• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Platzproblem im Flugzeug: 70-200 2.8 + Tamron 150-600

- Fotosachen sollten nie ins aufgegebene Gepäck. Diebstahl- und Beschädigungsgefahr
- Handgepäck kann auch beim Einsteigen in das Flugzeug noch einmal geprüft werden
- ein Rucksack wirkt immer unverdächtiger wie ein Koffer, der vielleicht auch noch einen "Canon-Aufkleber" drauf hat
- einige Airlines sind großzügiger wie andere, besonders BA und die US-Fluggesellschaften, was aber auch ein Problem nach sich zieht. Besonders die Amerikaner haben Koffer dabei, die bei uns nicht einmal als aufgegebens Gepäckstück durchging. Es kann passieren, dass man dann den großen Fotokoffer die ganze Zeit am Fuß hat.

Ich hatte bisher ehrlich gesagt noch nie ein Problem. Egal bei welcher Airline.

Gruß!
der Joe

Sowohl bei Beschädigung wie auch bei Diebstall muss die Airline dir das zerstörte Zeugs ersetzten allerdings wird es bei manchen Airlines eine schwierige Sache bis man zu seinem Recht kommt.
 
Das garantieren dir die Regeln und Gesetze im internationalen Flugverkehr. Stichwort: 100%ige Gepäckkontrolle ;)

Oder wer sagt, dass der Bittsteller nicht auf die Art einen Explosivstoff ins fremde Gepäck schmuggelt und selbst dann gar nicht ins Flugzeug steigt?

@Lexi, Als Sicherheitskontrollorgan am Flughafen kann ich dich ein wenig beruhigen. Metallspotter hat es schon wenig erklärt. Zur Info: Es gibt nicht nur Internationale sondern auch Europäische sowie Nationale Verordnungen/Gesetze die solche Gefahren verhindern. Jedes Gepäck das in den Frachtraum des Flugzeuges kommt wird durch verschiedene Level geschickt die Sprengstoff und weitere Materialien erkennt. Kann man es nicht zuordnen wird die Polizei/SKO das übernehmen. Bei Hangepäck auf der Sicherheitskontrolle überprüfen die Mitarbeiter vor Ort und am Monitor, bei unklarheiten werden Wischtests (Sprengstoff) durchgeführt.

@All, Ich kann es ebenfalls nur wiederholen, klärt immer mindestens 1-2 Tage vorher mit der Airline ob ihr es so transportieren könnt. Die Mitarbeiter am Check-In haben manchmal dafür kein Verständnis und keine Zeit am Tag des Abfluges. An einigen Flughäfen (wegen der eigenen nationalen Gesetze) können eure Stative (knapp ein Armlänge groß) zu einem Problem werden, mit der Begründung man könnte damit Personen verletzen.

Wie schon vor Stunden beschrieben, erlebe ich es sehr oft das Fotografen die mit mehreren großen Objektiven und Stativen inkl. der Kamera´s eigene stabile Alu-Kisten benützen. Aber man liest es hier im Forum das einige keine Probleme haben, trotzdem erkundigt euch bei den Airlines, denn das erspart einiges an Ärger...
 
Sowohl bei Beschädigung wie auch bei Diebstall muss die Airline dir das zerstörte Zeugs ersetzten allerdings wird es bei manchen Airlines eine schwierige Sache bis man zu seinem Recht kommt.

Du solltest mal das Kleingedruckte lesen, dass zu Flugtickets dazugehört. Der übliche Betrag, auf den du Anspruch hast, liegt im Bereich von ca. 50$ pro Kilogramm. ... Für den Totalverlust von 20Kg aufgegebenem Gepäck bekommst du also ca. 1000$. (Siehe z.B. http://www.kanzlei-narewski.de/reiserecht/gepaeckverlust/ )
 
Sowohl bei Beschädigung wie auch bei Diebstall muss die Airline dir das zerstörte Zeugs ersetzten allerdings wird es bei manchen Airlines eine schwierige Sache bis man zu seinem Recht kommt.

Vorsicht! Das stimmt nicht so... Wenn die Beschädigung oder Diebstahl außerhalb des Flugzeuges am Vorfeld stattfindet ist da dann der Flughafen (Ramp-Mitarbeiter) dafür verantwortlich und nicht die Airline. Sollte der Gepäcksabschnitt zum Zielflughafen falsch sein, dann haftet die Airline. Denn für die Fehler das etwas beschädigt, zu spät, oder vergessen wurde ist zu 85% der Flughafen schuld. Ich kenne das nur zu gut an meinem Flughafen wo ich arbeite. Wenn die Airline die Haftung übernimmt, dann holt diese es sich vom Flughafen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 6D + 70-200 passt locker in die Umhängetasche XD

(bitte das jetzt nicht zu ernst nehmen) :D



Danke für die vielen Tipps.
Am besten gefällt mir der, dass ich mich mal mit der Airline in Verbindung setze. Dann sehe ich weiter.
 

Anhänge

„didimike“: :)

"TS": Falls der Sicherheits-Check nichts ergeben hat, wird Dir bei jeder normalen bis besseren Airline das Kabinenpersonal bestimmt keine Schwierigkeiten machen, wenn Du mit zwei Kamera und sieben Objektiven – das achte in der Hosentasche – das Flugzeug betrittst...

- Aber WOFÜR braucht man ACHT Objektive???
 
Mein Handgepäck wurde bei 14 Chinareisen sage und schreine 14 mal auf Sprengstoff untersucht, aber nur 2 mal gewogen.
Ich hab mir extra für solche Zwecke eine weite Weste mit vielen Taschen zugelegt, die ich vor dem Checkin einfach anziehe.
In diesen Taschen sind dann meine Objektive 10/24 + 70/200/2,8 + 70/300/USD+150/500 + Blitz + Kleinkram wie Akkus/Speicherkarten und so weiter verstaut.
Meine 7d und das 24/70/2,8 sind dann in meiner Fototasche, die kann ruhig gewogen werden.

Mir ist keine Airline bekannt, die die Anziehsachen, die ich trage auf die Wage legt, klar, es wird durchleuchtet, aber danach zieh ich die Weste ja wieder an.

Wenn ich dann alle Kontrollstationen passiert habe und auf den Flieger warte, zieh ich die Weste wieder aus und verstaue den ganzen Pröddel wieder vernünftig in der Fototasche, dann wird nicht mehr gewogen.
Bisher gab es so nie Probleme.
Nicht nur bei Chinareisen, auch bei allen anderen Reisen gab es noch nie Stress wegen der Weste.
 
An so etwas wie die Weste hatte ich noch nicht gedacht.

Ist wohl eine Lücke in den AGBs :D


Hab mir jetzt das 150-600 bestellt. Wenn es so in 3 Monaten geliefert wird....
Pack ich mal alles und schau mir an wie es aussieht.
 
Wenn du dir auch so ne Weste zulegst, geh mal von komischen Blicken bei den Kontrollen aus, aber bisher haben die nichts dazu gesagt.

Ich kenn mehrere Leute die das so machen.

Keiner will seine guten und teuren Gläsei als "normales" Gepäck aufgeben, das Risiko der Beschädigung oder sogar des Verlustes ist uns einfach zu groß.
 
Also das mit dem Gepäckstück für wen anderen Mitnehmen gibt es häufiger.

Also aufpassen!

Gibt es öfters als man vielleicht denkt!!
Ich würde meine Ausrüstung nicht fremden Personen mitgeben. Wenn man nicht aufpaßt, kommen die Sachen nie an und das Flugzeug wird nach monatelangem Suchen NIE mehr gefunden! Alles schon real vorgekommen.

Sevus
Gerhard
 
Was ich hier erkläre gilt nur für die Europäischen Richtlinien/Verordnungen. Das Stativ kann zu Problemen führen da jeder Flughafen/Staat auch noch zusätzliche Verordnungen hat. Das Stativ wird bei einigen Flughäfen im Handgepäck als schwerer Gegenstand bezeichnet wenn es knapp eine Armlänge erreicht. Grund: Man könne jemand damit erschlagen^^[/FONT] ;)

Solche Sachen gehören ja auch ins aufgegebene Gepäck. Stativ, Stativköpfe, Ladegeräte, Akkus (die Plastikkappen nicht vergessen, es darf kein Kontakt offen liegen!)
 
Wenn ich dann alle Kontrollstationen passiert habe und auf den Flieger warte, zieh ich die Weste wieder aus und verstaue den ganzen Pröddel wieder vernünftig in der Fototasche, dann wird nicht mehr gewogen.

Wir saßen im Januar in San Francisco schon am Gate und haben nur noch aufs Einsteigen gewartet, als der nette Kollege von der Lufthansa zwischen den Passagieren durchlief und sämtliche Handgepäckstücke mit seiner mobilen Kofferwaage gewogen hat. Was zu schwer war, wurde von ihm mitgenommen und nachträglich (kostenfrei) eingecheckt, weg wars aber trotzdem und wurde mit den anderen Koffern bei der Gepäckausgabe aufs Band geschmissen. Darauf, dass nach den Sicherheitschecks nichts mehr gewogen wird, würde ich mich nach dem Ereignis auch nicht mehr verlassen. ;-)
 
Zur Ausgangsfrage Platzproblem mit dem Tamron 150-600 VC:

Ich habe eine ähnliche Konstellation und immer wenn es das kleine Gepäck sein muss, begleitet mich seit über 10 Jahren der gute alte Lowepro Minitrekker Classic.
In meinen Augen der meist unterschätzte Fotorucksack überhaupt :D

Da passte bereits ein EF 300/2.8L IS oder auch das Sigma 120-300/2.8 OS problemlos rein.

Aktuell soll auch bei mir das neue Tamron zusätzlich zu einem 70-200/2.8 transportiert werden. In dem Fall mit Nikon, aber das macht letztlich ja keinen Unterschied.

Also hab ich mal getestet, ob das nicht auch wieder in den Minitrekker reinpasst.

Ergebnis: Ja, problemlos. Und das ohne zu stopfen oder zu drücken.
Vorteil des Minitrekkers: Absolut Handgepäcktauglich und vor allem sehr leicht. Ich habe unzählige Rucksäcke gekauft und wieder verkauft; einzig den Minitrekker hab ich immer behalten. Nun weiss ich auch wieder warum :D
 

Anhänge

  • IMG_0768_Canon-DIGITAL-IXUS-980-IS_7.7-28.5-mm-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0768_Canon-DIGITAL-IXUS-980-IS_7.7-28.5-mm-Bearbeitet.jpg
    477,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_0769_Canon DIGITAL IXUS 980 IS_7.7-28.5 mm.jpg
    Exif-Daten
    IMG_0769_Canon DIGITAL IXUS 980 IS_7.7-28.5 mm.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 162
Also ohne die ganzen Zwischenpost gelesen zu haben möchte ich einfach mal direkt auf das TO Problem eingehen!

Als erstes sei gesagt - es kommt stark drauf an mit welcher Airline du fliegst :)
Zweitens - wenn du sagst es handelt sich bei deinem Handgepäck um sehr teure Fotoausrüstung, sind die meisten sehr kullant!
Ich bin schon öfters mit meiner großen Fototasche (D3x / 24-70 / 70-200 / 50 / 35 / 105 3xSB900) dazu noch mein Fotostativ (extra) und noch nen großen Sunbouncer geflogen ... und bis jetzt noch nie Probleme gehabt - außer das mich die netten Damen beim einsteigen etwas angelächelt haben!

Kleiner Tip - wenn es bis jetzt doch gut funktioniert hat und du wirklich nur das eine Objektiv extra transportieren musst - schnapp dir doch nen Objektivköcher und werf ihn dir über die schulter ... im Flugzeug kann du den ja dann Problemlos entweder neben deinem Rucksack verstauen oder den ganzen Flug lang festhalten :)
 
....und du wirklich nur das eine Objektiv extra transportieren musst - schnapp dir doch nen Objektivköcher und werf ihn dir über die schulter ...

kleinliche Sicherheitsmitarbeiter zählen den mit, ist mir passiert in Hongkong 1 piece Regel, würde ich nicht machen, wenn dann Linse in die Jackentasche !
 
Wenn du in Europa durch den Chek in kommst, wirst du das in deinem Zielland beim Rückflug auch. Es sei denn, es sind die USA schätze ich.

Ich würde das meiner Erfahrung nach eher so formulieren ... Kommst Du in Deutschland durch den CheckIn und durchs Gate klappt es überall anders auf der Welt auch ;) (selbst in den USA - wo ich weder die Kamera einschalten musste noch hat irgendwer durch das Objektiv geschaut - in DE ist das aber jedesmal Pflichprogramm.)
 
Ich würde das meiner Erfahrung nach eher so formulieren ... Kommst Du in Deutschland durch den CheckIn und durchs Gate klappt es überall anders auf der Welt auch ;)

nö, 1 piece Regel wird überall verschieden ausgelegt !

du kannst mit Frauen Handtasche klein und Bordcase zwar aus D rauskommen, musst aber so nicht in den Hongkong Flieger wieder zurück können.

Du kannst mit dem Gasfeuerzeug aus D raus, das Zippo wird dir werggenommen, in Malaysia wird die dafür das Gasfeuerzeug geklaut und die Zippo Nutzer dürfen so durch !
 
Solche Sachen gehören ja auch ins aufgegebene Gepäck. Stativ, Stativköpfe, Ladegeräte, Akkus (die Plastikkappen nicht vergessen, es darf kein Kontakt offen liegen!)

Akkus für Kameras sind in der Regel Lithium-Ionen-Akkus, und die müssen im Handgepäck mitgeführt werden. Die IATA-Richtlininen verbieten diese Akkus im aufgebenen Gepäck.

Gruß
Detlef
 
Hallo
Stativ und Ladegeräte packe ich in den Koffer. Beim Rucksack würde ich auf jeden Fall die Maße 55-35-25 einhalten und wenn es geht die 55-35-20.
Thinktank ist der einzige Hersteller den ich kenne der sich um Handgepäckfähigkeit bemüht und auch auf das Gewicht achtet. Hab vor kurzen eine Airport Antidote V2 aus der Bucht gefischt und bin begeistert (Acceleration währe noch etwas größer).
Aber nicht die erste Baureihe kaufen, bei denen ist das Laptopfach auf der Rückenseite. Leider kann man auch fürs Geld kein zweites Stück ins Handgepäck nehmen.
mfg
FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten