• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Platzproblem im Flugzeug: 70-200 2.8 + Tamron 150-600

- Fotosachen sollten nie ins aufgegebene Gepäck. Diebstahl- und Beschädigungsgefahr
- Handgepäck kann auch beim Einsteigen in das Flugzeug noch einmal geprüft werden
- ein Rucksack wirkt immer unverdächtiger wie ein Koffer, der vielleicht auch noch einen "Canon-Aufkleber" drauf hat
- einige Airlines sind großzügiger wie andere, besonders BA und die US-Fluggesellschaften, was aber auch ein Problem nach sich zieht. Besonders die Amerikaner haben Koffer dabei, die bei uns nicht einmal als aufgegebens Gepäckstück durchging. Es kann passieren, dass man dann den großen Fotokoffer die ganze Zeit am Fuß hat.

Ich hatte bisher ehrlich gesagt noch nie ein Problem. Egal bei welcher Airline.

Gruß!
der Joe
 
Ich habe ja auch dazu geschrieben, dass das meine allerletzte Alternative wäre, das Handgepäck mit anderen zu "teilen". Außerdem gibt man selbst ja noch einer Person was und nimmt direkt nichts von ihr an. Klar kann sie während des Fluges Drogen in das Objektiv packen, aber das stelle ich mir relativ schwierig vor.

Bei mir hat das Verteilen von Objektiven an bekannte Personen bisher immer geklappt. Einfach am Gate wieder in den eigenen Rucksack gepackt, oder sonst auch im Flugzeug.
 
- Fotosachen sollten nie ins aufgegebene Gepäck. Diebstahl- und Beschädigungsgefahr

Es wird auch gezielt gestohlen. Alles kann ja nicht durchwühlt werden und wer hofft, es werde schon nichts passieren, es geht ganz einfach: Der Mensch am Gepäcks-Scanner gibt Hinweise nach "Hinten", wenn er Wertsachen entdeckt. In meinem Verwandtenkreis wurde z.B. Bargeld (Euroscheine) aus dem Koffer gestohlen. Geschah bei der Abreise aus einem nordafrikanischen Urlaubsland. ;)
 
Ich habe, neben meiner grossen Fototasche, auch immer eine alte Fotoweste mit Riesentaschen mit dabei (vgl. meinen Beitrag hier).

Den Joker musste ich bisher zwar erst ein mal ziehen, aber aufgeben würde ich keinen Teil meiner Ausrüstung.
 
im Vorfeld mit der Fluggesellschaft reden und die teure Ausrüstung anmelden.

Bisher hatte ich weder Probleme mit Handgepäck das zu groß und/oder zu schwer war. Wichtig ist eben nur, das Du die entsprechenden Pasches erhalten hast.

Im Zweifel gibst Du das Gepäck im Flieger ab und die Damen verstauen das weiter vorne für Dich
 
Der beste Tipp ist wirklich British Airways, denn die genannten 23kg gelten auch für die innereuropäischen CityFlyer Verbindungen.

Singapore erlaubt in der Economy z.B. nur ein Gepäckstück von 7kg, zieht man dann doch 2kg für die Tasche an sich ab bleiben gerade einmal 5kg Nutzlast über...
 
Außerdem gibt man selbst ja noch einer Person was und nimmt direkt nichts von ihr an. Klar kann sie während des Fluges Drogen in das Objektiv packen, aber das stelle ich mir relativ schwierig vor.

Nur weiß die andere Person ja nicht, daß Du ihr nichts unterschieben willst. Auch ich habe als eiserne Regel gelernt, vor oder während einer Flugreise niemals was von anderen anzunehmen, egal, was es ist.
 
Ich bin selbst ein Sicherheitskontrollorgan an einem Österreichischen Flughafen und hoffe es hilft dir ein wenig, aber einige haben hier ja schon gute Tipps abgegeben.

Wichtig ist die Abklärung, denn nicht jede Airline lässt viel Handgepäck zu und einige haben gewisse Grenzen bei dem Gewicht und der Größe! Es kann passieren das du nur ein Handgepäck mitführen darfst in der Bord-Kabine. Bei manchen Flughäfen im Sicherheitsbereich, könnte es zu Problemen mit dem dem Stativ kommen. Viele Fotografen transportieren gerne ihr Fotoausrüstung in kleinen oder großen stabilen Alu-Kisten und können dies problemlos einchecken bzw. in vielen Flughäfen wird man an das Sperrgepäck (Bulky Luggage) verwiesen. Der Transport mit einer Alu-Kiste (keine Werbung das eine Fotoausrüstung drinnen ist, eher ein Sticker mit Vorsicht Zerbrechlich/Fragile) würde ich auch empfehlen, denn diese werden am Start- und Zielflughafen sensibler behandelt! Ein normaler Koffer fliegt mal gerne 1-2m frei auf das Förderband. Für eine Kamera und paar kleine Objektive hat eine Kiste natürlich keinen Sinn, da reicht der Rucksack. Für deine Ausrüstung würde ich die Alu-Kiste empfehlen. Unterwegs am Urlaubsort natürlich mit dem Rucksack, wer schleppt schon gern eine Kiste herum ;)

Wie beschrieben jede Airline hat seine eigenen Transportrichtlinien, daher immer am Anfang bei der Airline abklären. Bei Billig-Airlines kann man schnell an seine Grenzen stoßen, was das Handgepäck betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Billig-Airlines kann man schnell an seine Grenzen stoßen, was das Handgepäck betrifft.


auch das kann ich nicht bestätigen.
Vor einigen Jahren flog ich noch mit Ryianair und hatte dort ebenfalls keine Probleme mit zu großem und zu schweren Handgepäck. Mittlerweile fliege ich nicht mehr diese Billig Fluglinien da die gar nicht billig sind.

Selbst Stative konnte ich mit in den Flieger nehmen (gibt man dann "am Empfang" der Dame die einem einen guten Flug im Flieger wünscht ab).
 
Ich kann dazu (für die ganze Reise) nur noch einen weiteren sinnvollen Tipp geben: Lass das 70-200 2,8 zuhause! Wenn du den gleichen Brennweitenbereich mit einem Objektiv abgedeckt hast was du magst und gerne dabei hast ist es überflüssig für 1-2 "besondere" Tage das große Objektiv Mitzuschleppen. Wenn 55-200 dir für den Rest des Urlaubs genug ist sollte es auch dann reichen. Wo willst du das 70-200 eigentlich lassen wenn du es nicht dabei hast? Im Hotelzimmer :confused: selbst bei teuren Hotels würde ich mich das nicht unbedingt trauen, sowas ist schneller weg als man denkt und dann ärgert man sich hinterher nur. Und das der Safe im Hotel nicht nur einen Schlüssel hat ist ja auch bekannt. Also nur soviel mitnehmen wie man auch tragen und "beschützen" kann ;)

liebe Grüße Franzi
 
auch das kann ich nicht bestätigen.
Vor einigen Jahren flog ich noch mit Ryianair und hatte dort ebenfalls keine Probleme mit zu großem und zu schweren Handgepäck.
dito
auch Mango in Südafrika bisher keinerlei Probleme.

Das mit der Aluminiumkiste würde ich zumindest bei Flügen in "kritische" Länder tunlichst vermeiden.
In Johannesburg oder auch Windhoek werden die geröntgten Koffer aussortiert, wenn Wertsachen enthalten sind und mal ganz schnell ausgeraubt.
Das muss nicht sein, kann aber sein.
Man sollte einfach die Realitäten berücksichtigen.


Gruß!
der Joe
 
Teile des Handgepäcks an den Körper und Freu, Freundin usw geben. Nach dem Checkin wird nicht mehr gewogen.

Was leider nicht stimmt. Hin und wieder wird auch am Gate gewogen.

Das Gewicht ist der Knackpunkt bei vielen anderen Airlines, Condor liegt mit 8kg ziemlich abgeschlagen hinten. Die konkreten Maße und Gewichte kannst Du bei jeder Airline im Internet nachschlagen.

Stimmt, Condor liegt hinten, aber nicht mit 8kg sondern mit gerade mal 6kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das kann ich nicht bestätigen.
Vor einigen Jahren flog ich noch mit Ryianair und hatte dort ebenfalls keine Probleme mit zu großem und zu schweren Handgepäck. Mittlerweile fliege ich nicht mehr diese Billig Fluglinien da die gar nicht billig sind.

Selbst Stative konnte ich mit in den Flieger nehmen (gibt man dann "am Empfang" der Dame die einem einen guten Flug im Flieger wünscht ab).

Es gibt einige Airlines die haben eine Grenze, man nehme jetzt z.B. die Easyjet hier darf man nur ein Handgepäck und das darf nur eine gewisse Größe haben. Der letzte Passagier den ich vor ein paar Monaten erleben durfte musste für sein 13kg Übergepäck 17,00 Eur pro kg nachzahlen. Bei einem anderen hatte seine Tasche für das Handgepäck nicht in die Testbox gepasst. Wie beschrieben, nicht jede Airline macht Probleme, daher lieber nachfragen, denn viele hatten schon böse Überraschungen.

Was ich hier erkläre gilt nur für die Europäischen Richtlinien/Verordnungen. Das Stativ kann zu Problemen führen da jeder Flughafen/Staat auch noch zusätzliche Verordnungen hat. Das Stativ wird bei einigen Flughäfen im Handgepäck als schwerer Gegenstand bezeichnet wenn es knapp eine Armlänge erreicht. Grund: Man könne jemand damit erschlagen^^
;)
 
auch das kann ich nicht bestätigen.
Vor einigen Jahren flog ich noch mit Ryianair und hatte dort ebenfalls keine Probleme mit zu großem und zu schweren Handgepäck. Mittlerweile fliege ich nicht mehr diese Billig Fluglinien da die gar nicht billig sind.

Vor einigen Jahren, bei Ryan sind die mittlerweile strenger und wiegen direkt am Gate u.U. nochmal nach.....
 
Klar kann sie während des Fluges Drogen in das Objektiv packen, aber das stelle ich mir relativ schwierig vor.

Meine Fototasche wurde am Flughafen schon 2 mal gründlich kontrolliert und das mit Drogenhunden. Man sagte mir, dass Drogen gern in Objektiven versteckt werden.
Wegen dem Gewicht - bei mir meist um die 10 kg - wurde bisher nichts gesagt.

Gruß
Ducksi
 
Vor einigen Jahren, bei Ryan sind die mittlerweile strenger und wiegen direkt am Gate u.U. nochmal nach.....

noch mal:

Bitte setzt euch vorher mit der Airline in Verbindung und beschreibt euer Begehr die etwas zu schwere und etwas zu große aber sehr teuer Fotoausrüstung mit an Board zu nehmen.

Bisher wurde mir das noch KEIN EINZIGES MAL verweigert ( und ich bin in den letzten 10 Jahren häufig mit der Ausrüstung unterwegs gewesen ).

Es gibt Fluggesellschaften die haben keine Probleme, andere wollen erst nicht aber am Ende haben ALLE Fluggesellschaften eine für mich zufrieden stellende Lösung gefunden und ich musste noch nie meine Ausrüstung normal aufgeben.

Falsch ist natürlich mit dem großen Fotorucksack am Abflugtag anzueinern und sich dann dumm zu stellen. Dafür haben die Checkin Leute keine Zeit und keine Nerven (es sei denn ihr fliegt mit einer Senatorkarte).
 
Hallo,

wie transportiert ihr eigentlich eure Ausrüstung im Flugzeug?

Bisher konnte ich meinen Fotorucksack und die Fotoumhängetasche mit zwei Kameras und 7 Objektiven vollstopfen. Für meine nächste Reise würde ich mir zusätzlich noch vorher das 150-600 kaufen. Mit dem 70-200 2.8 ergibt das dann aber ein Platzproblem. Ich würde gerne aber beide mitnehmen. Die anderen Linsen, die ich dabei habe, brauchen nicht soviel Platz (10-22, 15-85, 55-250, 35 1.4, 85mm 1.2, 8mm Fisheye).

Leider bin ich nicht so der Fan davon eins der Objektive als normales Gepäck aufzugeben. Hab aber auch keine Erfahrung damit gemacht.

Du mußt Dich entscheiden was Du überhaupt brauchst ,ich fliege mit Body 5D III +7D +70mm-200mm IS 2.8+15mm-30mm+28mm-70mm+3Filter und ladegerät mit H2n Zoom.In der Event-Messenger Tasche.Ansonsten packe ich immer ein oder 2Sachen an den Körper-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten