• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Schrei der Verzweiflung gen Himmel und mit erhobenen Armen.

Überleg dir einfach, wie deine Äußerungen beim Adressaten ankommen.

viewer.php

gelungener Größenvergleich mit dem 5-Centstück! :rolleyes:
auch die Grashalme links und rechts am Rand sind gut getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine 1ct-Münze. :)

tatsächlich? .... muss an meinem Alter liegen! :rolleyes:

Mal ne Frage zu deiner Arbeitsweise: Du hast recht gutes Foto-Equipment, wenn ich mich recht an den Inhalt deiner ehemaligen Signatur erinnere. Welchen Fokusmodus benutzt du bzw. bevorzugst du? AF, MF, Cont-AF?
Auch von Focus-Bracketing meine ich gelesen zu haben.

In derRegel fotografiere ich mit Zeitautomatik und korrigiere ggf. mit dem EV± -Rädchen.
Dabei achte ich darauf, dass die ISO bei KB und APS-C möglichst nicht über 800 steigt, bei MFT nicht über 400.
Da ich seltenst bewegte Objekte fotografiere steht der Autofokus meist auf AF-S.
Im Makro-Bereich geht ja häufig nur MF, für die KB-Sony habe ich auch einiges an Altglas.

Focus-Bracketing geht im 4K-Modus mit einigen Panas & Olys automatisch.
Will man das volle MFT-Format und RAWs geht das nur mit Olys oder Panas mit SM-App.
Für den 4K-Modus benötigt man idR kein Stativ.

Meine APS-C und KB Kameras beherrschen kein Focus-Bracketing.
Ich weiß auch nicht, ob in diesen Sensorbereichen überhaupt was angeboten wird.
Man müßte es also entweder konventionell oder so machen. :)

Schließe mich an, sehr schöne Lichtstimmung und tolles Bokeh!
Note to self: Taschenlampe mitnehmen! :)

@fujifritz: Interessanter Schleimling!
@lonicera: Leckerer neuer Signaturspruch!

Mit dem Bokeh von 3Takter kann mein "schleimiger Besuch bei Familie Pilz" leider nicht mithalten... :o

DSC01585Rgv_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, in diesem Beitragsbaum sind ja wahnsinnig schöne Bilder bei!

Nachdem ich über viele Jahre im Forum mitlese und mich vor knapp zwei Jahren endlich angemeldet habe, hier nun gepaart mit einem HALLO AN ALLE von mir, Paul, mein erster Beitrag.

Ich habe vor etwa zwei Wochen ein paar manuelle Objktive ausprobiert, allerdings nicht im Keller sondern im Wald. Dabei kamen etliche schöne Photos rum, mit den vier hier gezeigten bin ich sogar recht zufrieden.

Bei dem Bild mit den kleinen braunen auf dem Baumstamm hätte ich eine andere Blende wählen sollen, auch ist die Schärfe nicht sonderlich gut, trotzdem gefällt es mir.

Dann ist da der runde weiße, ein Flaschenstäubling (mit Familie), ein Pilz der mir laufend begenet, den ich in all den Jahren aber noch nie von nahem betrachtet habe. Ziemlich faszinierende Strukturen hat er.

Die Sammlung verschiedener (?) kleiner Pilze auf einem weiteren Baumstamm gefällt mir so wie sie ist. Insbesondere der Hintergrund, sprich Bokeh und Licht bereiten mir Freude.

Mein Lieblingsbild ist das vom Rosa Rettichhelmling. Von oben so unscheinbar, von 'janz dicht dranne' dann so sehr die Phantasie fördernd. :cool:

Ich hoffe, ich schaffe es in den nächsten Tagen noch oft in den Wald, leider ist das Wetter dieser Tage nicht sonderlich pilzig.

Anhänge

@ Zauberschnitzel (netter Name übrigens)

Ich warte noch auf die winzigen Käsepilzchen, die finde ich hier nicht, hatte aber in der Lüneburger Heide das Vergnügen.

Mir gefallen alle Bilder, die Du hier zeigst, ich finde, man sieht, daß Du Dir Gedanken um das Motiv gemacht hast.

@ fuji

Gefällt mir auch gut, eine schöne Umgebung mit aufs Bild zu bekommen finde ich immer schwierig. Deins ist toll. :)

@ Wespe
Der Fliegenpilz ist mir einen Ticken zu blaustichig, etwas wärmere Farben stünden dem Pilz besser. Die Frßstellen etwas überbelichtet? Die hätte ich abgedunkelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten