Könnt vielleicht doch noch jemand noch einmal versuchen auf ein paar meiner Fragen zu antworten? Ich möcht mir das Ding doch auch gern untern Weihnachtsbaum legen lassen... nur brauch ich dazu noch entscheidende Hilfe: 

Solch eine Schnellwechseleinheit kenne ich und finde sie super. Sicher gibt es da auch wieder 1000 Varianten. Hast du ggf. eine Empfehlung von Arca Swiss System? Und muss/kann man dieses Schnellwechselsystem auch mit dem Nivelliersystem verwenden oder wird das dann hinfällig? Ich kann mir grad noch nicht so recht vorstellen wie die Nivelliereinheit ausschaut und welche Möglichkeiten sich insgesamt aus ihr ergeben.
Bleibt man mit Nivelliereinheit dann auch bei der 1/4" Variante? Vermutlich, da ja dann kein Kuko draufkommt, der ein größeres Gewinde erforderlich macht. Habe ich also richtig verstanden, dass man demzufolge zwischen folgenden Varianten wählt:
- mit Nivelliereinheit (demzufolge kein Kuko möglich) + 1/4" Gewinde
- ohne Nivelliereinheit + Kuko + 3/8" Gewinde?
Das ist nicht gerade unkompliziert...
P.S. Über deine Mail denke ich noch nach, wenn ich noch etwas schlauer bin! Aber erst einmal herzlichen Dank für das Angebot...
EDIT: hab jetzt mal hier noch ein wenig über die Suchfunktion gestöbert...
Weitere Frage - dieses Schnellwechselsystem setzt sich quasi aus der Kameraplatte (z.B. von Arca) und der Kupplung (z.B. Kirk QRC-3 für das Mini) zusammen? Warum gibt es sowas eigentlich nicht gleich als Set?