ist simpel und mir ehrlich gesagt zu wenig. Da ist keine Spannung und kaum Variation drin. .....

na da sollte er sich mal ein Bespiel an den Protrais auf Deiner Seite machen, da prickelt und spannt es ja richtig .....

Architecture #285

Heute war ich wieder bei einem Shooting in der Hamburger HafenCity und am Pavillon zur Elbphilharmonie hab ich diesen jungen Mann angesprochen. Er studiert gerade Architektur in Rom.
mir ist heute morgen etwas unglaubliches passiert. Der Kollege auf diesem Foto saß in der Uni nicht irgendwo, nein, direkt vor mir, während der Projektvorstellungen von den Professoren :eek:

Er setzte sich direkt vor mir hin und mir fiel sofort dieser äußerst diskutable Schal auf. Dann dachte ich, den Schal hast du doch schon mal gesehen hmmm...Dann fiel mir sofort Stichwort Markus Schwarze ein :p

Er hatte heute schwarze Schuhe, schwarze Socken, und den gleichen schwarzen Pulli wie auf dem Foto an. Nur die Hose war dunkelrot :o
Offenbar ist er für ein Jahr als Austauschstudent in Hamburg :ugly:

Ich habe mal wieder kein Breitband, daher nur ganz schnell.

Freshman #296

Hallo,

heute war ich in der Mittagspause bei der Post, habe dort zwei Umschläge aufgegeben (8,80€ – unglaublich), anschließend musste ich zu H&M mir dringend eine Jacke und Socken kaufen, gegessen habe ich auch und mein Foto habe ich auch gemacht – und das alles in 45 Minuten! Und wenn ich jetzt sage, das ich bei der Post länger gebraucht habe die Umschläge aufzugeben als bei H&M mir eine Jacke auszusuchen und zu bezahlen, glaubt mir das wohl keiner; war aber so.

Ich war gerade bei der Post fertig, völlig genervt natürlich, und war auf dem Weg zu H&M da kam mir diese junge Frau entgegen. Mir fielen die kurzen Haare und diese leuchtenden Augen sofort auf, was dazu führte das ich sie sofort ansprach. Etwas verwundert, aber dennoch bereit Fotos zu machen fingen wir an. Schon vor dem ersten Foto, als ich durch den Sucher schaute, fand ich es zu “ernst”. Ein paar Sätze später erschien denn dieses Foto auf dem Kameradisplay und wir beide waren sehr zufrieden.

Während des Shootings” erfuhr ich, das sie gerade nach Hamburg gezogen ist und ihr Studium begonnen hat – also im ersten Semester ist.

Viele Grüße

Markus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1518155[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Freshman # 296

(komisch, ich hätte schwören können, es handelt sich um eine Frau auf dem Bild.... )

Hallo,

heute war ich in der Mittagspause bei der Post, habe dort zwei Umschläge aufgegeben (8,80€ – unglaublich), anschließend musste ich zu H&M mir dringend eine Jacke und Socken kaufen, gegessen habe ich auch und mein Foto habe ich auch gemacht – und das alles in 45 Minuten! Und wenn ich jetzt sage, das ich bei der Post länger gebraucht habe die Umschläge aufzugeben als bei H&M mir eine Jacke auszusuchen und zu bezahlen, glaubt mir das wohl keiner; war aber so.

Ich war gerade bei der Post fertig, völlig genervt natürlich, und war auf dem Weg zu H&M da kam mir diese junge Frau entgegen. Mir fielen die kurzen Haare und diese leuchtenden Augen sofort auf, was dazu führte das ich sie sofort ansprach. Etwas verwundert, aber dennoch bereit Fotos zu machen fingen wir an. Schon vor dem ersten Foto, als ich durch den Sucher schaute, fand ich es zu “ernst”. Ein paar Sätze später erschien denn dieses Foto auf dem Kameradisplay und wir beide waren sehr zufrieden.

Während des Shootings” erfuhr ich, das sie gerade nach Hamburg gezogen ist und ihr Studium begonnen hat – also im ersten Semester ist.

Viele Grüße

Markus

Aha - Wir merken uns also das wichtigste, was Du uns mitteilen willst:

Du hast den Sponsor gewechselt

Schön für Dich. Und absolut ätzend für die Bildbetrachter, die den Text lesen möchten, Deine doch recht penetrante Art, pausenlos Filialketten mehrfach pro Bild ins Spiel zu bringen...

*kopfschüttel*

.

Freshman # 296

(komisch, ich hätte schwören können, es handelt sich um eine Frau auf dem Bild.... )

Du hast den Sponsor gewechselt

Schön für Dich. Und absolut ätzend für die Bildbetrachter, die den Text lesen möchten, Deine doch recht penetrante Art, pausenlos Filialketten mehrfach pro Bild ins Spiel zu bringen...

*kopfschüttel*

.

Wow! Du hast anscheinend ernsthafte Probleme..

Ach und zum Thema "Freshman" -> http://dict.leo.org/ende?lp=ende&la...elaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Freshman

OnTopic
Find bei dem letzten Bild die Augen vielleicht ein klein wenig übertrieben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie die Dame in Natur wirkt, ggfs. sind die Anlagen ja schon entsprechend vorhanden ;) Insgesamt aber wieder eine sehr interessante Person abgelichtet und toll bearbeitet.

Grüße,
Rilko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten