• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my Berlebach (Mini)

• Themenersteller Themenersteller Gast_52592
  • Erstellt am Erstellt am
Könnt vielleicht doch noch jemand noch einmal versuchen auf ein paar meiner Fragen zu antworten? Ich möcht mir das Ding doch auch gern untern Weihnachtsbaum legen lassen... nur brauch ich dazu noch entscheidende Hilfe: :o

Solch eine Schnellwechseleinheit kenne ich und finde sie super. Sicher gibt es da auch wieder 1000 Varianten. Hast du ggf. eine Empfehlung von Arca Swiss System? Und muss/kann man dieses Schnellwechselsystem auch mit dem Nivelliersystem verwenden oder wird das dann hinfällig? Ich kann mir grad noch nicht so recht vorstellen wie die Nivelliereinheit ausschaut und welche Möglichkeiten sich insgesamt aus ihr ergeben.
Bleibt man mit Nivelliereinheit dann auch bei der 1/4" Variante? Vermutlich, da ja dann kein Kuko draufkommt, der ein größeres Gewinde erforderlich macht. Habe ich also richtig verstanden, dass man demzufolge zwischen folgenden Varianten wählt:
- mit Nivelliereinheit (demzufolge kein Kuko möglich) + 1/4" Gewinde
- ohne Nivelliereinheit + Kuko + 3/8" Gewinde?

Das ist nicht gerade unkompliziert... :lol:

P.S. Über deine Mail denke ich noch nach, wenn ich noch etwas schlauer bin! Aber erst einmal herzlichen Dank für das Angebot... :)

EDIT: hab jetzt mal hier noch ein wenig über die Suchfunktion gestöbert...

Weitere Frage - dieses Schnellwechselsystem setzt sich quasi aus der Kameraplatte (z.B. von Arca) und der Kupplung (z.B. Kirk QRC-3 für das Mini) zusammen? Warum gibt es sowas eigentlich nicht gleich als Set?

dass man demzufolge zwischen folgenden Varianten wählt:
- mit Nivelliereinheit (demzufolge kein Kuko möglich) + 1/4" Gewinde
- ohne Nivelliereinheit + Kuko + 3/8" Gewinde?

...
Kann man das Gewinde auch zu einem späteren Zeitpunkt ändern? Quasi jetzt ein 1/4" (weil noch keine Schnellwechseleinheit vorhanden) und später dann das 3/8"?
Weitere Frage - dieses Schnellwechselsystem setzt sich quasi aus der Kameraplatte (z.B. von Arca) und der Kupplung (z.B. Kirk QRC-3 oder Markins Q-60 für das Mini) zusammen? Warum gibt es sowas eigentlich nicht gleich als Set?

Wenn auch spät, aber hier meine Kommentare:
Mit Niveliereinheit kannst du natürlich auch einen Kuko verwenden, ist nur ein wenig doppelt gemoppelt. Ich würde dann auch ein 3/8" nehmen und eine 3/8" Arca Klemme, aber 1/4 geht auch.

Das Gweinde kann man ändern, zumindest bei der Version ohne Nivelierteller, bei der mit glaube ich nicht. Die andere Schraube müsste man bei Berlebach einzeln bekommen.

Viele Leute haben schon Kameraplatten, nutzen Kameraspezifische oder L-Winkel, deshalb wird es in der Regel einzeln verkauft.

Und für alle die noch denken ein Reisestativ könne keine Lasten vertragen hier ein paar Bilder meines Berlebach Minis mit meienm Sunwayfoto Makro-4-Wegeschlitten/Ausleger. Grösser wird es dadurch auch (leider auch 1kg schwerer :ugly:). Man mag über den Sinn so langer Ausleger geteilter Meinung sein und im Feld werde ich zusehen den so nah wie möglich am Schwerpunkt zu halten, aber versucht das mal mit einem anderen Reisestativ oder dem Gorillapod :eek:.

Gruss ede

Und für alle die noch denken ein Reisestativ könne keine Lasten vertragen hier ein paar Bilder meines Berlebach Minis mit meienm Sunwayfoto Makro-4-Wegeschlitten/Ausleger. Grösser wird es dadurch auch (leider auch 1kg schwerer :ugly:). Man mag über den Sinn so langer Ausleger geteilter Meinung sein und im Feld werde ich zusehen den so nah wie möglich am Schwerpunkt zu halten, aber versucht das mal mit einem anderen Reisestativ oder dem Gorillapod :eek:.

Ede, kannst du kurz (auf dem ersten Bild) die verwendeten Teile von unten nach oben nennen? Also ich sehe da den p0, mehrere Sunway-Klemmen und 2 doppelseite RRS-Brackets. Aber dazwischen ist doch auch noch was? :confused:

Eine Frage noch für die Nutzung im Gelände. Sorry, falls das schon einmal kam, ich finds nur grad nicht, gibt halt einige Threads dazu. :o Angenommen der Untergrund ist nicht eben und das Stativ steht deutlich schief (also die Stativplatte ist sehr schief). Da dein Berlebach (genausowenig wie mein Mini) keine Nivelliereinheit hat, wie nivellierst du da mit dem p0? Ist die obere Platte auf dem p0 (also unter der Sunway-Klemme) drehbar? :confused:

Ede, kannst du kurz (auf dem ersten Bild) die verwendeten Teile von unten nach oben nennen? Also ich sehe da den p0, mehrere Sunway-Klemmen und 2 doppelseite RRS-Brackets. Aber dazwischen ist doch auch noch was? :confused:

Eine Frage noch für die Nutzung im Gelände. Sorry, falls das schon einmal kam, ich finds nur grad nicht, gibt halt einige Threads dazu. :o Angenommen der Untergrund ist nicht eben und das Stativ steht deutlich schief (also die Stativplatte ist sehr schief). Da dein Berlebach (genausowenig wie mein Mini) keine Nivelliereinheit hat, wie nivellierst du da mit dem p0? Ist die obere Platte auf dem p0 (also unter der Sunway-Klemme) drehbar? :confused:

Hi, klar kann ich, auf dem Bild siehst du übrigens nur ein RRS Teil und das ist der L-Winkel an der D2xs.

Die Teile sind die folgenden:
2 units Discal Clamp DDY-64
2 units Panning Clamp DDH-01
2 units DPG-2416 Rail

Jeweils die Panning Clamp und die Discal Clamp Boden an Boden verschraubt und dann auf die Multi Purpose Rail. Dann dieses ganze Paket 2 mal übereinander um den Kreutzschlitten zu basteln.

Zur Nivelierung: Das tolle am P0 ist ja die oben liegende Panoplatte. Also niveliere ich über den P0. Danach steht alles darüber im Wasser.

Da ich so bekloppt war mir die vertical Rail von RRS zu kaufen statt auch von Sunwayfoto muss ich nochmal dort bestellen. Wenn du dich anhängen möchtest melde dich schnell. Konditionen wie hier in dem Fred (20% discount).
Gruss ede

Und für alle die noch denken ein Reisestativ könne keine Lasten vertragen hier ein paar Bilder meines Berlebach Minis mit meienm Sunwayfoto Makro-4-Wegeschlitten/Ausleger.

Hey hey hey, war denn schon Geburtstag? ;)

Sieht aber sehr gut aus, da mache ich mir auch keine Sorgen mehr, dass der Arca-Swiss-Kopf nicht genug halten kann...

Hey hey hey, war denn schon Geburtstag? ;)
nein das war die Qualitätskontrolle die ich meiner Frau abgerungen habe.:o
Sieht aber sehr gut aus, da mache ich mir auch keine Sorgen mehr, dass der Arca-Swiss-Kopf nicht genug halten kann...
nein, die Sorge brauchst du nicht zu haben, wobei er bei der Uebung dann auch an der Grenze war. Mehr geht nicht. Wobei ich meinen nochmal gegen einen anderen testen möchte.

Gruss ede

Nun ja. Ich habe ähnliches mal mit einem Querträger beim (mittlerweile verkauften) Gitzo GT1541T probiert. Das war vermutlich ähnlich "stabil" wie das Berlebach Maximini. Der Kugelkopf war jedenfalls an seinen Grenzen. :)

Mein Ziel war damals aber ein anderes: Ich wollte möglichst elegant zum Boden hinunter kommen und einen sehr variablen Einstellbereich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich habe ähnliches mal mit einem Querträger beim (mittlerweile verkauften) Gitzo GT1541T probiert. Das war vermutlich ähnlich "stabil" wie das Berlebach Maximini. Der Kugelkopf war jedenfalls an seinen Grenzen. :)

Mein Ziel war damals aber ein anderes: Ich wollte möglichst elegant zum Boden hinunter kommen und einen sehr variablen Einstellbereich haben.

OK, das GT1541 meinte ich auch nicht gerade als ich die typischen Reisestative erwähnte. Eher die die hier immer im Zubehörbereich in die runde geworfen werden. Versuch das mal mit einem Gorillapod. Wenn ich meine Nachbestellung habe werde ich auch noch ein bodennahes setup ohne langen Hebel präsentieren.

Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich endlich testweise für den ersten Kopf entschieden (triopo B-2) und daher kann nun auch das Stativ endlich angegangen werden.
Aber ich kann mich partout nicht entscheiden, ob ich einfach das minimax ordere, oder doch das mini und selbst eine beinverlängerung mache/machen lasse, was sich doch positiv auf das packmaß auswirken würde - auf kosten von sicherlich etwas mehr gebastel - aber was mir eher sorgen macht ist die stabilität, wenn man nur den unteren auszug verlängert...

Ich würd mir da keine Gedanken machen. Das Berlebach ist stabil genug. Die meiste Instabilität wird wohl der Kugelkopf sein.

Ich habe mich endlich testweise für den ersten Kopf entschieden (triopo B-2) und daher kann nun auch das Stativ endlich angegangen werden.
Aber ich kann mich partout nicht entscheiden, ob ich einfach das minimax ordere, oder doch das mini und selbst eine beinverlängerung mache/machen lasse, was sich doch positiv auf das packmaß auswirken würde - auf kosten von sicherlich etwas mehr gebastel - aber was mir eher sorgen macht ist die stabilität, wenn man nur den unteren auszug verlängert...

Wenn Du nur den Auszug der Beine verlängerst, musst diese Verlängerung so lang gestalten um deutlich Höhe zu gewinnen, dass die Transportlänge dann schon wieder so groß ist, dass Du den Effekt des Mini verschenkst.

Das bringt nichts, ich habe eine Mischung aus originalem Bein und nachgekauftem Auszug versucht - zu niedrig. Wäre der Auszug allein noch länger, kämst Du auf ein Packmaß, das nicht mehr weit von dem eines kleinen Report mit doppeltem Auszug wäre.

Hi,
ich glaube du hast einen kleinen Denkfehler drin. Das Packmass definiert sich ja über das längste Element unabhängig davon wie kurz das kürzeste ist.

Wenn du jetzt in das normal lange Mini überlange unterste Segmente steckst dann ist das Packmass halt so lang wie das lange, dann auch zusammengeschobene Segment.

Beim Mini-Max ist es dann genauso lang, nur das die äusseren Segmente auch lang sind sich aber zusammengeschoben um das innere schmiegen.

Ich hoffe dass ich mich halbwegs verständlich gemacht habe.

Ich versuche es mal mit Strichbildern:
Jeweils ein Bein

Mini: Zusammengeschoben
aussen: xxxxxxxxxxxx
innen: oooooooooooo

Mini: Auseinandergezogen
innen: -------------oooooooooooo

Mini mit einem langen Bein eingeschoben
innen: ooooooooooooooooooooo

Mini mit einem langen Bein ausgezogen
innen: --------------ooooooooooooooooooooo

MiniMax eingeschoben
aussen: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
innen: ooooooooooooooooooooo

MiniMax ausgezogen
innen: ------------------------ooooooooooooooooooooo

Unter dem Strich gewinnst du nichts an Packmass.
Gruss ede

@Ede

hättest Du auf den Eröffnungspost verlinkt, dann hätte man das an Hand des Fotos sehen können...:D

oha - hätt ich mal früher reingeguckt, dann hätte ich die Verwirrung hier stoppen können.

Ich habe meine gedankenspiele auf die Bastelei von Michael Fengler bezogen, der auf S.3f dieses Threads erläutert, wie er sein Mini verlängert hat.
In diesem Fall würden die längeren auszüge zum Packen halt einfach aus den stativ gezogen.

Ich hatte mich ja schonmal damit herumgetragen wie ihr da lesen könnt, Michael meinte ja, es ist stabil.

Tut mir leid, dass ich hier für solche Erklärungslangstrecken gesorgt habe :o

Ich hatte mich ja schonmal damit herumgetragen wie ihr da lesen könnt, Michael meinte ja, es ist stabil.

So ist das, habe auch keine Stopper mehr an die Beine geschraubt.

Ich habe die Beine so lang gemacht das ich bequem auf dem Boden sitzend durch den Sucher schauen kann, das kleine Ding hält locker den 1 Kg schweren Kopf mit EF 4/500 und 1D

..

Hui,:),

toll das dieser Thread weiter geht.
Mein Maxi-Mini ist vorgestern angekommen.
Nachdem ich mir ein Macro-Objektiv zugelegt habe ist mir bewußt geworden das es ohne Stativ doch nicht geht.
Das Mini stand schon an 1. Stelle auf der Liste, bin dann durch die Suchfunktion auf diese Erfahrungen gestossen:top:, und habe dann tel. (läuft echt nett und super ab) das Stativ mit Verlängerung, ohne Nivellierung bestellt.

vielen Dank (wusste gar nicht das dies möglich ist)
Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten