• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

:lol: Ich kenn´ mich zwar mit Autos nicht aus, aber falls der Frontantrieb haben sollte, freut er sich nicht lange. :lol:

dürfte doch Heckantrieb haben...:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577616[/ATTACH_ERROR]

...vielleicht mache ich erstmal ein Nickerchen :lol:

um DIE Zeit :eek: :eek: ?!

Bei der Wertung außen vor:
ASretouch mit
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576516[/ATTACH_ERROR]
und Colias mit
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577616[/ATTACH_ERROR]

Puuh, die Auswertung wird nicht leicht.

In der Kategorie "Witzig-spritzig" (Der Reihenfolge nach)

Beitrag 3025, Colias:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576747[/ATTACH_ERROR]
Gefällt mir sehr gut. Kein Wunder, denn eine ähnliche Idee hatte ich auch ;)
Die Dynamik kommt sehr gut rüber. Die Figur scheint auf den ersten Blick etwas zu klein?
Bei näherer Betrachtung erkennt man jedoch, daß es sich um einen Kind handelt. Macht wohl eine Spritztour mit Papis Bus ;)
Die Beleuchtung stimmt nicht so ganz, beim Bus ist ein hartes Licht zu erkennen, während der HG diffus ist.
Dafür ist die Bewegungsunschärfe sehr gut gesetzt, man hat den Eindruck als ob das Bild von einem vorausfahrenden Fahrzeug gemacht wurde.

Beitrag 3031, DieimWaldlebt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577382[/ATTACH_ERROR]
Witzige Idee mit dem Panzerknacker. Der Hintergrund im Stil eines Gemäldes, der Bus leider nicht.
Bei einer 2D Comicfigur sollte der Rest auch den Touch haben, oder eine 3D Figur nehmen.
Zum Composing ist zu sagen: Entweder auf die Perspektive achten, oder durch einen Schatten unterhalb des Busses den Weehlie deutlicher machen, ev. mit Rauchwolke an dem Hinterrad. So sieht es leider nur eingesetzt aus. Schade.

Beitrag 3035, Pascaljackson:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577488[/ATTACH_ERROR]
Auf den ersten Blick sehr gut gemacht. Bei näherer Betrachtung fällt jedoch auf:
Die Figur ist zu groß, das Licht des HG (von oben rechts) stimmt nicht mit dem Bus (von links) überein.
Die Idee ist jedoch wirklich klasse! Auch die durch die Luft fliegenden Kartons (leider wieder eine andere Beleuchtung) sind das i-Tüpfelchen.

Beitrag 3045, Freddy Krüger:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577624[/ATTACH_ERROR]
Es wirkt wie ein Gemälde, der Eindruck des sintflutartigen Regens kommt sehr gut rüber. Auch die kleinen Details (Taxischild, Scheinwerfer) wurden nicht vergessen. Bei dem Bild stellt sich mir nur eine Frage: woher kommt der harte Schatten am linken (v.B.a) Scheinwerfer? Hier fehlt die Lichtquelle. Außer, der Scheinwerfer strahlt nach hinten ;)

Mir ist das Hauptmotiv nur viel zu weit unten, nach oben ist zuviel Luft. So wird das Hauptmotiv mehr zum Beiwerk. Auf das 4:3 Format geschnitten wirkt es auf mich besser.

Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, insbesondere bei den ersten beiden Plätzen.
Platz 3: Pascaljackson
Platz 2: Colias
Platz 1: Freddy Krüger

Während ich mir das Bild von Colias (in ein paar Wochen) noch zutraue, muß ich bei dem Bild von Freddy sagen: in ein paar Jahren vielleicht. Die Stimmung, der Regen der auf dem Dach und der Motorhaube abprallt: Faszinierend!

Zu den Ausbelichtungen: (Der Reihenfolge nach)

Beitrag 3020, AS-Retouch:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576496[/ATTACH_ERROR]
Schöne Ausbelichtung, wie OoC. Leider Thema verfehlt.

Beitrag 3021, Thequan:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576488[/ATTACH_ERROR]
Schwarz-Weiß, etwas zu dunkel. Für 5 Minuten ganz ok.

Beitrag 3022, AudiR8:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576529[/ATTACH_ERROR]
Die Idee und das Bild gefällt mir, es passt wirklich gut dazu.
Nur ist es mir zu hell.

Beitrag 3023, Bokelt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2576665[/ATTACH_ERROR]
Das sieht gleich viel älter aus, nur zu dunkel. Eine Mischung zwischen diesem Bild und dem von AudiR8...
Ja, das würde gut aussehen. Schön auch, die leichte Unschärfe an den Rändern.

Beitrag 3030, Flo2409:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577270[/ATTACH_ERROR]
Erinnert an ein Polaroid, lediglich der Rahmen fehlt. Die welligen Bildkanten sind eine nette Idee.

Beitrag 3040, Freddy Krüger:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577567[/ATTACH_ERROR]
Hier sind mir die Farben zu kräftig.

Beitrag 3029, Pebal:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577208[/ATTACH_ERROR]
Setzte nochmals einen drauf. Hier haben wir wirklich ein altes Foto. Kratzer sind da, Farbflecke auch. Vignette fehlt ebenfalls nicht. Klasse! Ev. einen Hauch heller?
Wobei, wenn man es genauer betrachtet: daß Foto sieht älter aus, als der Bus überhaupt ist ;)

Beitrag 3021, Theequan.
Eine gelungene Schwarz-Weiß Umsetzung. Wobei man hier noch etwas an den Regler drehen könnte um die Lüftungsklappen an der Motorhaube besser zu Geltung zu bringen.

Platz 3: Bokelt & AudiR8
Platz 2: Flo2409
Platz 1: Pebal

Jetzt habe ich zwei Gewinner, aber es kann nur einen geben.
Die Würfel sollen entscheiden, ich kann es nicht...

and the Winner is:

PEBAL!
Magst Du mir was zu der Bearbeitung sagen? Mit Filter oder Action?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577208[/ATTACH_ERROR]

Zu Asretouchs Version
Schöne Ausbelichtung, wie OoC. Leider Thema verfehlt.
:confused::confused: Hast du diesen Thread mal von Anfang an angeschaut? Hier ist beides erlaubt und erwünscht. Spielereien + "normale" RAW-Entwicklung, die auch jeder anders macht. Btw., mich haste dann direkt mal raus gelassen. :lol: ;)

Sicher, bewertet jeder nach seinem Geschmack, oder das was er sich erhofft zu sehen. Aber ein Thema kann man hier nicht verfehlen.

Zu Asretouchs Version:confused::confused: Hast du diesen Thread mal von Anfang an angeschaut? Hier ist beides erlaubt und erwünscht. Spielereien + "normale" RAW-Entwicklung, die auch jeder anders macht.
Sorry, ich wollte niemand auf die Füße treten. Ich habe mich nach dem Titel orientiert und das steht "Pimp".
Pimping bedeutet vereinfacht „aufmotzen“
Laut Duden: effektvoller, auffälliger, glanzvoller gestalten [und technisch besser ausrüsten]

Der TO schrieb:
Dort werden RAW Dateien zur Verfügung gestellt, die von anderen bearbeitet werden können.
Ich verstehe unter "Bearbeitung" mehr als nur eine reine Entwicklung der RAW.
Und, wie Du siehst, hat eine gepimpte Version gewonnen, die ohne inhaltliche Bildbearbeitung gemacht wurde.

Btw., mich haste dann direkt mal raus gelassen. :lol: ;)
Wieso? Du schreibst hier:
:lol:

Ich hab´ leider keiner Zeit für Spielereien. Habe das Mobil aber vom Praktikanten mal in 15min. mal freistellen lassen. Übung muss sein!, hehe. :evil: Für meinen Geschmack zwar ein paar Ankerpunkte zu viel, aber hey, wer rumspielen möchte und keine Lust hat zum freistellen, hier das freigestellte Fahrzeug (unterm Pfadreiter zu finden).
Nachdem Du dann, in Beitrag #3039, nur eine Figur zu der Arbeit von DieimWaldlebt hinzugefügt hast, und dieses Bild nicht im Thread eingebunden war, Du zudem noch in Beitrag #3043 schriebst:
Disney ist :evil:.
Und zum 2. war´s ja auch nur ´n kleiner Gag. :)
hatte ich keine Veranlassung es zu werten.
Ansonsten gilt der Kommentar wie bei DieimWaldlebt.
Wenn, dann müßte ich das Werk Deines Praktikanten werten, und der macht hier nicht mit.

Sorry, ich wollte niemand auf die Füße treten. Ich habe mich nach dem Titel orientiert und das steht "Pimp".
Pimping bedeutet vereinfacht „aufmotzen“
Laut Duden: effektvoller, auffälliger, glanzvoller gestalten [und technisch besser ausrüsten]
Schon klar. Ich kann trotzdem mal empfehlen, dir mal den kompletten Thread anzuschauen. Normalerweise argumentiere ich auch eher für die andere Seite, wie du dabei bemerken wirst. ;) Es ging mir nur um das "Thema verfehlt".

Nachdem Du dann, in Beitrag #3039, nur eine Figur zu der Arbeit von DieimWaldlebt hinzugefügt hast, und dieses Bild nicht im Thread eingebunden war, Du zudem noch in Beitrag #3043 schriebst:

Die Version meinte ich ja auch gar nicht. Blätter mal zurück bis zu deinem Eingangspost des Bildes - es war die 1. Version. :) Aber es war ja auch nur eine "normale" Entwicklung.

Mea culpa! Mea maxima culpa!
Das habe ich wirklich übersehen.
Ich bitte 1000 mal um Entschuldigung!

Nachträglicher Kommentar: Die etwas dunklere Ausbelichtung (im Vergleich zu der von ASretouch, Beitrag #3020, gefällt mir gut.
Hingegen sind die Lüftungsklappen bei ASretouch besser zu erkennen.

(Erdboden, bitte tu dich auf!)

Habs nicht in falschen Hals bekommen dennoch danke für den Beistand.
Natürlich kann man viel mehr als nur eine reine Bea machen. Wollte auch noch nachliefern, hatte nur keine neue Idee.
Prinzipiell währe es schade wenn nur noch Exrembearbeitungen eine Chance hätten und die leiseren Töne untergingen.

Man kann ja mal ein Bild übersehen oder auch mal ein Bild doppelt bewerten. ;)

Beitrag 3021, Thequan:
Schwarz-Weiß, etwas zu dunkel. Für 5 Minuten ganz ok.

Beitrag 3021, Theequan.
Eine gelungene Schwarz-Weiß Umsetzung. Wobei man hier noch etwas an den Regler drehen könnte um die Lüftungsklappen an der Motorhaube besser zu Geltung zu bringen.

Aber jetzt im Ernst. Danke für die Kritik!

@Pebal: Thanks for your explanation.

Man kann ja mal ein Bild übersehen oder auch mal ein Bild doppelt bewerten. ;)
Aber jetzt im Ernst. Danke für die Kritik!
Na, das war keine doppelte Bewertung, sondern ein doppelter Kommentar.
Ich hatte den Kommentar etwas erweitert, leider nur an der falschen Stelle eingesetzt. Pfusch am Bau.

@Coriolanus & ASretouch
Ich habe mir die halbe Nacht Gedanken gemacht, wieso ich diesen Kommentar abgab und welches Teufelchen mich da geritten hatte.
Prinzipiell währe es schade wenn nur noch Exrembearbeitungen eine Chance hätten und die leiseren Töne untergingen.
Mal Butter bei die Fische: ich war etwas enttäuscht. Ich hatte Deine Version, Coriolanus, schon am Anfang mitbekommen (und nur bei der Bewertung vergessen). Von Euch beiden hatte ich schon Ergebnisse gesehen, bei denen mir der Mund offen blieb. Bei diesem hier war es lediglich eine Standardausbelichtung, Dauer 10 Sekunden.
Ich habe das RAW gerade mal in CS6 geladen und auf das Knöpfchen "Automatisch" gedrückt. Und schon habe ich nahezu das Ergebnis, wie es von ASretouch kam. Bei der Version von Coriolanus ziehe ich nur die Rottöne etwas hoch.

Jetzt mal im Ernst: was hat das mit "Pimpen" zu tun? Wo liegt da die Herausforderung? Leise Töne erkenne ich da auch keine.
Wenn sie schon so leise sind, daß ich ein Hörgerät brauche... dann bin ich falsch hier, in einem Thread namens "Pimp my Foto".

Das RAW selbst war allerdings auch keine Herausforderung fürs Ausbelichten.
Glaubst Du/Ihr wirklich, der Thread würde über 300 Seiten haben, wenn jeder das Foto nur einfach, mit nahezu Standardeinstellungen, verarbeiten (=ausbelichtet) würde?

Wenn ich den Lack des neuen Autos poliere ist das noch lange kein Pimpen. Erst durch bauliche Veränderungen wird es dazu.
Oder, wenn ich eine alte Rostlaube wieder Tiptop herrichte.

Schon auf der ersten Seite gab es teils extreme Veränderungen.
Dann wurde es nur nett, teils auch interessant. Bis zu diesem hier:
pur :D - der überaus seltene, australische Rückensegler
Dieses Bild trieb mich an, diesen Thread weiter zu verfolgen. Es war immer ein Auf-und Ab, je nach Motiv.
Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628&page=24 blieb mir der Mund offen stehen. Faszinierend, was manche aus einem RAW herausholen.
Ja, das ist für mich auch pimpen. Aber eine Ausbelichtung, bei der man nicht, oder kaum, am Regler drehen muß, sorry. Wo liegt da der Reiz?
Gerade von Euch (ASretouch, ARelaxEnd, Coriolanus, und andere) bin ich etwas verwöhnt, und auf jedes Bild gespannt.

Ab hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628&page=19 gab es schon mal eine solche Diskussion.
Und auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628&page=58

Als Neuling braucht man schon sehr viel Interesse um die ersten 50 Seiten durchzustehen.
Aber ab hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1087628&page=50 ging die Post ab.
Ja, es war immer ein Auf-und Ab, je nach Motiv.

Vielleicht wären zwei Threads besser.
"Hol das Maximum aus einem RAW (nur Ver- und keine weitere künstlerische Bearbeitung)"
und "Pimp my Foto (Grenzen waren gestern. Laß der Kreativität freien Lauf)"

Wo fängt "pimpen" an, wo hört es auf?
Just my 2 Pence.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten