• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Pimp my Berlebach (Mini)

Hi,
wo hast du denn Info her, dass die Beine 45 Euro kosten?
Ich habe bei Berlebach angefragt und da wollten die dan 65 Euro haben.
Dann wird mein Mini erstmal Mini bleiben.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen und bekommt die dann billiger.

Gruß Frank

Nein, es gibt fuer die 18 EUR Aufpreis nur die langen Beine. Aber wer schon ein kurzes Stativ hat kann fuer ca 45 EUR die Langen kaufen (und mir dann die kurzen verkaufen)
Gruß
ede
 
Hi,
wo hast du denn Info her, dass die Beine 45 Euro kosten?
Ich habe bei Berlebach angefragt und da wollten die dan 65 Euro haben.
Dann wird mein Mini erstmal Mini bleiben.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung machen und bekommt die dann billiger.

Gruß Frank

Ich hatte mit Berlebach telefoniert bevor ich meine Minimax Bestellung aufgegeben hatte. Kann aber auch sein, dass sie die 45 EUR für die kurzen Beine genannt hatte, denn danach hatte ich gefragt. Sprich kurze Beine zusätzlich zu meinem Minimax.

65 EUR erscheinen mir aber relativ viel. Ruf doch mal an, vielleicht erwischt du ja jemand anderes.
Gruss ede
 
Weiß zufällig jemand wieviel Geld ich für längere Auszüge ausgeben müsste?
Ich finde das Mini so wie es ist zwar recht gut, ab und zu fehlt mir aber ein wenig Höhe.
Wären die Auszüge doppelt so lange dann würde ich klar kommen.
Ich möchte aber nicht die langen Schenkel.

Hat vielleicht jemand eine idee wie man in diesem Zuge dann die Beinsicherung die die Auszüge vor dem herausfallen Schützen, umbauen könnte?
So daß der Wechsel der Beine vielleicht keinen Schraubendreher erfordern würde?
 
Ich kann Dir nur raten, Dich telefonisch direkt an Berlebach zu wenden. Besser kann Dir keiner Auskunft geben und Du bekommst keine "artfremden" Antworten;)

Ich kann Dir aber sagen, dass ich zu Anfang den gleichen Gedanken hatte. Als die Austauschbeine dann hier waren, wurde mir schlagartig die Sinnlosigkeit meiner Idee klar. Die längeren Auszüge allein sind zu kurz, um einen Höhengewinn zu erzielen, das sind nur ein paar lächerliche Zentimeter.
 
Hier gibt es auch einen Fred erstellt von jemandem der sich die Dinger selber gemacht hat. Da waren auch Bilder mit drin.

Eventuell reicht es auch mit einem ausgebauten Stab zum lokalen Schreiner zu gehen und ein nettes Gesicht zu machen.

Wobei Berlebach die sicher auch auf Lager hat und einen wirklich guten Kundenservice anbietet.

Was den Stoppie angeht kommen mir spontan die folgenden Ideen:
  1. Durchgangsloch und Flügelschraube
  2. Durchgangsloch mit Stift, der durch einen federgelagerten Stift gesichert wird (ähnlich wie bei den Ralleyauto Motorhaubensicherungen)
  3. Haargummilösung: Durchgangsloch, dann ein Haargummi als Schlaufe durchgesteckt (eines mit irgendeinem Gebimsel dran), Schlaufe oben über den Stab zurückgeführt und über das Gebimsel verspannt. (ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine und bekommt keinen Aerger mit euren Töchtern :lol:)
Die letzte gefällt mir fast am besten, denn man hat keinen Metall auf Metall Kontakt und kann es schnell lösen und umstecken. Man muss halt ein unauffäliges Haargummi finden.

Gruss ede
 
2. Durchgangsloch mit Stift, der durch einen federgelagerten Stift gesichert wird (ähnlich wie bei den Ralleyauto Motorhaubensicherungen)

Sehr gute ausbaufähig Idee (y)
Hatte letztens mal irgendwo was ähnliches gesehen, allerdings hätte man dafür dann das Stativbein mit einer Oberfräse bearbeiten müssen.
Nun, wir werden sehen. Sobald ich mal Zeit hab werde ich mich mal damit beschäftigen.

Dank Euch erstmal (y)
 
So, jetzt habe ich das Mini Max auch schon seit ner guten Woche und kann mir erlauben meine Euphorie vom normalen Mini uneingeschränkt bis noch mehr auf das Mini Max zu übertragen.

Dazu habe ich gerade noch ein AI 200er Micro geschossen (welches jetzt gleich durch ein AF-D 200 Micro ersetzt wird weil die 200mm als Makro einfach genial sind) und in der Kombi bleibt wirklich kein Makrowunsch mehr offen.

Hier ein paar Bilder von meinem kleinen Schwarzen.
Das letzte ist mit dem 200er Micro geschossen und wäre ohne Stativ sicher nicht möglich gewesen sauber zu focussieren.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein weiteres sehr nettes Detail ist, dass die Stativschraube bei der Version ohne Nivelierteller (zumindest bei der 3/8" Schraube) nicht einfach ein Bolzen in der Platte ist, sondern von unten mit einem Rändelrad gedreht werden kann. So spart man sich immer den KuKo um die eigene Achse zu drehen und kann auch schön fest anknallen ohne immer den Panoteller greifen zu müssen.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja toll, habe auch ein Auge auf Berlebach geworfen!!
Im ersten Post steht, dass diese Beine zusätzlich angeboten werden, auf der Berlebach-Seite steht davon nichts. Gilt dies nur bei telefonischer Bestellung?

Hat jemand Bilder vom Berlebach in Nussbaum?
 
Ich nenne mittlerweile ein 'Maximini' (schwarz) ebenfalls mein eigen (y). Explizit ist diese Version (noch) nicht auf der HP sichbar (und geniesst daher so was wie Kultstatus), es würde mich allerdings nicht wundern, wenn das bald einmal geändert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

sehe ich das richtig, dass du quasi einfach nur längere "stäbe" als auszüge nutzt? diese kann man dann ja, auf grund der immernoch kurzen oberen teile, in die der innenteil normalerweise eingefahren wird ja dann nicht mehr voll einfahren, sondern muss sie gegebenenfalls einsetzen und wieder herausnehmen, oder?

an und für sich eine praktische idee!


was mich generell interessiert wäre der Umfang, den so ein Berlebach im Packmaß hat - unterscheidet es sich durch die breieren holzbeine großartig vom umfang eines konventionellen stativs?

danke
 
So ist das, habe auch keine Stopper mehr an die Beine geschraubt.
 
und welche längen kann man so gehen, ohne dass es wackelig wird?
ich könnte mir vorstellen, dass die verlängerung der oberen und der unteren einheit schon stabiler ist, da die obere ja aus zwei komponenten besteht und breiter ist...

und auf was kommst du dann gewichtsmäßig so?

und wenn noch jemand mal kurz etwas zum Umfang sagen könnte...

was mich generell interessiert wäre der Umfang, den so ein Berlebach im Packmaß hat - unterscheidet es sich durch die breieren holzbeine großartig vom umfang eines konventionellen stativs?
 
und welche längen kann man so gehen, ohne dass es wackelig wird?
ich könnte mir vorstellen, dass die verlängerung der oberen und der unteren einheit schon stabiler ist, da die obere ja aus zwei komponenten besteht und breiter ist...

und auf was kommst du dann gewichtsmäßig so?

und wenn noch jemand mal kurz etwas zum Umfang sagen könnte...


Umfang an der breitesten Stelle 26 cm.
Ich habe die Beine so lang gemacht das ich bequem auf dem Boden sitzend durch den Sucher schauen kann, das kleine Ding hält locker den 1 Kg schweren Kopf mit EF 4/500 und 1D
 
das dürften dann wie beim mini max auch so ~65cm sein wenn ich mich gerade mal mit einem Zollstock auf den Boden setze? :lol:
was bringt das denn dann auf die waage?

hat jemand vergleichsweise den umfang eines "normalen" etwas höherpreisigen reisestativs aus carbon oder alu?
 
So, nachdem ich nun schon lange alle Beiträge verfolge
und mich nun zu einer Bestellung >>FREU<< durchgerungen habe,
muss ich noch 2 Wochen auf mein schwarzes Minimax ohne N-Einheit warten.

Wollte mich nur nochmal herzlich bei allen bedanken, die hier ihre
Erfahrungen und Meinungen gepostet haben.
Ihr habt mir sehr geholfen.
(y)(y)(y)

Jetzt muss ich nur noch wenige Tage warten.

Gruß

Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten